Wem nichts vernünftigen einfällt,der lacht eben.ot
OWT
M.
Wem nichts vernünftigen einfällt,der lacht eben.ot
OWT
M.
Zu soviel Dekadenz faellt mir auch nichts mehr ein
Das ist mir einfach zu laecherlich und auf der Ebene diskutiere ich nicht weiter. Zumal Ihr mir zu meiner Frage noch nicht einen vernuenftigen Beitrag leisten konntet.
Schade! Ihr seid mir schon ein paar Experten.
Carpe noctem,
� � � � � � � � � � Lou D.
Der Kluegere gibt nach…
… und lauschet nicht dem weniger Klugen, weil der nur viel zu reden, aber nix zu sagen hat.
Carpe noctem,
� � � � � � � � � � Lou D.
Ich wollte mich ja raushalten, aber…
… das ist einfach zu bescheuert was du da von dir gibst.
Du hast dieses typische Halbstarkengeschwätz drauf, der Spruch "Hated by few, loved by many but respected by all. . . " in deiner Vika unterstreicht das ganze noch und irgenwie scheinst du es so richtig cool zu finden der bewaffnete Superheld zu sein.
Ich hoffe ja fast dass du mit dem Teil irgendwo zulangst… die Konsequenzen werden dir einen guten Teil deines Lebens verbauen.
Allein dass du das Ding bei einer Veranstaltung dabei hast ist ein Gesetzesverstoß, dann wenn zu zuschlägst kommt noch höcht warscheinlich Vorsatz dazu - einfach deshalb weil du das Teil genau dafür mitgenommen hast ohne im geringsten zuständig zu sein, von der Körperverletzung ganz zu schweigen.
Macht sich gut! Ich würde dich sofort einstellen! Sieht mir eher nach BWL-Studen in der Montage eines Großbetriebs aus.
Mann! Werd erwachsen!
So: Da du eh immer das letzt Wort haben musst, kannst du nun verbal zurückschlägen.
Ich texte in der Geschichte jedenfalls nix mehr.
Gruß Ivo
Hi Lou,
Ich gehoere auf dem naechsten AbiGag zur Technik. Nicht zu den
Veranstaltern. Auf dieser oeffentlichen Veranstaltung gibt es
keine Securities. Ich bin aber fuer die Anlage verantwortlich
und werde auch weitestgehend nuechtern bleiben.
Du scheinst dich für die Anlage verantwortlich zu fühlen. Würde dich denn jemand für die Anlage verantwortlich machen, wenn sie im Zuge einer Massenschlägerei zu Bruch ginge? Und wenn du meinst, „ja“, fändest du das dann fair? Wenn du nicht die Security bist, dann darf doch auch keiner von dir erwarten, das du die Anlage securitymässig rettest. Wenn der Bereitsteller der Anlage das aber gewährleistet haben will, müsste er dich oder andere halt securitymässig engagieren und euch einen branchengerechten Auftritt als „Jediritter“ (mit sichtbarem Tonfa oder so) ermöglichen. Damit ihr schon vor (bzw. von) der Schlägerei abschreckt und nicht erst, wenn sich eine solche auch noch in Richtung Anlage auszubreiten droht.
Ist die Anlage versichert? Nicht, dass das Teil privat ist, und du dich „privat“ dafür verantwortlich fühlst, dass die Anlage heile bleibt. Das wäre nicht professionell!
Das, was du schreibst, fände ich am ehesten angemessen, wenn es um so etwas wie „Personenschutz als Ehrensache“ ginge, mit Nothilfe und Jedermannparagraph. Aber für eine versicherungsfähige Sache, was ja solch eine Anlage ist, würde ich keinen riskanten Rollenwechsel vom Techniker zum Crowd & Riot Control Manager ausprobieren wollen.
Waffen können Respekt verbreiten, wenn sie eine Eskalation mit eindeutigem Ausgang signalisieren. Bei einer Differenz von dem Kaliber: Leopard zu Kalaschnikow, oder eben Schusswaffen zu keine Schusswaffen (wobei deren Echtheit am besten noch durch eine Schuss in die Luft durch eine hierzu bereit gehaltene Mütze zu belegen wäre …) Eine Bewaffnungsdifferenz muss augenfällig und drastisch sein, um abschrecken zu können. Solche „Feinheiten“ wie ein Teleskopschlagstock werden als „Hiebwaffenschnickschnak“ verkannt. Ich musste selber mal mit ansehen, wie ein Polizeibeamter einer Frau einen Tonfa durch Gesicht geschmettert hat. Und niemand hatte vorher dem Ding diese Wirkung angesehen.
Wenn sich ein paar Leute kloppen und die dann plötzlich den Anlagentechniker mit einem silbrig schimmernden Zeigestock vor seiner Anlage aufgebaut stehen sehen, glaubst du, das schreckt die ab, glaubst du, die können den ASP von einem gerade abgebrochenen Stuhlbein unterscheiden, glaubst du, die sehen dir an, dass du damit umgehen kannst?
Vielleicht hättest du Glück und die Hirnis von der Klopperei wissen, was ein ASP ist, haben einen mächtigen Respekt davor und vermuten in dir im übrigen den philippinischen Landesmeister im Vollkontaktescrima oder einen Shao-Lin-Kampfmönch, der sich über die Musik beschweren möchte und dem man jetzt besser aus dem Weg geht…
Das Riskante wäre, das du von dem abhängig wärest, für was die dich in dem Augenblick halten. Und wenn das schon solche Hirnis sind, dass sie sich bei einer Fete kloppen, dann solltest du vielleicht besser nicht auf ein allzu durchgeistigtes Erkenntnisvermögen bei den Herrschaften bauen.
