ASP-DB Anbindung, lokale DB funktioniert nicht

Hallo!
Mein Lokaler Server greift zwar auf die DB, kann aber nicht schreiben.
Fehlermeldung:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers (0x80004005)
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden.
/SchuelerFeedback/fin.asp, line 1029
Schulstufe=5++&f01=3&f02=2&mittel=+%0D%0A+++++%09++%0D%0A+++++%09&sonstiges=+%0D%0A%0D%0A+++++++++&bemerkungen=+%0D%0A%0D% . . .

Am fernen Server funktioniert der Zugriff mit denselben Einstellungen.
Ich habe schon die Rechte im IIS angeschaut, aber es tut sich nichts.
Danke im Voraus!
Peter

Hallo!
Mein Lokaler Server greift zwar auf die DB, kann aber nicht
schreiben.
Fehlermeldung:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers (0x80004005)
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Operation muss eine
aktualisierbare Abfrage verwenden.
/SchuelerFeedback/fin.asp, line 1029
Schulstufe=5++&f01=3&f02=2&mittel=+%0D%0A+++++%09++%0D%0A+++++%09&sonstiges=+%0D%0A%0D%0A+++++++++&bemerkungen=+%0D%0A%0D%
. . .

Am fernen Server funktioniert der Zugriff mit denselben
Einstellungen.
Ich habe schon die Rechte im IIS angeschaut, aber es tut sich
nichts.
Danke im Voraus!
Peter

Ergänzung:
Der lokale Webserver OHNE DB funktioniert.
Nur die DB lässt sich nicht beschreiben.
Unter VERWALTUNG - INTERNETDIENSTE - EIG.ORDNER - wurden die Rechte alle vergeben. Auch ausführbare Dateien sind erlaubt.
Bei ODBC -Datenquellen sind die Treiber für *.mdb auch vorhanden.

Warum reagiert die ACCESS-DB nicht ???
Hat jemand einen Tip?
Peter

Hi Peter,

Hat jemand einen Tip?

Ja, Microsoft - sogar gleich 4: http://support.microsoft.com/kb/175168/de

Ciao,
Rudy

Hi Peter,

Hat jemand einen Tip?

Ja, Microsoft - sogar gleich 4:
http://support.microsoft.com/kb/175168/de

Ciao,
Rudy

Hi Rudi!
Du scheinst ja überall kompetent zu sein.
Diesen Artikel von MS hatte ich schon vorher gefunden, aber damit nichts anfangen können.
Auch jetzt habe ich alles Mögliche probiert, bis auch das Internet auf Grund mangelnder rechte nicht mehr funktionierte.
Kurzum:
Bin ich da richtig: InternetInfoDienste - StandardWebsite- Eigenschaften - Basisverzeichnis - alle Rechte
Im Unterordner habe ich dann der Datei teilnehmer.mdb auch alle Rechte gegeben.(ScriptZugriff, Schreiben, etc.)
Was soll ich noch tun???
Danke
Peter

Hi Peter,

Hat jemand einen Tip?

Ja, Microsoft - sogar gleich 4:
http://support.microsoft.com/kb/175168/de

Ciao,
Rudy

Hi Rudi!
Du scheinst ja überall kompetent zu sein.
Diesen Artikel von MS hatte ich schon vorher gefunden, aber
damit nichts anfangen können.
Auch jetzt habe ich alles Mögliche probiert, bis auch das
Internet auf Grund mangelnder rechte nicht mehr funktionierte.
Kurzum:
Bin ich da richtig: InternetInfoDienste - StandardWebsite-
Eigenschaften - Basisverzeichnis - alle Rechte
Im Unterordner habe ich dann der Datei teilnehmer.mdb auch
alle Rechte gegeben.(ScriptZugriff, Schreiben, etc.)
Was soll ich noch tun???
Danke
Peter

Jetzt habe ich doch die Fehlermeldung vergessen:
Fehlertyp:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers (0x80004005)
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden.
/Feedback/fin.asp, line 1039
Und es muss doch mit RECHTEN zusammenhängen, denn am Server funktioniert die DB!

Hi Peter,

/Feedback/fin.asp, line 1039

Ist dort die erste schreibende Query oder schreibst Du schon vorher erfolgreich in die DB?

Und es muss doch mit RECHTEN zusammenhängen, denn am Server
funktioniert die DB!

Wahrscheinlich - lies mal hier http://databases.aspfaq.com/database/how-do-i-solve-… (englisch), da stehen alle Möglichkeiten um hinter die Fehlerquelle zu kommen. Eine ganz pragmatische Lösung, um das Rechte-Problem ausschließen oder bestätigen zu können, wäre den lokalen IUSR und den IWAM zur Gruppe der Administratoren hinzuzufügen. Start->Verwaltung (oder Systemsteuerung->Verwaltung) -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Rechtsklick auf IUSR_ ->Eigenschaften -> Mitgliedschaft -> Hinzufügen -> eingeben: Administratoren -> Ok. Dasselbe für den IWAM_.

Bye,
Rudy

Hi Peter,

/Feedback/fin.asp, line 1039

Ist dort die erste schreibende Query oder schreibst Du schon
vorher erfolgreich in die DB?

Und es muss doch mit RECHTEN zusammenhängen, denn am Server
funktioniert die DB!

Wahrscheinlich - lies mal hier
http://databases.aspfaq.com/database/how-do-i-solve-…
(englisch), da stehen alle Möglichkeiten um hinter die
Fehlerquelle zu kommen. Eine ganz pragmatische Lösung, um das
Rechte-Problem ausschließen oder bestätigen zu können, wäre
den lokalen IUSR und den IWAM zur Gruppe der Administratoren
hinzuzufügen. Start->Verwaltung (oder
Systemsteuerung->Verwaltung) -> Lokale Benutzer und
Gruppen -> Benutzer -> Rechtsklick auf
IUSR_ ->Eigenschaften -> Mitgliedschaft
-> Hinzufügen -> eingeben: Administratoren -> Ok.
Dasselbe für den IWAM_.

Bye,
Rudy

Hi Rudy!!
Du bist meine Rettung. - Es hat sofort gefurzt.
Somit habe ich mein letztes (vorerst) Problem auch gelöst.
Kann ich mich revanchieren?
Jedenfalls vielen Dank!!
Peter