Asphalt - kreisrunde Löcher-

Liebe/-r Experte/-in, in den letzten Monaten sind mir in neuen Fahrbahndecken (Asphalt) verstärkt kreisrunde Löcher aufgefallen, die einen Durchmesser von ca. 15 cm haben und die ca. 3 cm tief sind und manchmal 3 oder 2x hintereinander auftreten.
Weshalb werden die neuerdings in die Fahrbahndecken gefräst?

Gruß knoxville

Hallo
Diese runden Löcher sind Bohrlöcher.Man entnimmt aus der Fahrbahn Proben. damit kann man feststellen ober zb der Schichtenverbund und die Schichtdicken eingehalten wurden.

Hallo knoxville,
leider kenne ich mich nur mit der Reinigung von Asphaltflächen aus. Zu Deiner Frage kann ich mir vorstellen, dass es sich um Probenahmen handelt um die Qualität des Asphalts zu prüfen.
Gruß Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Also die runden Löcher, in der Tat meistens zwei hintereinander, d=15cm, sind Kernbohrungen. Diese werden, wenn es der Auftraggeber fordert, bei neuen Asphaltschichten mit einem Kernbohrgerät gebohrt um die Verdichtung zu prüfen. Im schlechtesten Fall erwartet die bauausführende Firma bei Nichteinhaltung der geforderten Verdichtung ein Abzug bzw. Kürzung der Rechnung laut den gültigen zusätzlichen technischen Vorschriften für Asphaltmischgut (ZTV Asphalt-StB).

Normalerweise werden aber die Löcher nach dem Bohren bündig mit der Asphaltdecke geschlossen mit Kaltasphalt oder Gummipropfen. Diese dürften also nicht 3 cm tief sein, wahrscheinlich wurde beim Verschliesen der Löcher geschlampt

Grüßle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe von wer-weis-was die Nachricht, Ihnen nicht geantwortet zu haben. Kann das sein? Ich erinnere mich aber, Ihnen damals geantwortet zu haben.
Mit freundlichem Gruß
Horst Militzke

Ich habe von wer-weis-was die Nachricht, Ihnen nicht
geantwortet zu haben. Kann das sein? Ich erinnere mich aber,
Ihnen damals geantwortet zu haben.
Mit freundlichem Gruß
Horst Militzke

Ja, Sie haben geantwortet; es sind nachträgl. Asphaltproben, Danke.