Ich fand Bruce Lee Filme insofern immer sehr realistisch, als sie die Leute, die sich kriminell oder krakeelend kloppen, auch als unglaublich blöde vorführen. Wenn sie z.B. nicht glauben, was so ein Nunchaku anrichten kann und sich einer nach dem anderen erst davon überzeugen müssen. Was die Lernresistenzen von Kloppereigeneigten angeht, zeichnet das wohl ein realistisches Bild, was eben nicht gerade dazu ermutigt anzunehmen, dass der Anblick eines ASP in der Hand des grimmig guckenden Anlagentechnikers solche Leute wirksam abschrecken könnte. Viel Elend in dieser Welt kommt daher, dass viel gut gemeintes erst durch die Köpfe von Schwachköpfen gehen müsste, um wirksam werden zu können. Viel gut gemeintes bleibt so auf der Strecke und das sieht man der Welt auch an, finde ich.
Ich fürchte, um eine Bannmeile rund um eine Musikanlage mitten in einer Klopperei anschreckungsmäßig zu gewährleisten, braucht man pro Quadratmeter einen Poppey (den mit den aufgeblasenen Unterarmen) Oder eben eine Smith & Wessen (die ja sogar Herr Kernspecht in bestimmten Fällen für das beste hält) dann aber mit Lizenz, Uniform, Auftrag und Advocard.
Du bist bestimmt zurecht davon überzeugt, dass der Abschreckungsgedanke für mögliche Unruhestifter ein kluger Gedanke wäre sobald sie deiner incl. ASP angesichtig werden. Doch damit verringerst du nicht das Risiko, dass diese Leute diesem Gedanken wohl nicht mehr gewachsen sein mögen, wenn sie erst einmal in Fahrt sind und du der letzte halbwegs Nüchterne bist.
Am Ende hättest du damit zu tun, Zeugenaussagen zu koordinieren. Schon die Zeit, die das dich kosten würde, wäre doch wertvoller, als die Versicherungsprämie für die Anlage teuer sein kann. Oder?
Die Juristerei gibt es extra, damit jeder Irrsinn auch mal im Namen des Volkes gesagt werden kann. Die würden dir noch nicht mal nur Waffengebrauch anhängen, sondern Heimtücke, wegen des Expandables. Ein gerissener Rechtsverdreher würde den ASP im Verhältnis zu einer gewöhnlichen Hiebwaffe hinstellen, wie einen Schießkugelschreiber zu einem Karabiner. Also ohne beizeitige Abschreckungswirkung. Sie würden dir deine Absichten nicht abkaufen und sogar versuchen, das ganze (funktional) in Richtung „verbotener Gegenstand“ und "Ausnutzung von Arglosigkeit“ zu rücken. Bei fremdverschuldeten Todesfällen machen diese Stichworte den Unterschied zwischen Mord und Todschlag aus.
Ich würde das ganz gewerkschaftlich sehen: Sicherheit ist eine kommerzielle Dienstleistung für Leute mit Arbeitsverträgen und keine Ehrensache und kein Freundschaftsdienst. Die Gesellschaft hat mehr Bammel vor Privateskalationen, als vor der Ungerechtigkeit, dass sich nicht jeder die angemessene Sicherheit leisten kann. Davon leben wieder die Sachversicherungen. Und nach einem Fall für eine Sachversicherung liest sich für mich die ganze Affäre mit der Musikanlage. Dann solltest du als Techniker allerdings eher einen Photoapparat mitnehmen, das beschleunigt die Bearbeitung bei der Versicherung erfahrungsmäß; falls was passiert.
Schönes Fest,
Thomas
Jaja, ist ja gut… heul doch…
Moin Ivo!
Immer noch nix konstruktives beizutragen, aber Hauptsache seinen Senf abgeben und Moralapostel mit erhobenem Finger spielen, weil man ja aelter und „reifer“ ist. Lach lach.
Ich hoffe ja fast dass du mit dem Teil irgendwo zulangst…
die Konsequenzen werden dir einen guten Teil deines Lebens
verbauen.
Ich hab’ schon zugelangt und hab’ mir noch nix verbaut, weil ich weiss, wann ich zulange und warum.
Allein dass du das Ding bei einer Veranstaltung dabei hast ist
ein Gesetzesverstoß, dann wenn zu zuschlägst kommt noch höcht
warscheinlich Vorsatz dazu - einfach deshalb weil du das Teil
genau dafür mitgenommen hast ohne im geringsten zuständig zu
sein, von der Körperverletzung ganz zu schweigen.
Eine Waffe darf nicht Hindernis einer erfolgreichen Selbstverteidigung sein. Steht sogar so aehnlich auch im Gesetzestext. Ist aber auch egal.
Macht sich gut! Ich würde dich sofort einstellen! Sieht mir
eher nach BWL-Studen in der Montage eines Großbetriebs aus.
Mann! Werd erwachsen!
Werd’ erwachsen? Das ist aber schon lange her. Wen Du einstellen wuerdest interessiert mich nicht. Hallo? Mista Supah DJ oder wie jetzt? Erst Mund aufmachen, wenn man weiss wovon man spricht, weil man sich sonst die Bloesse geben koennte ohne es zu merken. Im Volksmund auch Fettnapf genannt.
