Ich würd gerne wissen, ob es ein Ammenmärchen ist, wenn erzählt wird das man vor Langstrecken- flügen Aspirin einnehmen soll zur verhinderung von Thrombosen während des Fluges. Wenn ja, wie lange vorher sollte man denn damit anfangen?
fragenden Gruß
Angela
Aspirin wirkt u.a. auch blutverdünnend.
Einfach so ein paar nehmen vor dem Langstreckenflug, ist dennoch keine gute Lösung. Geh zum Doc und lass dich beraten.
Aspirin ist ein Medikament und kann Nebenwirkungen haben oder mit anderen Medikamenten wechselwirken oder sollte bei bestimmten Erkrankungen nicht genommen werden. „Völlig unschädlich“ halte ich daher für eine gefährliche Aussage.
Besser ist es doch, sich vor dem Flug vom Arzt beraten zu lassen.
ich nehm keinerlei andere Medikamente, und neulich beim Arzt fragte ich schon nach , nur was würde ein Arzt wohl lieber machen? 36€ für ne Spritze kassieren ( ganz zu schweigen wie ich und wo ich mir die in Australien für den Rückflug holen soll) oder dem Hausmittelchen zustimmen. Dachte halt das hier jemand liest der mir das bestätigen kann
danke trotzdem
Angela
Völlig unschädlich
Aspirin ist ein Medikament und kann Nebenwirkungen haben oder
mit anderen Medikamenten wechselwirken oder sollte bei
bestimmten Erkrankungen nicht genommen werden. „Völlig
unschädlich“ halte ich daher für eine gefährliche Aussage.
Besser ist es doch, sich vor dem Flug vom Arzt beraten zu
lassen.
ich nehm keinerlei andere Medikamente, und neulich beim Arzt
fragte ich schon nach , nur was würde ein Arzt wohl lieber
machen? 36€ für ne Spritze kassieren ( ganz zu schweigen wie
ich und wo ich mir die in Australien für den Rückflug holen
soll) oder dem Hausmittelchen zustimmen. Dachte halt das hier
jemand liest der mir das bestätigen kann
ich würde Aspirin nicht als Hausmittelchen bezeichnen. Meines Erachtens wird das oft ein bisschen zu gedankenlos eingeworfen. Davon abgesehen wüsste ich nicht, was dagegen spricht, sich beim Arzt beraten zu lassen und dabei das Gehirn einzuschalten. Man kann sich ja vorher informieren und mal schaun, was der Arzt dazu sagt. Und wenn man sich schlecht beraten fühlt, ist es eben der falsche Arzt. Aber sich eher auf Erfahrungsberichte im Internet zu verlassen als auf eine ärztliche Meinung halte ich für fahrlässig.
Auch wenn es noch so oft wiederholt wird, es ist dennoch nicht richtig!
Aspirin verhindert keine venösen Thrombosen! Dazu ist es leider nicht geeignet.
Du kannst es also schlucken, wie du lustig bist, kriegst aber eventuell deine Thrombose trotzdem. Zur Thromboseprophylaxe gibt es andere Methoden: öfters aufstehen und rumlaufen oder alternativ Füße öfters bewegen (Wadenpumpe), viel trinken, Kompressionsstrümpfe usw. Bei hohem Risiko würd ich mir sogar Heparinspritzen überlegen. Aber Aspirin nutzt hier leider nichts.
-im letzten Drittel der Schwangerschaft -unspezifische und psychische Schmerzen (wg. Gefahr zu hoher Dosen) -bei schweren Funktionsstörungen der Niere oder Leber -natürlich bei Bluterkrankheit und beim von Willebrand-Syndrom
Ein chronischer und exzessiver Missbrauch von Aspirin verursacht schwere Nierenschäden.
Nur, um den verbreiteten „Unbedenklichkeitsglauben“ etwas zu relativieren.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
Aspirin 100 ist so gering dosiert, dass es zwar noch blutverdünnend wirkt (mit den Nachteilen, die das mit sich bringen kann), aber gegen Kopfschmerzen und Fieber ist es nutzlos. Und damit verringern sich auch die Nebenwirkungen.
Ich würd gerne wissen, ob es ein Ammenmärchen ist, wenn
erzählt wird das man vor Langstrecken- flügen Aspirin
einnehmen soll zur verhinderung von Thrombosen während des
Fluges. Wenn ja, wie lange vorher sollte man denn damit
anfangen?
