Hallo, ich weiss nicht ob das Forum hier das ganz richtige ist…aber es geht ja um Sicherheit. Ich möchte den Besuchern meiner Seite die möglichkeit geben, die Seite nach individuellen Bedürfnissen anpassen zu können. Allerdings muß ich hierzu einen Cookie mit User-Login und Passwort auf der Festplatte speichern, da die eigentlichen Daten über ASP aus einer Datenbank ausgelesen werden sollen. Nun ist die Frage, wie ich die Daten irgendwie kryptisch verschlüsseln kann, so das sie im Cookie nicht direkt lesbar sind.
Tausend D@nk für jeden Tip…
Wenn’s bei dem User im Cookie gespeichert werden soll, ist ja nicht unbedingt die Super-Kryptographie gefragt. Einfach mit einem fixen Code Byteweise XOR-verknüpfen. Das ist symetrisch, da die Entschlüsslung genau so funktioniert. Dann kann man noch auf den ASCII-Wert jedes Bytes eine Zahl aufaddieren, wenn das Ergebnis größer als 255 ist muß man noch einmal 256 abziehen. Beim Entschlüsseln, den gleichen Wert subtrahieren und wenn’s Ergebnis kleiner Null ist, die 256 wieder d’raufrechnen.
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]