Aspire oder Travelmate?

Hallo,
Ich war vor kurzem auf der homepage von Acer um mir Notebooks anzuschauen. Da habe ich entdeckt, dass die Modelle in 2 gruppen unterteilt waren.
1.Travelmate
2.Aspire

Worin liegen die unterschiede?

Danke

Hallo,
Ich war vor kurzem auf der homepage von Acer um mir Notebooks
anzuschauen. Da habe ich entdeckt, dass die Modelle in 2
gruppen unterteilt waren.
1.Travelmate
2.Aspire

Das hängt im Endeffekt sicher auch vom einzelnen Modell ab, aber für mich scheint’s, dass die Travelmate-Reihe etwas „besser“ ist, da sie, wie der Name schon sagt, ein höheres Augenmerk auf Mobilität richtet.

Das hängt im Endeffekt sicher auch vom einzelnen Modell ab,
aber für mich scheint’s, dass die Travelmate-Reihe etwas
„besser“ ist, da sie, wie der Name schon sagt, ein höheres
Augenmerk auf Mobilität richtet.

Sehe ich ähnlich - die Aspire-Reihe bezeichnet die DTR (Desktop Replacement)-Geräte und die Travelmate-Reihe die „echten“ LowPower Mobile-Geräte. Das heißt, die Aspire-Notebooks sind bei vergleichbarer Ausstattung und Leistung deutlich billiger, aber im Gegenzug auch mit weniger stromsparenden (und deshalb günstigeren) Komponenten bestückt. Dadurch haben sie ein höheres Gewicht (denn sie benötigen stärkere Akkus), eine größere Bauhöhe (mehr Verlustwärme benötigt mehr Kühlfläche) und eine geringere Laufzeit.
Die Aspire-Reihe richtet sich also eher an den Normalbürger, der das Gerät nicht täglich mit sich herumträgt und i.d.R. auch einen Stromanschluss am Ort seiner „mobilen Aktivitäten“ vorfindet. Die Travelmates sind eher auf den quirligen Manager-Typen zugeschnitten, der das Gerät viel herumtragen muss und auf Reisen auch mal ohne Stromanschluss hinkommen muss, der aber dafür auch bereit ist, einen deutlichen Aufpreis zu zahlen. Ich glaube, bei den spieletauglichen High-End-Geräten liegen zwischen ausstattungs- und leistungsmäßig vergleichbaren Geräten aus Aspire- und Travelmate-Reihe schon 800 EUR Unterschied.