So: Da du eh immer das letzt Wort haben musst, kannst du nun
verbal zurückschlägen.
Hab’ ich getan.
Ich texte in der Geschichte jedenfalls nix mehr.
Umso besser.
Carpe noctem,
Lou D.
Na endlich!
Hi Thomas!
Endlich mal jemand, der weiss wovon er spricht. Aber so ist das halt hier mit den ganzen „Experten“.
Du scheinst dich für die Anlage verantwortlich zu fühlen.
Würde dich denn jemand für die Anlage verantwortlich machen,
wenn sie im Zuge einer Massenschlägerei zu Bruch ginge? Und
wenn du meinst, „ja“, fändest du das dann fair? Wenn du nicht
die Security bist, dann darf doch auch keiner von dir
erwarten, das du die Anlage securitymässig rettest.
Das vielleicht nicht, aber ich halte nicht meinen Geldbeutel fuer ein paar besoffene Vollidioten hin.
Wenn der
Bereitsteller der Anlage das aber gewährleistet haben will,
müsste er dich oder andere halt securitymässig engagieren und
euch einen branchengerechten Auftritt als „Jediritter“ (mit
sichtbarem Tonfa oder so) ermöglichen. Damit ihr schon vor
(bzw. von) der Schlägerei abschreckt und nicht erst, wenn sich
eine solche auch noch in Richtung Anlage auszubreiten droht.
Vernuenftiger Gedanke.
Ist die Anlage versichert? Nicht, dass das Teil privat ist,
und du dich „privat“ dafür verantwortlich fühlst, dass die
Anlage heile bleibt. Das wäre nicht professionell!
Nein, sie ist nicht versichert. Versicherungen fuer solche Veranstaltungen gegen Vandalismus sind nicht wirklich billig. Sie ist nicht mein Privateigentum.
Das, was du schreibst, fände ich am ehesten angemessen, wenn
es um so etwas wie „Personenschutz als Ehrensache“ ginge, mit
Nothilfe und Jedermannparagraph. Aber für eine
versicherungsfähige Sache, was ja solch eine Anlage ist, würde
ich keinen riskanten Rollenwechsel vom Techniker zum Crowd &
Riot Control Manager ausprobieren wollen.
Das Risiko wuerde ich jederzeit eingehen. Es ist jetzt aber (unabhaengig von ASP) kein Wunder, dass es so etwas wie Zivilcourage hier in Deutschland nicht gibt, weil immer dann wenn ich Leute/Situationen gesehen/erlebt habe in denen er Zivilcourage besass und eingriff, hat die Person, die half, im nachhinein immer auf den Sack gekriegt. Absolut laecherlich. Man sollte sich tatsaechlich fragen, warum Leute nicht helfen. Nicht weil sie glauben es koennte Ihnen was passieren, nein, der Richter wird zum Verhaengnis.
Waffen können Respekt verbreiten, wenn sie eine Eskalation mit
eindeutigem Ausgang signalisieren. Bei einer Differenz von dem
Kaliber: Leopard zu Kalaschnikow, oder eben Schusswaffen zu
keine Schusswaffen (wobei deren Echtheit am besten noch durch
eine Schuss in die Luft durch eine hierzu bereit gehaltene
Mütze zu belegen wäre …) Eine Bewaffnungsdifferenz muss
augenfällig und drastisch sein, um abschrecken zu können.
Solche „Feinheiten“ wie ein Teleskopschlagstock werden als
„Hiebwaffenschnickschnak“ verkannt. Ich musste selber mal mit
ansehen, wie ein Polizeibeamter einer Frau einen Tonfa durch
Gesicht geschmettert hat. Und niemand hatte vorher dem Ding
diese Wirkung angesehen.
Ich weiss, was diese Waffen anrichten koennen, aber ich weiss auch, dass nicht alle Leute das wissen. Man muss aber mit den Dingern auch nicht auf die Kacke hauen bis das Blut spritzt. Die Dinger sind zunaechst einmal wirklich mehr Abschreckung. Muss man sich gegen mehrere Angreifer zur Wehr setzen (auch mit den blossen Haenden), dann wird die Sache mit Sicherheit nicht unblutiger oder mit weniger Verletzungen ausgehen als mit Schlagstock. PUNKT! Dann gilt es naemlich nur noch die Zahl der Angreifer zu reduzieren. Koste WAS wolle. Es ist schwer genug eine EINZELNE Person zu kontrollieren. Wie soll das bitte mit z.B. 6 gehen?
Wenn sich ein paar Leute kloppen und die dann plötzlich den
Anlagentechniker mit einem silbrig schimmernden Zeigestock vor
seiner Anlage aufgebaut stehen sehen, glaubst du, das schreckt
die ab, glaubst du, die können den ASP von einem gerade
abgebrochenen Stuhlbein unterscheiden, glaubst du, die sehen
dir an, dass du damit umgehen kannst?
Man sollte davon ausgehen, weil es IMMER die gesuendere Einstellung ist. Nochmal, ich weiss, dass es nicht immer so ist und das Ganze natuerlich ein Risiko birgt, zumal sich Leute durch sowas auch schon provoziert fuehlen koennen. Gratwanderung eben.
