ASME Stamp in Hongkong?

Liebe wwwler, benötigt ein Hersteller von Druckbehältern für die Lieferung seiner Produkte nach Hongkong den ASME stamp oder reicht die Zertifizierung nach PED? Wo kann ich eine Übersicht über die ASME Staaten finden?
Grüße aus wunderbar feinem Regen

Und dem einen noch diese Frage, weil er sich als Uhrenliebhaber zu erkennen gibt: Kannst du etwas sagen über den Wert von neuen Swatch Arbanduhren aus den 1990er Jahren?

kann leider dazu keine Antwort geben

Die Zertifizierung richtet sich nach den Anforderungen des Bestellers. Zertifizierung nach DGRL bedeutet nur der Nachweis einer Mindestanforderung. Die Anwendung einer Harmonisierten Norm, z.B. AD 2000 oder DIN EN 13445 ist notwendig.

Hallo Martin,
Entschuldigung, daß die Antwort etwas auf sich warten lies. Ich bin viel unterwegs und habe jetzt gerade etwas Zeit.

ASME-Staaten in diesem Sinn sind nicht definiert. Je nachdem an wen ein Hersteller liefern will muß er dessen Abnahmestandard akzeptieren. Ob und welchen ASME-Stamp er braucht erfährt der Hersteller von seinem Kunden, da der entsprechende Stamp auch vom Verwendungszweck abhängig ist und ein Audit der ASME erfordert. Mehr Informationen können auch im Internet bei „ASME.ORG“ bezogen werden.

Zweite Antwort: Den Wert von Uhren, allgemein, kann ich nicht beurteilen. Sorry.
Viele Grüße,
Günther

Hallo Günther,

danke für die Antwort.
Und alles Gute für die nächsten Reisen.

Herzliche Grüße,
Martin