Man sagt, die Sonne sei für eine Beziehung um so wichtiger, je näher man einem Menschen körperlich (äusserlich) sei.
Nehmen wir nun zwei solche Sonnenhoroskope und führen sie als Beziehung zusammen, spielt es doch nun eine wichtige Rolle, in welchem Aspekt die beiden Sonnen stehen.
Wenn man so rechnet könnte man zum Ergebnis kommen, ich (Löwe, 20.8.) passe mit einem Stier (21.4.) ausgezeichnet und (19.5.) überhaupt nicht zusammen! Also Löwe geht zu Stier ausgezeichnet und Löwe geht zu Stier miserabel!
Schliesslich steht doch die Sonne vom 20.8. zur Sonne vom 21.4. noch in einem deutlich harmonischen, zur Sonne vom 19.5. aber in einem spannungsreichen Aspekt!
Man könnte nun einwenden, dennoch habe die Einteilung in Zeichen wie „Löwe“ oder „Stier“ ihre Bedeutung, da die Aspekte ja nur ein Teil der ganzen Wirkung der astrologischen Beziehung seien und anderes auch noch mitwirke. Das mag richtig sein, mein Aufsatz richtet sich auch nicht gegen die Astrologie an sich, sondern ich möchte die Frage stellen:
Wie steht es mit schematischem Denken? Wie sieht es aus, wenn ich aus der Astrologie logische Schlüsse für mein Leben ziehe?
Müsste ich nicht ausser dem Sternzeichen der Frau, die ich suche, auch darauf achten, welcher Aspekt zwischen unseren Geburtsdaten steht?
Wenn dem aber so wäre oder ist, so ist ein schöner Teil der Angaben zum Sternzeichen in Single-Sucht-Anzeigen überflüssig oder nicht genügend aussagekräftig!
Das Geburtsdatum wird ja dort nicht angegeben! Paradebeispiel für mich ist die Schütze-Frau:
Wer garantiert mir, dass die „Schützin“, auf deren Kontaktanzeige ich als „Löwe“ antworte, Mitte Dezember (=harmonisch zu mir) und nicht Ende November (=im kreuzartigen Spannungsverhältnis zu mir) geboren ist?
Man könnte einwenden, das sei zu schematisch gedacht, schliesslich komme jeder Mensch mit jedem irgendwie aus.
Zudem könnte man ins Feld führen, wenn ich sicher sein wolle, möge ich die Krebs- oder Löwefrau nehmen, die seien weder allzu harmonisch noch spannungsreich auf mich ausgerichtet.
Aber woher kommt es dann, dass es bei mir auch mit Krebs oder Löwe danebengeht? Woher kommt dann die Beziehungsastrologie?
Über eine Teilnahme an diesen Fragen würde ich mich freuen. Gruss
Mike