da das folgende Thema sowohl PHP als auch ASP betrifft, habe ich es in beide Foren hier gepostet…
Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren Jedoch arbeite ich seit ca. einem Jahr an einem größeren WebSite-Projekt; ich layoute und gestalte die gesamte WebSite. Jetzt muss natürlich alles dynamisch werden, nur wechsele ich ständig zwischen PHP oder ASP als Programmiersprachenoption. Was ist denn davon nun wirklich zu bevorzugen und was sind die wahren Vor- und Nachteile der beiden Sprachen???
Ich würde mich sehr über Eure fachkundige Hilfe zur Entscheidung freuen! PHP oder ASP?..
ASP läuft nur auf Windows-Servern, was natürlich alle damit verbunden Probleme (Stabilität, Sicherheit) mit einschließt.
Ein weiterer Nachteil ist oft, dass Webspace unter Windows naturgemäß meist teurer ist, da der Betreiber ja die teuren Microsoft Lizenzen an seine Kunden weitergeben muß.
Da ASP der Sprache VisualBasic recht ähnlich ist (beides Microsoft Produkte) ist ASP dann vorteilhaft, wenn man Programme aus VB ins Web übertragen will oder sowieso schon gern in VB programmiert.
PHP läuft auf den stabilen Linux- oder Unix-Servern und ist außerdem eine Open-Source Anwendung. Das hat deutliche Vorteile was Stabilität und Sicherheit angeht.
Viele Provider bieten PHP ohne Zusatzkosten mit an, da es den Betreiber keine Lizenzgebühren kostet. Außerdem läßt sich PHP gut als Modul in den verbreiteten Apache Webserver einbinden, was die Ausführung der Skripte schneller macht.
Abgesehen davon ist PHP gerade ziemlich „in“ falls man das als Argument betrachten kann. Es ist auch leicht zu erlernen (aber das gilt für VB/ASP eigentlich auch).
Nicht weil es angeblich „leicht“ ist, nicht weil es angeblich „in“ ist, sondern ausschliesslich deswegen, weil es überall implementierbar zu sein (scheint) und weil es (scheinbar noch) derzeit noch als „unabhängige“ dynamische Lösung auf dem latenten Markt fungiert.
PS: „leicht“ ist es immer erst dann, wenn man sich mit der Materie wie ein Eremit in sein Castle verbarrrikatiert und sich seiner Geistigen Höhenflüge berauscht fühlt und die Umwelt garnicht mehr mitbekommt… Das kenne ich auch eigenem Erleben vor ca 10 Jahren auf dem Gebiet der Farbenlehre. Darin kann ich mittlerweile Professuren erhalten !! Die Lernkurve ist unter eremitären Gegebenheiten unglaublich Freunde!
Bis dann
„in“ ist, sondern ausschliesslich deswegen, weil es überall
implementierbar zu sein (scheint) und weil es (scheinbar noch)
derzeit noch als „unabhängige“ dynamische Lösung auf dem
latenten Markt fungiert.
Dann solltest Du allerdings eher zu Perl tendieren