ASR und EDS

hallo, ich suche einen neuen Camper, und bin dabei darauf gestoßen, daß die mesiten heute eine ASR (Anti Schlupfregelung) haben, nur wenige aber eine EDS (elektronische Differentialsperre. (Ford schreibt hierzu z.B. in seiner Broschüre: „Differentialsperre elektronisch“, wobei nicht klar ist, und es einem auch kein Verkäufer erklären kann, hat das Fahrzeug eine echte mechanische Differentialsperre, die eben elektronisch zuschaltbar ist, oder eine Anlage, die über gezieltes Anbremsen einzelner Räder funktioniert).

Was ist denn da der Unterschied?

Danke für Tips Antal

Hallo Antal.

der überwiegende Teil der Wohnmobile hat, aus Kostengründen, ein EDS und keine mechanische Differentialsperre. Also eine Anlage, die durch gezieltes Abbremsen des durchdrehenden Rades ein anfahren ermöglicht. Was in aller Regel und meiner Erfahrung auch ausreichend ist.

Gruß Wolfgang

ein EDS und keine mechanische Differentialsperre. Also eine
Anlage, die durch gezieltes Abbremsen des durchdrehenden Rades
ein anfahren ermöglicht.

Danke Wolfgang, für diese Auskunft. Aber, zwischen diesem EDS und einer ASR (Antischlupfregelung) besteht doch ein Unterschied, oder? Welcher?

und welches waren so übliche Fälle, bei denen Dir die EDS rausgeholfen hat?

Gruß Antal

Hi,

ASR regelt bei durchdrehenden Rädern nur die Motorleistung runter während EDS gezielt ein einzelnes durchdrehendes Rad abbremst um so dem anderen Rad mit mehr Haftung auch mehr Drehmoment zukommen zu lassen.
Eine richtige Sperre ersetzt EDS nicht, aber für den normalen Alltagsgebrauch im Winter ect. ist es meist ausreichend.

Grüßle
Frank K.

1 Like