ASM - was bedeutet jmp?

hi,
ich versuch g’rad 'n bischen ASM zu lernen. mir fällt immer wieder der befehl jmp auf, aber niergends wird er erklährt! was bedeutet er? ( bestimmt wieder irgendwas mit jump if…)

gruesse paul

Hi Paul!

Ich kann zwar nicht viel Assembler, aber es stimmt : jmp bedeuted jump zu einer bestimmten adresse.
Wenn du ein jump if brauchst, das heißt glaube ich jif. Ich glaube, daß Assembler Befehle nicht mehr als 3 bis 5 Zeichen haben dürfen.

Ciao
Mario

Hi !

Ganz stimmt das nicht. Es gibt auch Befehle die nur zwei Buchstaben haben (z.B. JS,JE,…). Diese Befehle sind auch Jump-Befehle: JS = Jump if StatusBit is set, u.s.w.

CU, Volker

Hi Paul :wink:

Mit dem Befehl „jmp arg“ wird das übergebene Argument „arg“ als neuer program counter interpretiert. Mit anderen Worten, du springst bedingungslos an die Adresse „arg“.

cu Stefan.

Hi paul
JMP ist ein unbedingter Sprung ( also ohne wenn und aber ). Ich habe das mal in Assembler Handbuch nachgeschlagen . Sprungziel ist ein Label oder eine Adresse.
Alle anderen Sprung-Abarten sind bedingte Sprünge ( 33 verschiedene Sprungbefehle gab allein dieses Buch her [bis 80486]). Also wenn irgendwas größer, kleiner oder gleich ist
Gruss
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]