Dabei handelt es sich in der Tat um ein Ammenmärchen. Hier zusammenfassend ein paar Fakten, einiges ist ja schon gesagt:
Aspirin (bzw. der Wirkstoff Acetylsalicylsäure, kurz: ASS) ist zwar schon lange auf dem Markt, aber deswegen nicht unbedingt harmlos. Viele Experten behaupten sogar, daß ASS nach den aktuell gültigen Prüfkriterien heutzutage vielleicht gar keine Zulassung mehr bekommen würde, wenn es nicht quasi „Bestandsschutz“ hätte… Und viele Nebenwirkungen von Medikamenten sind unabhängig von der Dosis.
Es gibt keine „blutverdünnenden“ Medikamente, der Begriff ist mißverstänndlich, da das Blut davor und danach nicht „dünner“ oder „dicker“ ist. Es gibt lediglich Medikamente, die auf das Blutgerinnungssystem einwirken, und dieses ist sehr komplex.
Speziell ASS hemmt die sog. „Thrombozytenaggregation“, also die „Verklumpung“ der Blutplättchen. Diese spielt z.B. eine Rolle beim akuten Verschluß atherosklerotischer, also „verkalkter“ Gefäße, z.B. bei einem Herzinfarkt oder bei manchen Formen des Schlaganfalls.
Bei der Entstehung von Thrombosen spielen die sogenannten „Gerinnungsfaktoren“ eine Rolle, also bestimmte Proteine, die überwiegend in der Leber hergestellt werden und die im Blut herumschwimmen; Medikamente, die auf diese Faktoren einwirken sind Heparine (in vielen Variationen) sowie Kumarine, z.B. Marcumar.
Eine vernünftige Thromboseprophylaxe besteht - je nach individuellem Risikoprofil - aus:
Bewegung (Herumlaufen, evtl. spezielle Übungen)
ausreichender Flüssigkeitszufuhr
evtl. Kompressionsstrümpfen
evtl. Heparinspritzen
Wichtige Risikofaktoren für die Entstehung von Thrombosen sind übrigens Rauchen und Einnahme der Pille…
Ich würd gerne wissen, ob es ein Ammenmärchen ist, wenn
erzählt wird das man vor Langstrecken- flügen Aspirin
einnehmen soll zur verhinderung von Thrombosen während des
Fluges.
Du hast hier schon gute Antworten bekommen. Schädlich ist es sicher nicht, wenn Du auch sonst Aspirin gut verträgst. Wenn es Dir emotional hilft, nimm es.
Ansonsten lasse Dich vom Arzt beraten. Wenn Du jung und ohne Riskofaktoren bist, halte ich eine Thromboseprophylaxe für unnötig. Allenfalls Kompressionsstrümpfe sind eine gute Wahl, sind aber eben auch recht teuer (€80). Aber besprich Dein persönliches Risikoprofil mit Deinem Arzt. Er kann Dir auf Deine Gesundheitssituation zugeschnittene Empfehlungen geben.
Es gibt keine „blutverdünnenden“ Medikamente, der Begriff
ist mißverstänndlich, da das Blut davor und danach nicht
„dünner“ oder „dicker“ ist.
Hallo,
wie dick das Blut ist, wird mit dem Hämatokrit-Wert angezeigt, richtig? Und wie bekommt man den runter, also duenneres Blut mit weniger festen Bestandteilen?
Fragt sich Helmut
Vieles wurde schon gesagt, nicht aber das ausreichende Trinken während des Langstreckenflugs. In den Fliegern ist eine extrem trockene Luft. Je weiter hinten Du im Flieger sitzt, desto feuchter die Luft.
Zu Aspirin: Nicht geeignet zur Verhinderung von venösen Thrombosen, geeignet zur Verhinderung von arteriellen Thrombosen. Im Flieger und anderen Situationen wo man auf engem Raum längere Zeit bewegungsarm ausharren muss, drohen venöse Thrombosen.
Udo Becker
Korrekt beschrieben…Thrombosen und evtl Embolie entsteht im venösen Kreuslauf…Ass verwendet man eher im arteriellen Kreislauf wie bei Herzinfarktprophylaxe z.B…