ASPIRIN - riecht nach Essig - noch gut ?

Wer weiß hier Rat ? Kann ich die Tabletten noch benutzen oder sind sie schlecht. Beim Öffnen der Schachtel entströmt ein intensiver Geruch nach Essig. Vielen Dank vorab an alle Antworter.

Hi Petra,

nach Essig ? Ist ja doch ein wenig ungewoehnlich ! Hast du schon mal auf das Mindesthaltbarkeitsdatum geschaut ? Ich wuerde sie wohl nicht mehr nehmen, wer weiss was da passiert wenn sie nicht mehr okay sind. Geb sie lieber in der naechsten Apotheke zur Entsorgung ab.
Was anderes wuerde ich nicht tun.

Gruss Teufelsweib

Aspirin bzw. der Wirkstoff ASS entält doch ein Essigsäurederivat, oder? Bzw. es ist ein Essigsäurederivat, eben ACETYL-Salicylsäure.

Ich weiss auch nicht, ob das schlimm ist; ich dachte immer, dass die Salicylsäure durch den Acetyl-Rest „bekömmlicher“ ist - im Magen würde das sooderso gespalten?!?!

Aber ob’s schadet weiss ich auch nicht (ich hab’s schonmal genommen - aber mein Magen ist auch nicht so empfindlich)

Bin ich jetzt auch neugierig…:wink:

O

Wer weiß hier Rat ? Kann ich die Tabletten noch benutzen oder
sind sie schlecht. Beim Öffnen der Schachtel entströmt ein
intensiver Geruch nach Essig. Vielen Dank vorab an alle
Antworter.

Hallö!

Aspirin bzw. der Wirkstoff ASS entält doch ein
Essigsäurederivat, oder? Bzw. es ist ein Essigsäurederivat,
eben ACETYL-Salicylsäure.

Ich weiss auch nicht, ob das schlimm ist; ich dachte immer,
dass die Salicylsäure durch den Acetyl-Rest „bekömmlicher“ ist

• im Magen würde das sooderso gespalten?!?!

Nix Genaues weiß ich auch nicht. Ich kann mich bloß erinnern, daß der Vorgänger des Aspirins die aus Weidenrinden gewonnene Salicylsäure ist, die ebenfalls gegen Kopfschmerzen hilft. Meine Oma - eine ziemliche „Kräuterhexe“ macht das auch manchmal…

LiGrü
Igel

Wer weiß hier Rat ? Kann ich die Tabletten noch benutzen oder
sind sie schlecht. Beim Öffnen der Schachtel entströmt ein
intensiver Geruch nach Essig. Vielen Dank vorab an alle
Antworter.

Hallo Petra
wenn Aspirin nach Essig riecht, hat es sich zersetzt, das solltest Du nicht mehr einnehmen.
Gruß
Rainer