Uebrigens, meiner ist nicht silber, sondern schwarz ;0)
Vielleicht hättest du Glück und die Hirnis von der Klopperei
wissen, was ein ASP ist, haben einen mächtigen Respekt davor
und vermuten in dir im übrigen den philippinischen
Landesmeister im Vollkontaktescrima oder einen
Shao-Lin-Kampfmönch, der sich über die Musik beschweren möchte
und dem man jetzt besser aus dem Weg geht…
LOL. Ich glaube das wird nie passieren. Genauso wie ich ein paar Leute kenne, die schon als Security gearbeitet haben, die acht Leute auseinandergenommen haben. Alleine. Trotzdem scheiss Job, weil die sich immer wieder auf’s neue „beweisen“ muessen, weil sie nicht dieses typische Asi-Pumper aussehen haben.
Anderer Punkt ist, dass sich mittlerweile 'ne Menge Leute auch davon nicht beeindrucken lassen (teilweise zurecht).
Das Riskante wäre, das du von dem abhängig wärest, für was die
dich in dem Augenblick halten. Und wenn das schon solche
Hirnis sind, dass sie sich bei einer Fete kloppen, dann
solltest du vielleicht besser nicht auf ein allzu
durchgeistigtes Erkenntnisvermögen bei den Herrschaften bauen.
LOL. :0) Ich weiss.
Ich fand Bruce Lee Filme insofern immer sehr realistisch, als
sie die Leute, die sich kriminell oder krakeelend kloppen,
auch als unglaublich blöde vorführen. Wenn sie z.B. nicht
glauben, was so ein Nunchaku anrichten kann und sich einer
nach dem anderen erst davon überzeugen müssen. Was die
Lernresistenzen von Kloppereigeneigten angeht, zeichnet das
wohl ein realistisches Bild, was eben nicht gerade dazu
ermutigt anzunehmen, dass der Anblick eines ASP in der Hand
des grimmig guckenden Anlagentechnikers solche Leute wirksam
abschrecken könnte. Viel Elend in dieser Welt kommt daher,
dass viel gut gemeintes erst durch die Köpfe von Schwachköpfen
gehen müsste, um wirksam werden zu können. Viel gut gemeintes
bleibt so auf der Strecke und das sieht man der Welt auch an,
finde ich.
Dein Wort in Gottes Ohr.
Ich fürchte, um eine Bannmeile rund um eine Musikanlage mitten
in einer Klopperei anschreckungsmäßig zu gewährleisten,
braucht man pro Quadratmeter einen Poppey (den mit den
aufgeblasenen Unterarmen) Oder eben eine Smith & Wessen (die
ja sogar Herr Kernspecht in bestimmten Fällen für das beste
hält) dann aber mit Lizenz, Uniform, Auftrag und Advocard.
Ich halte nix von Kernspecht ;0) Aber das nur am Rande, auch wenn ich der festen Ueberzeugung bin, dass mich der Junge umhaut, ohne dabei auch nur annaehernd ins Schwitzen zu kommen.
Eine solche Security Dichte ist nicht sinnvoll, weil teurer als die ganze Anlage wert ist.
Du bist bestimmt zurecht davon überzeugt, dass der
Abschreckungsgedanke für mögliche Unruhestifter ein kluger
Gedanke wäre sobald sie deiner incl. ASP angesichtig werden.
Doch damit verringerst du nicht das Risiko, dass diese Leute
diesem Gedanken wohl nicht mehr gewachsen sein mögen, wenn sie
erst einmal in Fahrt sind und du der letzte halbwegs Nüchterne
bist.
Schmerz ist und bleibt der beste Lehrmeister. No pain, no gain! (auch dies ist einer meiner vorpubertaeren Sprueche, Ivo!)
Am Ende hättest du damit zu tun, Zeugenaussagen zu
koordinieren. Schon die Zeit, die das dich kosten würde, wäre
doch wertvoller, als die Versicherungsprämie für die Anlage
teuer sein kann. Oder?
Es geht ums Prinzip. Nicht ums Geld, nicht um Zeit und nicht um mein Fuehrungszeugnis. In dem uebrigens nichts drinsteht.
Die Juristerei gibt es extra, damit jeder Irrsinn auch mal im
Namen des Volkes gesagt werden kann. Die würden dir noch nicht
mal nur Waffengebrauch anhängen, sondern Heimtücke, wegen des
Expandables. Ein gerissener Rechtsverdreher würde den ASP im
Verhältnis zu einer gewöhnlichen Hiebwaffe hinstellen, wie
einen Schießkugelschreiber zu einem Karabiner. Also ohne
beizeitige Abschreckungswirkung. Sie würden dir deine
Absichten nicht abkaufen und sogar versuchen, das ganze
(funktional) in Richtung „verbotener Gegenstand“ und
"Ausnutzung von Arglosigkeit“ zu rücken. Bei
fremdverschuldeten Todesfällen machen diese Stichworte den
Unterschied zwischen Mord und Todschlag aus.
Zum Thema „Recht“ aeussere ich mich nicht mehr, weil ich wie gesagt genau von der Sorte genug gesehen habe.
