Aspherikdaten und elektrische Antriebe

Liebe/-r Experte/-in,

unter http://img146.imageshack.us/img146/4374/drehung.jpg finden Sie eine Skizze, auf die ich mich beziehe.

Ich möchte das dargestellte Gerät bauen. Orange ist eine Lichtquelle(LED/Laser, hier dargestellt mit Masse und Pluspol), die durch eine Asphärik(dunkelgrün) das Licht(hellgrün) auf einen Punkt fokussiert(lila). Die gesamte Apparatur soll sich innerhalb von 120°(rot) rotationssymmetrisch auf ± 1mm(besser weniger) el. justieren lassen. Die Asphärik soll sich so weit el. bewegen lassen, daß der Fokus von 1cm nach der Asphärik bis zu ca. 5m nach der Asphärik eingestellt werden kann. Die Geschwindigkeit sollte „hoch“ sein.

Welche Aspherik empfehlen Sie, welche Art Antrieb für die Bewegung im Bereich 120°, welchen Antrieb für die Bewegung der Asphärik?

Platz spielt in diesem Fall keine große Rolle, es muß nicht sonderlich kompakt sein.

Hallo Michael,
für die Lichtquelle konnte ich dir einen Diodenlaser besorgen. 635, 650, 670 nm, also im roten Bereich.
Mit Manuellen Optikversteller. Und leistunsregelung mit eingebauten Poti.
Die Abmessung des Lasers sind 40mm lang und 12mm im Durchmesser.
Bitte gib mir den Abstand von Strahlaustritt bis zum Target an. So kann ich dann genau auf Arbeitsabstad den gewünschten Strahldurchmesser voreinstellen.
Wie ich verstehe wandert der Lichtpunkt dann hin und her.So ähnlich wie ein Scanner.
Man kann das mit einem Servo oder Elektromagneten,einem Motor oder einem Schrittmotor lösen. Da wird dann auf eine Achse, ein Spiegel befestigt.
Die elektrische Ansteuerung dafür kann ich dir auch besorgen, das benötigt aber erst etwas Zeit.
Du kannst auch unter Scanner schauen bzw. die Ansteuerung extra hier im Forum ausschreiben.
Viele Grüße

Steffen Kunkel

Mit Antrieben kenne ich mich selbst zu wenig aus. Tut mir leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.

Man kann das mit einem Servo oder Elektromagneten,einem Motor
oder einem Schrittmotor lösen.

Wie würde es mit einem Elektromagneten aussehen?

Grüße

Hallo Thomas,
mit einem Elektromagneten geht das Wunderbar. Es gibt Elektromagneten die wie ein Motor aufgebaut sind. Sie haben eine Achse, die sich bei Spannungssignal drehen. So kann man den Winkel und die Hin und her Frequenz, wenn ich das so ausdrücken darf steuern.
Brauchst du den Laser?

Steffen

Hallo Michael-Thomas,

deine Frage ist noch sehr ungenau. Eine Focusgenauigkeit von 1mm Schritten? Bei einem Laser? Ich gehe auch davon aus, daß Du nur ein Stück baust, also keine Serienlösung brauchst.

Die Geschwindigkeit „hoch“ wird erreicht von:

• Linearmotor
  • Schrittmotor
  • Servomotor

Schneller, aber für den Hub ungeeignet sind Piezomotoren.
Langsamer, dafür deutlich einfacher ist ein Getriebemotor mit Gewindestange als Stellglied.

Zudem erscheint mir der Aufwand, den ganzen Apparat zu drehen als hoch. Warum baust Du die Einheit nicht fix auf, und nimmst nur einen Ablenkspiegel der sich dreht?

Bei der Asphärik habe ich keine Ahnung, was man kaufen kann.

Viele Grüße

Michael

Sorry,
kann leider hier nicht helfen. :o(

Hallo Thomas,
mit einem Elektromagneten geht das Wunderbar. Es gibt
Elektromagneten die wie ein Motor aufgebaut sind. Sie haben
eine Achse, die sich bei Spannungssignal drehen. So kann man
den Winkel und die Hin und her Frequenz, wenn ich das so
ausdrücken darf steuern.

Hast du dafür ein Bild oder ein Fachbegriff?

Zudem erscheint mir der Aufwand, den ganzen Apparat zu drehen
als hoch. Warum baust Du die Einheit nicht fix auf, und nimmst
nur einen Ablenkspiegel der sich dreht?

Soweit war ich inzwischen auch schon.

hallo
sorry, dass ich erst jetzt antworte, mein Hotmail Account war gesperrt.
und ihr Anliegen übersteigt mein Wissen, ich hoffe sie haben inzwischen das richtige gefunden ?
Beste Grüsse Silvia Schläfli