Aspirin präventiv

hallo,

neulich sah ich im fernsehen einen bericht über schlaganfälle. ein patient musste alle zwei tage ein aspirin schlucken um das blut zu verdünnen und so einem neuerlichen schlaganfall vorzubeugen.
kann man auch als nicht betroffener mit aspirin vorbeugen oder ist davon abzuraten ??

vielen dank…michael

Hallo Michael,

Aspirin als Vorbeugung ist dann erwiesenermaßen sinnvoll wenn Ein erhöhtes kardiovaskuläres (Herz/Gefäße-betreffend) Risiko besteht. Als Beleg für ein erhöhtes Risiko gilt z.B. ein bereits erlittener Herzinfarkt oder auch ein „echter“ Schlaganfall. Daher spricht man auch von Sekundärprophylaxe. Der Nutzen bei der Primärprophylaxe (also vor dem 1. Infarkt bzw Schlaganfall) ist nicht so gut belegt, daher ist davon abzuraten, es sei denn: Du kannst aus anderen Gründen bei Dir von einem sehr hohem Risiko ausgehen (z. B. Kettenraucher + Übergewicht + Diabetes). Übrigens hat auch niedrig dosiertes Aspirin auf Dauer Risiken: Vor allem Nieren- und Magenschäden (durchaus auch mit tödlichem Ausgang) sind möglich. Ich foffe mal Dir ist jetzt weitergeholfen. Alternativen zu Aspirin (ASS) sind übrigens Clopidogrelhaltige Mittel wie Plavix oder Iscover, diese sind geringfügig besser aber erhbeblich teurer.

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael!

Jeder (fast) Infarktgefährdeter/te bekommt heute Aspirin 100mg zur täglichen Einnahme. Für diese Leute überwiegt der Vorteil, der eventuellen Schädigung einer dauernden Einnahme.
Man hat aber noch keine Schädigungen durch die Einnahme von Aspirin 100 festgestellt.
Vorbeugend, ohne den Arzt zu konsultieren, würde ich aber davon abraten. Wenn die Familiengeschichte ohne Infarkt, ohne Schlaganfälle verlaufen ist, besteht zur Einnahme kein Grund.
Das Blut wird durch Aspirin verdünnt und bewirkt eine Gerinnungshemmung, was bei einem Unfall Folgen haben kann. Deshalb nur nehmen, wenn der Verdacht besteht, dass man selbst mal einen Schlaganfall oder Infarkt bekommen kann.
Und niemals in höherer Dosierung als 100mg, da sonst die Gefahr einer Magenschädigung besteht.

Gruß Max

Hallo Max,

in einer Sache muß ich Dir widersprechen, damit kein falscher Eindruck entsteht: Auch 100 mg Aspirin haben Nebenwirkungen, auch durchaus schwere (wegen der langen Dauer der Einnahme), das zeigen die großen Studien ganz klar. Magenmikroblutungen treten zum Beispiel schon ab 10 mg auf. Aber dieses Risiko ist bei erhöhtem Risiko vertretbar, es können wirklich Infarkte vermieden werden.
Das mit dem Nebenwirkungen ist zugegebenermaßen jetzt ein wenig Korinthenkackerei, aber ich wollte es noch mal gesagt haben.
Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

in einer Sache muß ich Dir widersprechen, damit kein falscher
Eindruck entsteht: Auch 100 mg Aspirin haben Nebenwirkungen,

Ja, ja, wie ich schon schrieb:…überwiegt der Vorteil…

auch durchaus schwere (wegen der langen Dauer der Einnahme),
das zeigen die großen Studien ganz klar. Magenmikroblutungen
treten zum Beispiel schon ab 10 mg auf. Aber dieses Risiko ist
bei erhöhtem Risiko vertretbar, es können wirklich Infarkte
vermieden werden.
Das mit dem Nebenwirkungen ist zugegebenermaßen jetzt ein
wenig Korinthenkackerei, aber ich wollte es noch mal gesagt
haben.
Gruß
Michael

Hallo Michael,
Lass die Finger von dem Zeug!
In den USA sollen jährlich angeblich bis zu 16500 Menschen an den Nebenwirkungen, die der Michael G. schon sehr schön beschrieben hat, sterben.
Siehe hier:[http://www.cbgnetwork.org/Ubersicht/Zeitschrift_SWB/…](http://www.cbgnetwork.org/Ubersicht/Zeitschrift_SWB/SWB03_99/Aspirin Nebenwirkung/aspirin nebenwirkung.html)

Was aber kaum bekannt ist: Aspirin kann auch Ohrgeräusche (Tinnitus), Allergien und andere Unverträglichkeitsreaktionen
auslösen.
Streng gesehen müsste Aspirin verschreibungspflichtig sein, aber Bayer wird das schon zu verhindern wissen.
Gruß
Crotalus

Hallo Michael,

nach zwei „Herzbaraken“ und Bi-Operation im Jahr 1992, wurde mir
anstelle Aspirin, "Tiatral"100 SR (von Novartis) ärztl.bis zum heutigen Tag je eine Tab zu 100 mg/Tg verschrieben. Ausser „Grillen“ im Ohr , keine Nachteile festgestellt. „gg“
Tiatral enthält im gegensatz zu Aspirin ein magenschützendes Mittel „Methocel“,dient zur langsamen Freigabe des Wirkstoffes Acetylsalicylsäure.
Ist übrigens kein Blutverdünnungsmittel, sondern verhindert das „Zusammenpappen“ der roten Blutkörperchen.
Es darf nur nach ärztl. Verordnung eingenommen werden.
100 Tab kosten sFr.17.60
Gruss
Fritz
a.d.Uw