ASIO - Sounds per Midi erzeugen, Latenz ?

Hallo,

ich möchte mir eine nicht all zu teure Karte kaufen uns habe bei Ebay z.B. eine Soundblaster Audigy Player gesehen (ca. 25 Euro).
Ich möchte die Soundkarte als Midischnittstelle nutzen (Adapter für Gameport habe ich) und Software-„Sounds“ wie von Emagic das EVP 77 (E-Piano) usw. nutzen. Oder z.B. „The Grand“ Piano von Steinberg.
Kann man mit einer Asio Karte einigermaßen damit spielen, da ja angeblich die Latenz so bei 2 ms liegt sollte das doch gut funktionieren?!
Was muß ich beachten beim Kauf und worauf sollte ich achten, damit das auch alles funtkionier, wie ich möchte?
Kauftipps (günstig!) bestimmter Karten?

Vielen Dank.

Hi!

ich möchte mir eine nicht all zu teure Karte kaufen uns habe
bei Ebay z.B. eine Soundblaster Audigy Player gesehen (ca. 25
Euro).

Von SB rate ich die ab! Schau dich mal nach einer Terratec um!

Ich möchte die Soundkarte als Midischnittstelle nutzen
(Adapter für Gameport habe ich) und Software-„Sounds“ wie von
Emagic das EVP 77 (E-Piano) usw. nutzen. Oder z.B. „The Grand“
Piano von Steinberg.

Klar geht das!

Kann man mit einer Asio Karte einigermaßen damit spielen, da
ja angeblich die Latenz so bei 2 ms liegt sollte das doch gut
funktionieren?!

Hmm, mit der Latenz ist das so ein Thema. 2ms sind schon ein sehr theoretischer Wert, aber selbst 50ms sind bei MIDI nicht merklich (die Midi-Schnittstelle braucht ja auch Zeit zum reagieren, und Hardware-Synthesizer haben auch Latenz!)

Was muß ich beachten beim Kauf und worauf sollte ich achten,
damit das auch alles funtkionier, wie ich möchte?

Die Karte _muss_ Asio kompatibel sein; d.h. es muss ein kompatibler ASIO-Treiber (VOLL-Duplexfähig) vorliegen. Schau mal auf www.Steinberg.de nach (ich weiss allerdings nicht genau wo das steht, nachdem die eine neue WebSite haben…) und schreibe an [email protected]. ASIO ist eine Steinberg-Entwicklung!

Kauftipps (günstig!) bestimmter Karten?

Ich rate bei Soundkarten/Midi-Schnittstellen gerne zu getrennten Lösungen! (Midi-Interface und Audio-Karte getrennt!)
Da ich damit Arbeite, habe ich jetzt nicht die Super-Billig-Angebote auf dem Schirm, allerdings kann man folgende Lösungen empfehlen:

-Edirol-USB-Sound"karten"

-Terratec

-RME (teuer!!!)

Frage mal bei: www.musicstorekoeln.de oder www.session.de nach!

Welche Sequenzer-Software willst Du denn nehmen? Steinberg bietet zum Bleisift solche „Producer-Pacs“ an. Da ist Sequencer, Midi/Audio alles dabei!

Noch Fragen? Frage!

Liebe Grüße

Florian

Hi!

Ich nutze Cubase SX von Steinberg. (incl. The Grand bis jetzt).
Wegen Rechnerumstellung möchte ich auch daheim etwas Musik machen.
Dafür würde eine Billiglösung ausreichen, warum keine Soundblaster, wenn er doch ASIO unterstüzt. Gibt es nicht schon ASIO 2?
Vorteil / Nachteil ?

Die Edirol USB Lösungen sind eigentlich für das was ich zuhause damit machen will, zu teuer. Deswegen würde mich interessieren was gegen eine Soundblaster für den Privatgebracuh spricht?

Vielen Dank für jede Hilfe. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Tim!

