Hallo zusammen,
Leider habe ich es geschafft mit 3 Verkehrsvergehen
14 Punkte anzusammeln . Die Letzten 3 Punkte habe ich im Februar 2004 bekommen und dazu die Auflage innerhalb einer gewissen Frist ein ASP
( Aufbauseminar für Punkteauffällige )
zu besuchen . Durch umstände auf die ich hier nicht näher eingehen möchte war es mir nicht möglich an einem ASP Teilzunehmen, also habe ich meinen Führerschein abgegeben . Nun meine frage : Das Punktekonto ist ja nach nunmehr fast 6 Jahren leer,
Wenn ich meinen Führerschein nun wiederhaben möchte , muss ich das ASP trotzdem besuchen ???
Hallo
Ja, leider muss das ASP besucht und vollständig absolviert werden.
mfg Oliver
Fahrschule Runnersdrive
Hallo,
ich kann es nicht zu 100% bestätigen aber ich würde sagen das Sie den Kurs nicht mehr besuchen müssen,
da Sie ja Ihren Führerschein abgegeben haben.
Wie gesagt bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Gruß
Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Ich bin seit mehr als 15 Jahren Moderator für Aufbauseminare(sowohl Punkteabbau als auch Fahranfänger).
14 Punkte mit 3 Delikten bedeutet, dass wenigstens ein Delikt eine Straftat war. Straftaten werden je Delikt mit 5 bis 7 Punkten bewertet. Straftaten werden aber erst nach 5 Jahren getilgt, wenn zwischenzeitlich keine weiteren Eintragungen hinzukommen. Spätestens nach 10 Jahren werden auch die Straftaten im Strafregister gelöscht. Danach können Sie eine Neuerteilung der Fahrerlaubnisse beantragen und sie werden diese auch dann erhalten. Es kann aber auch sein, dass Sie eine MPU (Medizinisch psychologische Untersuchung) beibringen müssen, weil die Behörde Zweifel an Ihrer charakterlichen Eignung hat. Wie gesagt, ich brauche konkrete Informationen, um auch entsprechend spezifisch zu antworten.
Ich hoffe, Ihnen bis dahin geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Reinhard Friedrich