Asperger Syndrom vs. Schizoide Persönlichkeitsst

Hallo!

Kann mir bitte jemand erklären was der eigentliche Unterschied zw. AS und Schizoide PS ist. Na gut, Schizoide können zerfahren sein, was ASer nicht sind; ASer schneiden bei Konzentrationstest besser ab. Aber was ist der essentielle Unterschied zwischen beiden Diagnosen?

Besten Dank im Voraus
Daniela

Hi!
Knapp ausgedrückt:

1. Zeitpunkt der Diagnose
    Asperger in früher Kindheit möglich, da eher Abgrenzung zum frühk. Autismus; Persönlichkeitsstörungen sinnvoll erst in der Adoleszenz.

2. Ursache
    Persönlichkeitsstörungen sind erworbene, nonphysisch bedingte Auffälligkeiten v.a. charakterlicher Eigenarten der Person; Asperger geht einher mit physiologisch auffälligen Einschränkungen hins. der Entwicklung des Gehirns. (neurologische Untersuchung)

3. Motorische Auffälligkeiten
    Schizoide PS mit normaler Motorik, asperger i.d.R. auffällig „linkische“ Bewegungen, grob- und auch feinmotorische Koordinationsschwierigkeiten usw.

4. Sprache
    Bei asperger häufig „Spontanrede“, anhaltendes Quasseln über eigene interessen, dabei wenig Gefühl für Interessenslage und Aufmerksamkeit des „Gesprächspartners“, dabei kann im Ggs. zu schiz. PS hohe Begeisterung für bestimmte Interessensgebiete durchscheinen. Häufig merkwürdige (pedantische) Wortwahl, lautes Denken, wörtliche Interpretation von Gehörtem (kein Abstraktionsvermögen usw.)

5. Sensorische Empfindlichkeiten
    Bei Asperger i.d.R. auffällige Empfindlichkeiten hins. Berührung, Geräuschen, aber auch Geschmack oder Licht.

Besonders 3 und 4 sind relativ schnell und mit einfachen Mitteln zu beobachten.

Gruß
Krischan

Hallo Daniela,

die diagnostische Unterscheidung zwischen Personen mit Asperger-Störung und Personen mit Schizoider Persönlichkeitsstörung kann sehr schwierig sein. Es wird beschrieben, daß Personen mit Asperger-Störung i.a. stärker sich wiederholende und stereotype Verhaltensweisen zeigen sowie i.a. stärker stereotypisierte Interessen. Auch die Beeinträchtigung im sozial-kommunikativen Bereich soll bei der Asperger-Störung stärker als bei der Schizoiden Persönlichkeitsstörung sein. Außerdem wünschen sich Personen mit Asperger-Störung Beziehung zu anderen Menschen, scheitern aber oft aufgrund ihrer mangelnden sozialen Fertigkeiten, während Schizoide diesen Wunsch nicht haben.

Gruß,

Oliver Walter

dAS NENN ICH MAL FUNDIERT! sTERNCHEN! owT
!

!

Branden, beobachte mal dein Caps Lock! :wink:
Gruss,

hELGE

Äh - Du meinst die Taste da links…
…wo man groß oder klein festnagelt, stimmts, Helge?
Ja, die rutscht mir öfter…also…mir rutscht da öfter die Hand aus…hm…hm…
Gruss, Branden

…der Branden!
… ich weiß ja, gehört nicht her… aber es platzt mir jetzt so heraus… Habe in den letzten Tagen alle Artikel verfolgt und plötzlich - dieser Umschwung - Branden, Du bist so zahm! Ungewohnt, nett, erfrischend! Aber vergiß ihn nicht ganz, Deinen Streitzahn, liest sich auch gut!

Britta

1 Like

…wo man groß oder klein festnagelt, stimmts, Helge?
Ja, die rutscht mir öfter…also…mir rutscht da öfter die
Hand aus…hm…hm…

Ja, und dann geht dir rechts oben ein 2tes Licht auf :smile:
HH

Dank Dir, Cathriona…
…bzw. Britta, für Dein Posting so zwischendurch :wink:
Ja, ich weiß, es wirkt etwas unstet, und man schilt mich auch zuhause manchmal meiner Launenhaftigkeit…Irgendwie muss mich die Sache mit den vielen Heilpraktikern etwas gereizt haben. Grundsätzlich verstehe ich aber sehr gut den Wunsch, mittels natürlicher Heilweise kuriert zu werden, habe ja selber jahrelang als Arzt mit dem Zusatz Naturheilverfahren praktiziert, bevor ich vollends in der Psychosomatischen Medizin aufgegangen bin.
Nun ja, warum halte ich mich manchmal zurück hier? Vielleicht muß ich meine Wunden lecken :smile: oder ich bin gerade auf meiner sensiblen Seite angekommen und mag nicht streiten… Manche Postings sind so offensichtlich falsch, dass ich dazu lieber nix sage, insbesondere, wenn es sich um Leute handelt, die auch schon gute Sachen zu anderem gesagt haben. Ein verzwicktes Gefühl, nicht wahr?
Gruss, Branden

Manche

Postings sind so offensichtlich falsch, dass ich dazu lieber
nix sage, insbesondere, wenn es sich um Leute handelt, die
auch schon gute Sachen zu anderem gesagt haben. Ein
verzwicktes Gefühl, nicht wahr?
Gruss, Branden

Ja, Branden, das Gefühl durfte ich hier auch kennenlernen (ein paar Postings zuvor…)… als eigentliche „Ruhe selbst“ fühlte ich so eine Wut in mir aufsteigen, dass ich am liebsten zu Flüchen gegriffen hätte… und mal so richtig zickig sein… Vielleicht sollte ich diese Seite an mir etwas kultivieren?! (Muß ja nicht hier sein)

Gruß
Cath