Habe folgende geschichte gehört: ein berühmter amerikanischer arzt hat angeblich gesagt das es sehr gesund sein soll, und das man sich allgemein viele krankheiten ersparen kann, wenn man täglich ein babyAspirin nimmt. Kennt jemand diese aussage oder hat eine meinung dazu? Grüße Tenzuo
Diese Frage ist einer der „Klassiker-Fragen“ in der Medizin. Die Antwort ist: Kann sein, kann nicht sein.
Aspirin hilft nämlich bei Vielem, aber schadet eben auch bei Wenigen. Da du nicht weißt, ob Du an der Hirn- oder Magenblutung stirbst, gehst du ein gewisses Risiko ein.
Da man, um eine evidenzbasierte Antwort zu dieser Frage zu erhalten, nicht nur die 20.000 Artikel, die in den letzten 10 Jahren zum Thema Aspirin verfasst wurden, lesen müsste, sondern auch eine große Gruppe Menschen unter Studienbedingungen viele Jahrzehnte beobachten müßte und Bayer das Geld dafür nicht hat
wird es eine richtige Antwort dazu auch nie geben.
Es sei denn, dieser berühmte Arzt kann nachweisen, das er Gott ist, tja dann würde ich natürlich gleich mit BabyAspirin anfangen.
Gruß
Gerd
Habe folgende geschichte gehört: ein berühmter amerikanischer
arzt hat angeblich gesagt das es sehr gesund sein soll, und
das man sich allgemein viele krankheiten ersparen kann, wenn
man täglich ein babyAspirin nimmt. Kennt jemand diese aussage
oder hat eine meinung dazu?
Gesichert ist die Absenkung des Infarktrisikos und die Reduktion von Darmkrebs um etwa 50%. Die Blutungsgefahr bei Langzeit-Anwendung ist bei der Niedrigdosierung von 0,1g/Tag gering, kann aber bei anderen vorhandenen Erkrankungen und Medikationen doch von Bedeutung sein.
Udo Becker
aspirin solltest du auf keinen fall regelmäßig oder gar immer einnehmen.
aspirin kann nämlich den magen zerstören.
außerdem verdünnt aspirin dein blut, was man auch nicht ständig machen sollte.
was ich jetzt nicht genau weiß, wovor ich aber ein wenig angst hätte, ist, dass man durch eine regelmäßige einnahme gegen den wirkstoff immun wird. ich weiß nicht, ob das bei aspirin geht, bei antibiotika passiert das.
aspirin solltest du auf keinen fall regelmäßig oder gar immer
einnehmen.
aspirin kann nämlich den magen zerstören.
außerdem verdünnt aspirin dein blut, was man auch nicht
ständig machen sollte.
Oh Mann, wenn Dr. House (s. Vika) schon tot wäre, würde er bei solchen Aussagen aber im Sarg rotieren, dass es raucht…
Bevor man solche Aussagen tätigt, sollte man schon mal was von Infarktrisiken, Dosierungsempfehlungen und Gerinnungsfaktoren gehört haben!
kopfschüttel, finnie