Ich würde das ganz gewerkschaftlich sehen: Sicherheit ist eine
kommerzielle Dienstleistung für Leute mit Arbeitsverträgen und
keine Ehrensache und kein Freundschaftsdienst. Die
Gesellschaft hat mehr Bammel vor Privateskalationen, als vor
der Ungerechtigkeit, dass sich nicht jeder die angemessene
Sicherheit leisten kann. Davon leben wieder die
Sachversicherungen. Und nach einem Fall für eine
Sachversicherung liest sich für mich die ganze Affäre mit der
Musikanlage. Dann solltest du als Techniker allerdings eher
einen Photoapparat mitnehmen, das beschleunigt die Bearbeitung
bei der Versicherung erfahrungsmäß; falls was passiert.
Gutes Schlusswort.
Schönes Fest,
Danke, hab’ ich gehabt. Die Veranstaltung war am Mittwoch.
@Ivo, Mike und DocValde
Falls Ihr mich noch lesen solltet. Dies ist ein Musterbeispiel fuer einen guten off-topic Beitrag. Und wenn Ihr immer noch nicht gepeilt haben solltet, dass ich Euch nur bewusst am provozieren bin, dann tut Ihr mir Leid. Beschraenkt Euch auf das zu antworten oder Meinungen zu bilden, wovon Ihr Ahnung habt und nicht wovon Ihr meint eine richtige Einstellung zu haben. Wenn Ihr meint Eltern spielen zu muessen und mir Eure Moralvorstellungen aufzuzwaengen, dann tut das bitte woanders, aber geht mir nicht auf’n Sack, dann geh’ ich Euch auch nicht auf’n Sack. Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ich hab’ auch was besseres zu tun, als mir Euer Geheule anzutun, aber es macht Spass, so Leute wie Euch aus der Reserve zu locken.
Wenn Euch noch nix passiert ist, dann ist das gut so. Freut mich fuer Euch. Ich wuenschte ich haette diese Ruhe, aber irgendwie scheinen es immer wieder einige Vollidioten auf mich abgesehen zu haben. Naja, bei 65kg „Kampfgewicht“ seh’ ich nicht wirklich bedrohlich aus. Tut nix zur Sache.
Ich bin nicht paranoid und leide auch nicht unter Verfolgungswahn. Es ist keine schoene Sache, zu beobachten einen Menschen mit einem Messer auf einen anderen losgehen zu sehen und man kann nichts tun. Messer sind absolut toedlich und unbewaffnet gegen einen Messerstecher vorzugehen ist fast Selbstmord. Es gibt aber auch noch Geschichten wie Aschenbecher oder zerbrochene Flaschen. All dies in meinem ach-so-kurzen Leben schon mit eigenen Augen erlebt. Eines der Opfer leidet heute noch unter den Folgen, die anderen beiden haben das zeitliche gesegnet. Soviel zu dem Thema die Maenner in gruen, die einen der Kandidaten auch noch haben laufen lassen. Spitzen Arbeit, Jungs! Nicht, dass lediglich 20 Minuten vergangen sind, bis die Polizei am Tatort der Messerstecherei eintraf. Am hellichten Tage.
Gasknarre ziehen ist uncool, weil optisch nicht wirklich zu unterscheiden von einer scharfen Waffe (teilweise gewollt), aber damit loest man hoechstens Massenpanik aus oder zieht andere Angreifer MASSIV auf sich. Pfefferspray oder CS-Gas fuer Privatpersonen ist laecherlich, weil beides nur in Zerstaeuber Form ausgehaendigt werden. Im Freien bei Gegenwind nicht wirklich eine tolle Idee.
Ich bin niemand, der staendig bewaffnet durch die Gegend rennt, aber es wird Situationen geben, da werde ich bewaffnet sein, auch wenn ich es vielleicht nicht darf. Aber zusehen muessen, wie jemand brutalst niedergestochen wird und nicht eingreifen zu koennen. DAS ist scheisse!
Was einige Leute wohl nie kapieren werden ist, dass ich von Szenarios ausgehe, die eintreffen KOENNTEN. Sie werden dadurch nicht wahrscheinlicher.
Ich bin niemand, der weil er lustig ist sich bewaffnet. Ich hab’ auch was besseres zu tun, als den ganzen Tag ‚n ASP mit mir durch die Gegend zu schleppen. Mir ist mein Handy mit 79g schon zu schwer, glaubt da einer von Euch ich hab‘ Lust mit 'nem 600g (steel) oder 300g (airweight) schweren ASP durch die Gegend zu rennen? HAHA!
Ich habe tatsaechlich das Gefuehl, dass KEINER von Euch jemals in eine SV-Situation gekommen ist oder aehnliches erlebt hat, denn sonst wuerdet Ihr nicht so eine gequirlte Moechtegern-Heiligenschein-Scheisse von Euch geben.
Belehrt mich eines besseren, ansonsten meldet Euch bitte erst wieder, wenn Ihr WIRKLICH was zum Thema zu sagen habt.
Wirklich niedlich, wie Ihr Euch gegenseitig die Sternchen reindrueckt, um Eindruck zu schinden.
Carpe noctem,
Lou D.
Wenns Dich so sehr interessiert…
Ich habe tatsaechlich das Gefuehl, dass KEINER von Euch jemals
in eine SV-Situation gekommen ist oder aehnliches erlebt hat,
denn sonst wuerdet Ihr nicht so eine gequirlte
Moechtegern-Heiligenschein-Scheisse von Euch geben.
