Aspirin bei Erkältung?

hallo,
ich leide grade übelst an einer erkältung…
bin total schlapp und sowas… es ist fast unerträglich…
weil ich nach den herbstferien klausuren schreibe, hab ich mich zur schule gequält…
es wurde erträglicher mit dem normalen aspirin, ist das ok??
also es hilft zwar nicht gegen die erkältung, aber macht sie erträglicher, ich möchte nicht den ganzen tag im bett liegen…
ich habe gelesen, dass es nicht gut ist schmerzmittel zu nehmen, weil sich der körper dadrauf verlässt auf die dauer…
wäre es besser, wenn ich das ganze durchstehen würde, trotz schmerzen im rücken und großes unwohlbefinden??
es ist auf jeden fall eine erkältung, weil total k.o. bin ich nicht, aber dieser zustand ist nicht erträglich!

danke für euren rat!

p.s. das wäre das erste mal, dass ich aspirin nehme bei einer erkältung…
ich bin eigentlich total gegen tabletten und nehme es nur wenns ne ausnahme ist…
ich hatte das noch nie, dass ich den tag mit einer erkältung nur mit aspirin überstehe!

danke!

Also Aspirin schon mal gar nicht. Wenn es nach mit ginge (geht es aber boshafterweise nicht :smile:) würde ich das Zeug rezeptpflichtig machen. Begründung: Aspirin hemmt die Blutgerinnung, und das kann häßliche Folgen haben.
Ein gutes Medikament bei Erkältungen ist Metamizol (z.B. Novalgin), aber es ist rezeptpflichtig. Es beseitigt natürlich nicht die Erkältung. sondern höchstens die Symptome.
Nebenbei: Mit Medikamenten aufgeputscht oder zugedröhnt zur Arbeit zu gehen, gleich welche Art Arbeit, ist nicht gerade gesund. 2-3 Tage im Bett (allein natürlich :smile:!) fände ich besser.

ja schon klar… war ja auch nur gestern und heute… morgen bleib ich zuhause…
wieder zum arzt, wieder 10€ und dann nochmal das medikament…
also muss ich die schmerzen wohl so durchhalten… also aspirin geht allgemein garnicht?? soll ja gegen schmerzen allgemein helfen…

Hallo Caro,
wie du richtig bemerkt hast, kann Aspirin eine Erkältung in nur sehr geringem Maße heilen. Die Wirkungen sind fiebersenkend, schmerzstillend und entzündungshemmend. Zur Fiebersenkung: ist nur sinnvoll bei sehr hohem Fieber, niedriges Fieber sollte man nicht senken, da eine erhöhte Körpertemperatur keimabtötend wirkt. Die Schmerzstillung hat nur indirekt heilende Wirkung, wenn sie zu einem besseren Schlaf führt. Entzündungshemmung ist durchaus erwünscht, allerdings sollte dieser Effekt nicht überschätzt werden.
Also muß man abwägen, eventuell nur abends Aspirin nehmen, wenn die Erkältung von Fieber begleitet ist.
Leider gibt es kaum Schmerzmittel, die nicht fiebersenkend wirken.
Was die Toleranzentwicklung betrifft: die spielt eigentlich nur bei langfristiger Anwendung eine Rolle. Eine Erkältung, die aber länger als die üblichen sieben bis zehn Tage dauert, gehört zum Arzt.
An sich ist Aspirin zur Symptombehandlung von Erkältungen bei gesunden Erwachsenen gut geeignet. Aber Schonung ist angesagt, obwohl man sich besser fühlt.
Gute Besserung
Ingrid

ich habe kein fieber… ich nehm das aspirin nur, weil mir alles wehtut und es mit aspirin erträglicher wird… das hilft mir persönlich, um die erkältung gut durchzustehen :wink:
schonung und sowas ist klar =) mach ich auch… aber wenn ich liege und mir trotzdem der rücken wehtut… is halt nicht so angenehm…
danke =)

ja schon klar… war ja auch nur gestern und heute… morgen
aspirin geht allgemein garnicht?? soll ja gegen schmerzen
allgemein helfen…

Natürlich hilft Aspirin gegen Schmerzen, Fieber etc. In den USA gibt es einen Wahnsinnsverbrauch von Aspirin, da können wir hier nur staunen.
Mir geht es um zwei wichtige Nebenwirkungen
a) die Herabsetzung der Blutgerinnung (dazu wird es sogar bewußt eingesetzt, mit nur 50mg!)
b) es frißt unmittgelbar nach der Einnahme bereits Löcher in die Magenschleimhaut (Quelle: Supplement des American Journal of Medicine 1989)