ASP vs. PHP vs. PERL

Hi,

was benutz ihr für eine Sprache und was sind die vor und nachteile der einzelnen Sprachen?

Danke und grüße

André Strauch

Hi André

Hier einige Stichworte:

• ASP läuft nur auf Windows-Server
  • Perl ist relativ kompliziert
  • Perl kann auch ausserhalb des Webs verwendet werden
  • PHP ist kostenlos
  • PHP wurde extra für’s Web konzipiert
  • PHP4 läuft auf diversen Servern

Gruss
Borsi

Hi,

• ASP läuft nur auf Windows-Server
  • ASP hat offenbar den Microsoft-üblichen Sicherheitsstandard
  • Perl ist relativ kompliziert

(*)

• Perl kann auch ausserhalb des Webs
    verwendet werden
  • Perl ist (ein) Standard und wird daher von fast 100% aller CGI-unterstützenden Anbieter zur Verfügung gestellt
  • Perl ist (auch) kostenlos
  • für so ziemlich jede Problematik gibt’s ein CPAN-Modul für Perl
  • es gibt eine schier unendliche Zahl an kostenlosen Perl-Scripts
  • die meisten davon sind allerdings Schrott :smile:
  • viele Tutorials basieren auf Perl
  • eine ganze Menge davon ist ebenfalls Schrott (z.B. SelfHTML (in Bezug auf Perl))
  • Perl ist relativ langsam
  • die bei Perl mitgelieferte Dokumentation hilft in mind. 99% aller Fälle
  • PHP ist kostenlos
  • PHP wurde extra für’s Web konzipiert
  • PHP4 läuft auf diversen Servern
  • die PHP-Doku ist auch nicht ohne
  • PHP hat ein recht gutes Session-Management
  • und auch sonst einige ziemlich nützliche Funktionen

Ich muß dazu sagen, daß ich PHP bisher „nur angeguckt“ habe (also gerade mal zwei, drei lauffähige Systeme damit entwickelt habe) und eigentlich aus der Perl-Welt komme. ASP kenne ich eigentlich nur vom Wegsehen; wenn meine obige Anmerkung dazu wie ein Vorurteil klingt, mag das sogar stimmen.

Cheatah

(*) Perl finde ich eigentlich gar nicht so kompliziert, aber das ist sicherlich Ansichtssache. Wenn man es richtig[tm] programmiert, sind sogar die Fehlermeldungen hilfreich.

Hi,

danke für eure Antworten, also ASP käme bei mir wohl eher weniger in Frage (es sei denn es ist so „sau geil“ das man nicht drauf verzichten kann) aber eigentlich wollte ich mir einen Linux/Appache server hier hinstellen.

Welche Sprache ist denn von der Syntax her einfacher her und mächtiger, ich habe immer gehört das PERL eine sehr mächtige Syntax haben soll (mit wenigen Befehlen viel erreichen :wink: ). Perl kenne ich inzwischen schon ein wenig, allerdings habe ich mit PHP und ASP keinerlei erfahrungen.

Zudem würde mich eine doku über das „kompeliert“ Perl intressieren. perl_mod für appache ist das glaube ich und ActiveState PerlEx für Windows.

Dann würde mich auch intressieren wieviel schneller ASP und PHP als Perl sind (sind die beiden nicht auch Scriptsprachen?)

und ist php und asp wirklich einfacher als PERL, ich dachte immer das PERL recht simple wäre…???

Gruß

Strauch

zu asp sage ich nüschts :wink:

perl ist tatsaechlich nicht besonders kompliziert, solange man nur seinen eigenen code anfassen muss und auch das nur hoechstens 14 tage nach online stellung.

aber php das ist richtig geil.
simpel zu lernen astrein dokumentiert und perfekt auf die bedingungen im web abgestimmt (naja, was wunder).

aber!!!: wenn ihr koennt nehmt php4 !!!

und ist php und asp wirklich einfacher
als PERL, ich dachte immer das PERL recht
simple wäre…???

naja, du darfst halt keinen code von nem profi anschauen. aber sonst ist perl ziehmlich simpel, wenn man referenzen verstanden hat ist alles ok

Dann würde mich auch intressieren wieviel
schneller ASP und PHP als Perl sind (sind
die beiden nicht auch Scriptsprachen?)

http://www.koehntopp.de/php/faq-2.html#ss2.1 (Wie vergleicht sich PHP mit anderen bekannten Webentwicklungssystemen? )

http://www.koehntopp.de/php/faq-2.html#ss2.2
(Wie vergleicht sich die Performance von PHP zu Perl? )

hth,

al

Wow vielen Dank, sehr intressant zu lesen :smile:.