Wenn Dich das nun wirklich interessiert:
Ich bin Polizeibeamter in Berlin, habe während meiner bisherigen Laufbahn doch einige „SV - Situationen“ erlebt. Vom einfachen Rumgeschubse über Prügeleien, nen Irren mit ner Axt und massivste, bürgerkriegsähnliche Ausschreitungen, bis zum Blick in den Lauf einer Schusswaffe.
Ich habe sowohl bei Festnahmeeinheiten Dienst getan (und dies tue ich immernoch), als auch im Streifendienst auf dem Funkwagen in einem der miesesten Bezirke Berlins gearbeitet.
Zu all diesen Anlässen musste ich mich entsprechend verteidigen, bzw. mit teils massiver Gewalt gegen Straftäter vorgehen um diese festzunehmen.
Einen Schlagstock musste ich nicht einsetzen, jedoch körperliche Gewalt, Reizgas, die Schusswaffe auf Personen richten, etc. Ich wurde meines Wissens noch nie wegen Körperverletzung angezeigt.
Ich habe an diversen Gerichtsverfahren als Zeuge teilgenommen und wurde in meiner jetzigen Funktion des leitenden Polizeibeamten als Prozessbeobachter eingesetzt, wobei ich Dir aus Erfahrung zugestehen muss - und das habe ich bereits getan, dass Recht nicht immer = Gerechtigkeit ist.
Weiterhin unterrichte ich zeitweise junge Polizeibeamte u.a. zum Thema Eigensicherung und Waffenrecht - wobei Waffenrecht nicht bedeutet, das ich irgend einen Teleskopschlagstock von einem „ASP“ unterscheiden kann - die rechtliche Einordnung ist die gleiche.
Auf Grund meiner ganz PERSÖNLICHEN Erfahrungen mit Menschen, die sich privat bewaffnen und den Sachverhalten, die ich in diesem Zusammenhang erlebt habe, lehne ich eine private Bewaffnung ab und rate - wie im übrigen auch die Polizei offiziell - von einer solchen grundsätzlich ab.
Belehrt mich eines besseren, ansonsten meldet Euch bitte erst
wieder, wenn Ihr WIRKLICH was zum Thema zu sagen habt.
Vielleicht genügt das ja als Qualifikation um sich im Brett „Polizei und Kriminalistik“ äussern zu dürfen, weiter habe ich meinen Äusserungen weiter oben nichts mehr hinzuzufügen.
M.
Fazit
Muss man sich gegen mehrere Angreifer zur Wehr setzen (auch
mit den blossen Haenden)
Ich frag mich immer noch, was Du eigentlich tust, daß Du so häufig in solche Situationen kommst - Nein, eigentlich frage ich mich das schon nicht mehr.
Dann gilt es naemlich nur noch die
Zahl der Angreifer zu reduzieren. Koste WAS wolle. Es ist
schwer genug eine EINZELNE Person zu kontrollieren.
Es ist nicht Deine Aufgabe, jemanden zu kontrollieren.
Schmerz ist und bleibt der beste Lehrmeister. No pain, no
gain! (auch dies ist einer meiner vorpubertaeren Sprueche,
Ivo!)
Ich bin zwar nicht Ivo, aber das ist in der Tat einer von denen.
Ich würde das ganz gewerkschaftlich sehen: Sicherheit ist eine
kommerzielle Dienstleistung für Leute mit Arbeitsverträgen und
keine Ehrensache und kein Freundschaftsdienst.
Gutes Schlusswort.
Hast Du das wirklich gelesen, Eklippze?
@Ivo, Mike und DocValde
Und wenn Ihr immer noch
nicht gepeilt haben solltet, dass ich Euch nur bewusst am
provozieren bin, dann tut Ihr mir Leid.
Tja, das bestätigt das Bild, was Du hier zeigst…
Beschraenkt Euch auf
das zu antworten oder Meinungen zu bilden, wovon Ihr Ahnung
habt und nicht wovon Ihr meint eine richtige Einstellung zu
haben.
Eigentlich steh ich ja nicht auf Selbstdarstellung… Aber wenn Du es willst:
Ich habe 4 Jahre lang im kommunalen Rettunsgdienst einer 230.000 Einwohner-Stadt gearbeitet, desweiteren als Gruppen- und Zugführer einer Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst und habe diverse Großveranstaltungen mitmachen dürfen (Rosenmonatg in Düsseldorf, versch. größere Stadtfeste etc.).
Während dieser Tätigkeiten hab ich in Pistolenläufe gesehen, wurde mein Rettunsgwagen von gewaltbereiten und ziiiiemlich bösen Gestalten umstellt, war ich mit verurteilten Mördern allein in ihren Wohnungen, musste ich einen durchgeknallten Ex-Fremdenlegions-Offizier besänftigen sowie weitere geisteskranke und massiv gefährliche Gestalten. Ich durfte allein einem unter Drogen stehenden Patienten seine Machete abnehmen (die er eigentlich nicht hergeben wollte) usw. usf.
Soll heissen: Man kann es vermeiden, in Situationen zu kommen, in denen man sich verteidigen muß. Nicht immer! Aber fast immer. Wenn das bei Dir gehäuft vorkommt, so gehäuft, daß Du meinst, mit nem Knüppel inner Tasche rumlaufen zu müssen, machst Du irgendwas falsch. Was könnte das wohl sein? Dieser Thread zeigt es uns deutlich.
Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Da haben wir unsere Antwort!
aber es macht Spass, so Leute wie Euch aus
der Reserve zu locken.
Glaubst Du wirklich, daß Du das schon getan hast?
