ASP IIS4 Ungültiger Klassenstring (?)

Hallo,

ich versuche mit ASP ein Mail zu generieren und es Abzuschicken.
Auf meinem lokalen IIS 4 funktioniert es auch ganz toll, aber auf meinem Online Server geht es nicht.

Ich bekomme diese Fehlermeldung:

Serverobjekt-Fehler ‚ASP 0177 : 800401f3‘
Server.CreateObject-Fehler
/temp/mialtest.asp, Zeile 9
Ungültiger Klassenstring

Mein Quellcode sieht so aus:

08

Was muß denn da für eine Komponente installiert sein, damit es geht ??

Es sind MDAC 2.5 drauf und der IE5 und ein Mailclient und SMTP Dienst ist auch am laufen.

Woran kann es denn liegen ? ?
Vielen Dank !

Hallo NIP,

Ich bekomme diese Fehlermeldung:
/temp/mialtest.asp, Zeile 9

09 set objmail = server.createobject(„cdonts.newmail“)

Das Objekt gibt es anscheinend nicht auf deinem Rechner.
Sollte wenn vorhanden in der Registry zu finden sein. Einfach mal nach cdonts.newmail (Regedit) suchen.

Was muß denn da für eine Komponente installiert sein, damit es
geht ??

Leider sagt mir das Objekt gar nichts. Woher hast du den Sourcecode? Vielleicht mal den Webmaster anschreiben und danach
fragen.

Tschuess
Michael

ENDE GUT ALLES GUT
DANKE Michael

Mein Code ist eine standart Möglichkeit mit ASP unter IIS4 und SP5 & SMTP Dienst eine Mail zu versenden, die sehr Ressourcenstarsam ist und den Server nicht arg belastet.

Leider bin ich irgendwie auch der Webmaster dieser Sache und bin nun fündig geworden woran es leigt.

Du hattest recht das Obj ist dem Server nicht bekannt, da der SMTP Dienst nicht lief. Aber ich habe mit das kostenlose JMail installiert und es löööft 100%ig.
Ferner haben wir ein IMail Mailserver dort laufen, der das modul blockiert. Erst wenn man dem WIN SMTP als standart Port für den Ausgang einen anderen als den 25 gibt soll es dann laufen.

Bei der neuinstallation vom WIN2000 werde ich dieses Problem nicht mehr haben.

DAnKE !