ASP Classic/ VBScript: Nutzen von DLLs

Ich bin bei meinen ersten Schritten in ASP (classic) noch ziemlich verwirrt. Es geht darum, bei einem bestehenden ASP-Projekt
(eine Art online-Datenbank) eine SOAP Schnittstelle nachzurüsten. Dank Empfehlung aus diesem Forum habe ich mir das SOAP
Toolkit 3.0 heruntergeladen und mir das Tutorial durchgelesen. Dort scheint es so zu sein, dass die Funktionalität hinter der SOAP
Schnittstelle in eine DLL verpackt wird.
Allerdings soll ja bestehende Funktionalität (in VBScript geschrieben) über die Schnittstelle angeboten werden. VBScript ist ja
aber eine interpretierte Sprache und dürfte somit nicht in eine DLL verpackbar sein (!?). Ist es somit notwendig, den Code zu
portieren oder gibt es Alternativen (bsp. statt einer DLL eine ASP-Seite/Funktion angeben…)?

Hallo
Ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist, und das Soap kenne ich leider auch nicht.
Möchtest Du Dein Soap von Windows nach Linux portieren? Dann ist es erforderlich, die Dll(s) auf Linux umzumünzen. Das geht am einfachsten, wenn der C-Source Code zur Verfügung steht.
Oder liegt ein Verständnisfehler vor, weil zum einen von asp und zum anderen von einer dll die Rede ist?
Dazu kann ich folgendes sagen.
Auf dem Server laufen asp Scripte, welche als „Object“ startbar sind.
Das sagt noch nicht direkt etwas darüber aus, ob die asp Dateien interpretiert werden oder kompiliert werden. Windows kann teilweise Scripte kompilieren, den genauen Umfang kenne ich zur Zeit nicht.
Auf jeden Fall gehören dazu irgendwelche zusätzliche dll’s.
Dll’s können direkt vom Server aufgerufen werden und sind von der Performance her vorzuziehen.
Wenn Du eine dll hast, ist es doch gut, oder möchtest Du irgendwelche Kosten vermeiden? Dann erst mußt Du die Funktionalität in eine asp Seite, bzw. in einem asp Programm verpacken.
Asp bietet übrigens eine Reihe von Funktionen, welche das „Internet-Programmieren“ erleichtern.

Ich persönlich suche noch nach einer Möglichkeit, ohne Assembler oder C solche dll’s herstellen zu können, bzw. wie das wohl geht. Ich finde nur etwas über das Erstellen von active-X Controls, bzw. Programmen, aber ob das dasselbe ist, weiß ich noch nicht.
MfG
Matthias

Ich glaube, meine Frage kam nicht allzu gut rüber. Mein Problem ist, dass bei einem Projekt Business-Logik als VBScript innerhalb einer ASP vorliegt. Um einen SOAP-Service aufzubauen, muss diese Logik allerdings in einer DLL vorliegen. Ich stehe also vor dem Problem, das alte Programmfragment in der derzeitigen Form (VBScript) nicht wiederverwenden zu können. In sofern ist es schon bedeutsam, ob es sich um eine Skriptsprache handelt oder nicht, denn VBScript kann ich nicht einfach in eine DLL kompilieren.
Daher meine Frage nochmal anders: Gibt es einen einfacheren Weg, als die Programmlogik in einer DLL-fähige Sprache (C++, VisualBasic o.ä.) zu portieren?

Btw:
Ich verstehe Deine Frage übrigens auch nicht. Was für eine Art, eine Dll „ohne Assembler oder C“ zu programmieren suchst Du denn? (Mal davon abgesehen, dass Assembler für solche Zwecke wohl nicht benutzt wird…)

Hallo
Ich versuche mal was 100% richtiges zu sagen, was nicht immer so einfach ist.

Ich glaube, meine Frage kam nicht allzu gut rüber.

das ist schon ok

Mein Problem ist, dass bei einem Projekt Business-Logik als
VBScript innerhalb einer ASP vorliegt. Um einen SOAP-Service
aufzubauen, muss diese Logik allerdings in einer DLL
vorliegen. Ich stehe also vor dem Problem, das alte
Programmfragment …

Ach so. ich vermute deswegen, das das asp für zu lediglich zu langsam gehalten wird, denn asp kann, was normale Server-Programme betrifft, doch die meisten Sachen. Meine Unkenntnis bezieht sich hauptsächlich auf dieses Soap.
Muß es unbedingt eine dll sein, vermute ich, das liegt an der geforderten Performance oder an Methoden die Soap verwendet, aber nicht von asp unterstützt werden.

VBScript kann ich nicht einfach in eine DLL kompilieren.
Daher meine Frage nochmal anders: Gibt es einen einfacheren
Weg, als die Programmlogik in einer DLL-fähige Sprache (C++,
VisualBasic o.ä.) zu portieren?

Erstmal, ich fand bisher nur die Möglichkeit mit VisualBasic Active-X Controls zu erstellen. Ein Serverprogramm ist das aber nicht unbedingt und ich weiß auch nicht, ob überhaupt geht. Das einzige, was ich gefunden habe ist, das es anscheinend möglich ist.
Meine Versuche liefen darauf hinaus, das wohl benötigte Laufzeitdateien nicht richtig geladen wurden.

Btw:
Ich verstehe Deine Frage übrigens auch nicht. Was für eine
Art, eine Dll „ohne Assembler oder C“ zu programmieren suchst
Du denn? (Mal davon abgesehen, dass Assembler für solche
Zwecke wohl nicht benutzt wird…)

Mit Assembler geht es ganz klasse, die Programme sind superschnell und klein, aber man muß als Anfänger tierisch lange dran laborieren. In Windows sind viele dlls mit Assembler erstellt.
Mit C gehts, das ist wohl bekannt, mit Delphi auch usw.

Was Dein Asp betrifft, ein Compiler von asp nach dll ist mir nicht
bekannt. Ob irgendeine Firma sowas anbietet glaub ich eher nicht, google doch einmal oder versuch was über Firmen herauszufinden.
Ich finde höchstens eine vergleichende Liste, wo Funktionen und Operatoren von JavaScript mit asp Script(bzw. vbscript) verglichen werden. Das heißt, wenns einen Compiler für javascript gibt, könnte man leichter konvertieren.
Im Windows sind Compiler, die verschiedene Arten von Scripte kompilieren können. Da würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen, bzw. ich schau auch noch mal nach. Ich weiß auch nicht, ob es, wenn fertig, eine dll ergibt.
MfG
Matthias