- Abi Veranstaltung war friedlich. Gluecklicherweise. Die
erste seit Jahren.- Ich hatte keinen ASP mit.
Na, das ist doch beides erfreulich.
Ich habe tatsaechlich das Gefuehl, dass KEINER von Euch jemals
in eine SV-Situation gekommen ist oder aehnliches erlebt hat,
denn sonst wuerdet Ihr nicht so eine gequirlte
Moechtegern-Heiligenschein-Scheisse von Euch geben.
Siehe oben. Auch wenn ich nicht zu den grünen, sondern zu den Männern mit den roten Jacken gehöre, war ich für viel zu viele genauso Feindbild. Achja, ich hab oben noch die Geschichten mit den Hunden vergessen, und die mit den Junkies und ihren Nadeln (die sind ziemlich sauer, wenn man sie aus ihrem Rausch aufweckt!).
Wirklich niedlich, wie Ihr Euch gegenseitig die Sternchen
reindrueckt, um Eindruck zu schinden.
Wer tut denn sowas?
Weisst Du, ich halte mich wirklich nicht für ein Landei, bin in genug üblen Ecken und üblen Situationen gewesen, dienstlich und privat, in mittelgroßen und in ganz großen Städten und wahrscheinlich mit übleren Leuten, als Du sie je gesehen hast.
Und ich weiß, daß es beschissene Situationen gibt. Aber Du scheinst mir jemand zu sein, für den die Option „Beine in die Hand nehmen und Land gewinnen“ nicht in Frage kommt. Macht aber manchmal Sinn.
Aber leb Du Dein Leben, ich leb meins und wir werden hoffentlich beide glücklich damit. Ich find Deine Sprüche und Deine Einstellung zu diesem Thema scheisse und Du meine. Bitte schön. Ich bin auch kein Rechts- oder Kriminalistikexperte, so daß Du mir sogar allein meine Erscheinung in diesem Forum vorwerfen magst, vielleicht sogar zu Recht. Aber das stört mich nicht, weil ich denke, daß auch hier sehr vieles allein mit dem gesunden Menschenverstand erklärt werden kann. Deine Einstellung empfinde ich als nicht sonderlich gesund (für Dich). Zuviele Widersprüche, plakative Sprüche, zuviel Aggression und zuviel Arroganz respektive Selbstüberschätzung (was sich nicht auf Deine „kämpferischen Fähigkeiten“ bezieht, die kann und will ich nicht beurteilen.).
Damit zurück zum Sender nach Mainz und in diesem Sinne,
Doc.
Moin Doc!
Ich frag mich immer noch, was Du eigentlich tust, daß Du so
häufig in solche Situationen kommst - Nein, eigentlich frage
ich mich das schon nicht mehr.
Ich brauch’ nichts zu tun, um in solche Situationen zu kommen. Das ist der Unterschied zwischen mir und Dir.
Es ist nicht Deine Aufgabe, jemanden zu kontrollieren.
Doch ist es, wenn ich angegriffen werde.
Ich bin zwar nicht Ivo, aber das ist in der Tat einer von
denen.
Wenn Du drueber nachdenken wuerdest, wuerdest Du mir Recht geben.
Hast Du das wirklich gelesen, Eklippze?
Schreiben ist schwer, ich weiss. Ja, hab’ ich.
@Ivo, Mike und DocValde
Und wenn Ihr immer noch
nicht gepeilt haben solltet, dass ich Euch nur bewusst am
provozieren bin, dann tut Ihr mir Leid.Tja, das bestätigt das Bild, was Du hier zeigst…
Das Bild, was ich hier abgebe interessiert mich ueberhaupt nicht.
Eigentlich steh ich ja nicht auf Selbstdarstellung… Aber
wenn Du es willst:
Blablablablabla…
Soll heissen: Man kann es vermeiden, in Situationen zu kommen,
in denen man sich verteidigen muß. Nicht immer! Aber fast
immer. Wenn das bei Dir gehäuft vorkommt, so gehäuft, daß Du
meinst, mit nem Knüppel inner Tasche rumlaufen zu müssen,
machst Du irgendwas falsch. Was könnte das wohl sein? Dieser
Thread zeigt es uns deutlich.
Aha, jetzt wird relativiert. NICHT immer!
Was dieser Thread zeigt und was nicht, interessiert mich immer noch nicht. Fakt ist, dass Du mich noch nie gesehen oder real gesprochen hast und psychologische Anwandlungen dieser Art mich nicht im geringsten beruehren.
Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Da haben wir unsere Antwort!
Richtig! Es ist soo einfach mit mir klarzukommen. Du poebelst mich nicht an. Ich poebel Dich nicht an. Ist das nicht schoen?
aber es macht Spass, so Leute wie Euch aus
der Reserve zu locken.Glaubst Du wirklich, daß Du das schon getan hast?
Alleine die Tatsache, dass Ihr mich noch lest, gibt mir Recht.
Siehe oben. Auch wenn ich nicht zu den grünen, sondern zu den
Männern mit den roten Jacken gehöre, war ich für viel zu viele
genauso Feindbild. Achja, ich hab oben noch die Geschichten
mit den Hunden vergessen, und die mit den Junkies und ihren
Nadeln (die sind ziemlich sauer, wenn man sie aus ihrem Rausch
aufweckt!).