Ich nutze Cubase SX von Steinberg. (incl. The Grand bis
jetzt).
Wegen Rechnerumstellung möchte ich auch daheim etwas Musik
machen.

??? Dann kennst Du dich ja bestens mit allem aus, oder wie muss ich das verstehen?

Dafür würde eine Billiglösung ausreichen, warum keine
Soundblaster, wenn er doch ASIO unterstüzt.

Ja wenn… Ich habe (aus schon erwähnten Gründen) mit dem SB keine Langzeiterfahrung (zumindest unter Cubase), habe aber oft gehört, dass der Soundblaster NICHT optimal mit ASIO arbeitet!

Gibt es nicht schon ASIO 2?

Ja, schon ewig!

Vorteil / Nachteil ?

???
Vorteil: Verzögerungsfreies Mithören von (Aufnahme-)Spuren
Nachteil: Ist mir nicht bekannt
Untreschied: Da ich mich für die Treiberarchitektur nicht interessiere, kenne ich den nicht. Bei mir läuft alles Sahne!

Die Edirol USB Lösungen sind eigentlich für das was ich
zuhause damit machen will, zu teuer. Deswegen würde mich
interessieren was gegen eine Soundblaster für den
Privatgebracuh spricht?

Ich finde SB einfach Käse, die Wandler sind Mist! Was gegen den privaten Musikgebrauch spricht außer meinen Klang-ästhetischen-Vorwürfen?

Stelle Dir vor ein Gitarrist nimmt bei Dir den HAMMER Git-Part auf, aber die Quali stimmt nicht, und im Studio bekommt ers nicht mehr so gut hin… :wink:

Wenns Dir reicht, dann nimm den SB, wenn Du aber schon weißt was Du willst, warum frägst Du dann? :wink:

Vielen Dank für jede Hilfe. :smile:

Immer gerne!

LG

Florian

Hi,

also so schlecht wie hier erwähnt worden ist sind die sb-wandler gar nicht. Bei normalem Privatgebrauch reichen die allemal. Ich kenne sogar Leute die ein professionelles Studio betreiben und auf eine Soundblaster Live1024 schwören können. MAn könnte noch Ewig über die Vor- & Nachteile dieser LowBudgetKarten reden… Meine Empfehlung für deine Zwecke wäre jedoch folgende: (Billig & Ausreichend):

SB Live 5.1 (bulk) --> ca. 30€ (Wenns nen Gigasampler verwendest wäre eine ältere SB Live 1024 auf jeden Fall besser)

Sollten Dir die Latenzen zu lang erscheinen gibt es einige Tricks die sicher und gut herunter zu bekommen. Notfalls kann man auch die KXDriver oder die EMU ASP Driver verwenden. (Das lohnt sich aber nur wenn Du tatsächlich diese kurzen Latenzen verwenden kannst!)
Mit den normalen SB Treibern und einigen Tricks kann man die (emulierten) Cubase SB Live Asio DX TReiber bei einem modernen PC (ab 1000Mhz) auf eine sichere Latenz von ca. 8ms bringen.

???
Moin!

Ich kenne sogar Leute die ein professionelles Studio
betreiben und auf eine Soundblaster Live1024 schwören können.

Soll das ein schlechter Witz sein? Aber das sind keine Profis! Profi gibt für seine Wandler bald mehr aus als ein Otto Normal-Verbraucher für den ganzen PC! Ich habe die HDSP von RME und das Multiface! Die Karte klingt um solche Längen besser als JEDER SB… Das ist extremer als der Unterschied zwischen heiß und kalt!

Mit den normalen SB Treibern und einigen Tricks kann man die
(emulierten) Cubase SB Live Asio DX TReiber bei einem modernen
PC (ab 1000Mhz) auf eine sichere Latenz von ca. 8ms bringen.

Super „Tricks“! Das ist keine Kunst!

Liebe Grüße

Florian

PS Ich habe im übrigen nicht behauptet, dass der SB niemals ausreichen wäre! Ich habe nur gesagt, dass ich mir dass überlegen würde!!!