Achja wen es intressiert in der nächsten iX ist ein bericht über PHP und Perl in verbund mit mySQL und Apache auf Linux.

Gruß

Strauch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

aber
eigentlich wollte ich mir einen
Linux/Appache server hier hinstellen.

gute Wahl :smile:

Welche Sprache ist denn von der Syntax
her einfacher her und mächtiger, ich habe
immer gehört das PERL eine sehr mächtige
Syntax haben soll (mit wenigen Befehlen
viel erreichen :wink: ).

Jepp, insbesondere wenn man mit Modulen arbeitet. Während der eine 20 Zeilen Code runtereiert, um mit schlechtem HTML einen einzelnen übergebenen Parameter auszugeben, schreibt der andere nur

#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use CGI ‚:standard‘;
print header, start_html(‚Testausgabe‘), param(‚parameter‘), end_html;

Zudem würde mich eine doku über das
„kompeliert“ Perl intressieren.

Es gibt perl2exe, aber Perl-Code zu kompilieren macht nicht sooo den Sinn. Zumindest rümpfen Experten dabei meist die Nase :smile:

perl_mod

mod_perl

für appache ist das glaube ich und
ActiveState PerlEx für Windows.

PerlEx kenne ich nicht weiter, aber mod_perl hält ein Perl-Script auch nach der Benutzung noch im Speicher, was das ganze erheblich beschleunigt - aber auch einen wesentlich saubereren Programmierstil erfordert. Ansonsten gibt’s immer die Fragen, warum denn das Script trotz mehrfachem Reload immer noch die Ergebnisse aus alten Daten anzeigt, oder auch über mehrere Requests hinweg einen Zähler weiterlaufen läßt.

und ist php und asp wirklich einfacher
als PERL, ich dachte immer das PERL recht
simple wäre…???

Ich kann - wie bereits erwähnt - zu PHP nicht viel sagen. Richtig ist sicherlich, daß der Befehlssatz auf das Internet optimiert wurde, so daß es von diesem Standpunkt aus leichter ist. Perl hingegen schreibt sich wie man spricht(*), weil es von einem Linguistiker entwickelt wurde.

(*) Was auch den Nachteil beinhaltet, daß fremder (und bisweilen auch eigener) Code teilweise wie Gebrabbel aussieht.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber warum probierst Du nicht beides aus? Du wirst sehr schnell entscheiden lernen, wann Du welche Sprache benutzt.

Cheatah

Tach.

zu asp sage ich nüschts :wink:

richtig

perl ist tatsaechlich nicht besonders
kompliziert, solange man nur seinen
eigenen code anfassen muss und auch das
nur hoechstens 14 tage nach online
stellung.
Es geht eben nichts über gute Kommentierung im Quelltext.

aber php das ist richtig geil.
simpel zu lernen astrein dokumentiert und
perfekt auf die bedingungen im web
abgestimmt (naja, was wunder).

Das dumme ist nur, daß jeder Zugriff auf die Quelltexte hat, in dem einfach im Browser was anklickt.

cu, holli

Das dumme ist nur, daß jeder Zugriff auf
die Quelltexte hat, in dem einfach im
Browser was anklickt.

Wie das denn? PHP wird serverseitig geparst.
Verwechselst Du das vielleicht mit Javascript?

noch ein Kriterium
Wenn Du bisher nur HTML gemacht hast, dann ist der Übergang zu PHP leicher für Dich, als Der Übergang zu Perl.
Grund: Du schreibst Deine HTML-Seiten wie gewohnt (nur dass sie jetzt die Endung php kriegen), und nur an den Stellen, die dynamisch generiert werden sollen weil sie z.B. auf die Datenbank zugreifen, hängst Du zwischen die Tags

<?php und
?\> den PHP-Code.

Ja. Serverseitig geparst und verarbeitet. Aber die Quelltexte stehen in der Html-Datei. Oder nicht?
holli

das schreibst du doch selbst in dem Artikel eins oben drüber.

Sie stehen in der Datei, solange diese auf dem Server liegt. Der PHP-Interpreter / das PHP-CGI liefert aber an den Browser nur reines HTML aus. Daher Interpreter. Der PHP-Code wird ausgewertet und das resultierende HTML zusammen mit dem anderen HTML, das in der Datei stehen kann, an den Client verschickt.

al

oh.
.

Hi,

hab mich für Perl entschieden. Hauptgrund sehr portabel und genauso einfach ansonsten fast die gleichen Vorteile wie PHP.

Gruß

André Strauch