Jetzt auf einmal bist Du Nahkampf-Experte oder was? *lachlach*
Dann solltest Du es eigentlich besser wissen, aber egal. Ich bin noch nicht tot und Du auch nicht. Gibt uns beiden irgendwo Recht.
Wirklich niedlich, wie Ihr Euch gegenseitig die Sternchen
reindrueckt, um Eindruck zu schinden.Wer tut denn sowas?
Ihr? !
Und ich weiß, daß es beschissene Situationen gibt. Aber Du
scheinst mir jemand zu sein, für den die Option „Beine in die
Hand nehmen und Land gewinnen“ nicht in Frage kommt. Macht
aber manchmal Sinn.
Beine in die Hand nehmen macht in der Tat Sinn. Aber nur, wenn Du Dich deutlich in der Minderheit befindest oder Dein gegenueber schwer bewaffnet und Du nicht. Ansonsten: stimmt. Weglaufen ist fuer mich keine Option.
Zuviele Widersprüche, plakative Sprüche, zuviel
Aggression und zuviel Arroganz respektive Selbstüberschätzung
(was sich nicht auf Deine „kämpferischen Fähigkeiten“ bezieht,
die kann und will ich nicht beurteilen.).
Widersprueche? Also, entweder hoerst Du mir nicht zu oder Du hast was nicht ganz verstanden. Egal. Agression? Im Netz? Wie wuerde ich denn dazu kommen? Stimmt!
Von plakativen Spruechen weiss ich auch nix. Ich weiss nur, dass sich meine Aussagen nach dem ausrichten, was ich selber erfahren und erlebt habe.
Das mit der Selbstueberschaetzung lass mal meine Sorge sein.
Carpe noctem,
Lou D.
Tut es…
Hi Mike!
Ich bin Polizeibeamter in Berlin, habe während meiner
bisherigen Laufbahn doch einige „SV - Situationen“ erlebt. Vom
einfachen Rumgeschubse über Prügeleien, nen Irren mit ner Axt
und massivste, bürgerkriegsähnliche Ausschreitungen, bis zum
Blick in den Lauf einer Schusswaffe.
Aha. Noch ein mutierter Nahkampfexperte.
Ich habe sowohl bei Festnahmeeinheiten Dienst getan (und dies
tue ich immernoch), als auch im Streifendienst auf dem
Funkwagen in einem der miesesten Bezirke Berlins gearbeitet.
Zu all diesen Anlässen musste ich mich entsprechend
verteidigen, bzw. mit teils massiver Gewalt gegen Straftäter
vorgehen um diese festzunehmen.
Buuuuuh! Gewalt? Buuuuuuuh!!! Also sowas. Ich bin empoert. Das geht doch nicht. Man hoere bitte den Zynismus.
Einen Schlagstock musste ich nicht einsetzen, jedoch
körperliche Gewalt, Reizgas, die Schusswaffe auf Personen
richten, etc. Ich wurde meines Wissens noch nie wegen
Körperverletzung angezeigt.
Ich auch nicht. Da haben wir ja was gemeinsam. Man mag es kaum glauben. Wenn ueberhaupt arbeitet die Polizei hierzulande auch mehr mit Tonfas, wenn ich mich nicht taeusche. Hab’ noch keinen Polizisten mit ASP gesehen. Aber Pep ist auch nicht besser.
Ich habe an diversen Gerichtsverfahren als Zeuge teilgenommen
und wurde in meiner jetzigen Funktion des leitenden
Polizeibeamten als Prozessbeobachter eingesetzt, wobei ich Dir
aus Erfahrung zugestehen muss - und das habe ich bereits
getan, dass Recht nicht immer = Gerechtigkeit ist.
Ahhhhhh! Das erste Wort, was ich hoere. Danke sehr!
Weiterhin unterrichte ich zeitweise junge Polizeibeamte u.a.
zum Thema Eigensicherung und Waffenrecht - wobei Waffenrecht
nicht bedeutet, das ich irgend einen Teleskopschlagstock von
einem „ASP“ unterscheiden kann - die rechtliche Einordnung ist
die gleiche.
Natuerlich ist sie die gleiche, weil die Wendung „ein ASP“ eigentlich falsch ist, weil ASP eigentlich ein Hersteller von Teleskopschlagstoecken ist. Somit ist auch „ein ASP“ eine deklarierte (Hieb)Waffe.
Auf Grund meiner ganz PERSÖNLICHEN Erfahrungen mit Menschen,
die sich privat bewaffnen und den Sachverhalten, die ich in
diesem Zusammenhang erlebt habe, lehne ich eine private
Bewaffnung ab und rate - wie im übrigen auch die Polizei
offiziell - von einer solchen grundsätzlich ab.
Kann ich nachvollziehen, dass Dir das als Polizist nicht schmeckt, wenn die Leute sich alle (in welcher Form auch immer) bewaffnen wuerden.
Mein Problem ist, dass ich keine Lust habe mich auf die Maenner in gruen verlassen zu muessen. Dafuer ist es ein paar mal zu eng geworden.
NOCHMAL: Ich bin nicht 24 Stunden am Tag bewaffnet. Im Gegenteil. Ich habe weder Lust noch den Nerv dazu irgendwelche „Hilfsmittel“ mit rumzuschleppen, die mich eigentlich nur behindern. Es gibt Situationen in denen ich lieber bewaffnet als unbewaffnet aus dem Haus gehe. PUNKT!
Carpe noctem,
Lou D.