Asrock 939n68PV-glan dualchannel geht nicht !

Hallo

Also mal vorab ich weiss mein vorhaben ist wahnsinn und verrückt !

Aber ich habe eine cpu geschenkt bekommen wo 2 pinne fehlen habe in den sockel des boards 2 pinne nachgesteckt und sie haben kontakt zu der cpu (athlon64 4000+)!

Allerdings wenn ich die dualchannel bänke benutze geht nichts und wenn ich die anderen nehme fährt der Pc hoch !

Wüsste gerne worann es genau liegt !
Der Pc läuft super allerdings würde ich gerne dualchannel nutzen weil ich ja dann 20% mehr speicherleistung hätte.

Habe den speicher Corsair Value Select VS1GB400C3 jeweils 1gb und es wahr ein dualchannel packet !

Danke im vorraus für hilfe

Mfg
Patrick

Hallo Patrick,

mal so ganz ehrlich unter uns: du bist echt verrückt. :smile:
Das macht man doch nicht!
Ich hoffe du läßt den Rechner nicht auch noch unbeaufsichtig den ganzen Tag rennen. Hast du schonmal die schweinerei gehabt, das dir so eine CPU hobs gegangen ist?

Versicherungstechnisch wenn irgendetwas passiert, hast du bestimmt voll die ***** karte gezogen. Das ist grob fahrlässig. So eine ordentliche CPU kostet nicht die Welt.
Wenn die dir hobs geht nimmt die meist mindestens das Mainboard mit, damit hast du dann im am wenigsten schlimmsten fall ein Mainboard für umsonst gekauft, im schlimmsten fall ist dein ganzer rechner defekt.
Und alle Teile waren teuer.

Machs einfach nicht, der Ärger ist es nicht wert.

Allerdings wenn ich die dualchannel bänke benutze geht nichts
und wenn ich die anderen nehme fährt der Pc hoch !

Wüsste gerne worann es genau liegt !

Aber ich habe eine cpu geschenkt bekommen wo 2 pinne fehlen
habe in den sockel des boards 2 pinne nachgesteckt und sie
haben kontakt zu der cpu (athlon64 4000+)!

noch irgendwelche fragen? aber im ernst: kommt sicherlich drauf an, welche pins das sind, aber ehrlich gesagt finde ich es erstaunlich, dass die cpu überhaupt noch läuft. wenn ich jetzt mal tippen soll, werden die beiden pins für den dualchannelmodus benutzt und sonst nicht. wenn du jetzt noch weißt, welche pins das sind, kann man das genauer sagen (bzw. du kannst du dann selber im datenblatt nachlesen. zu finden unter www.amd.com).

ach ja, es kann auch sein, dass das mit intakter cpu nicht funktioniert, weil das am speicher liegt. klappt halt nicht immer mit jedem speicher.

kleiner nachtrag: hier ist zum beispiel das datenblatt mit komplettem pinning:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_p…

Leute
Ich danke euch ja für die schnellen antworten aber dumm bin ich nicht und die Cpu läuft seit einem halben jahr sauber nur halt dualchannel nicht und wenn sie bruzelt wird der pc ausgehen und die sicherung rausfleigen .
Mit anderen worten ich habe mal bei nem kumpel ne cpu bruzeln sehen und es kann bei neuuen sicherungen nichts passieren :smile:

Und die cpu pinliste ist sehr gut sowas wollte ich wissen danke euch !

Ach ja und der dualchannel geht von der cpu aus und der speicher wahr ein DUALCHANNEL KIT bei pearl gekauft müsste also gehen !

Danke euch schonmal .

Mfg
Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leute
Ich danke euch ja für die schnellen antworten aber dumm bin
ich nicht und die Cpu läuft seit einem halben jahr sauber nur
halt dualchannel nicht und wenn sie bruzelt wird der pc
ausgehen und die sicherung rausfleigen .

theoretisch, ja. aber es sollten an einer cpu auch keine pins abbrechen. theoretisch zumindest.

Mit anderen worten ich habe mal bei nem kumpel ne cpu bruzeln
sehen und es kann bei neuuen sicherungen nichts passieren :smile:

dein vertrauen ist ja gold wert. aber ich währe da trotzdem vorsichtig. aber auch bis die sicherung fliegt kann die cpu schon so heiß werden, dass es anfängt zu brennen.

Und die cpu pinliste ist sehr gut sowas wollte ich wissen
danke euch !

wer googlen kann ist klar im vorteil! :wink:

Ach ja und der dualchannel geht von der cpu aus und der
speicher wahr ein DUALCHANNEL KIT bei pearl gekauft müsste
also gehen !

die kits sind blödsinn. damit wird den leuten nur geld aus der tasche gezogen. so kann man den speicher fast zum doppelten preis verkaufen. zu sagen hat das nichts. und pearl wäre auch nicht der verkäufer meines vertrauens…

Hallo

Also das die cpu Bruzelt wird nicht passieren den eine cpu die seit 10monaten läuft und NICHT ein kleines problem macht (ausser kein dualchannel) wird nicht aus heiterem himmel bruzeln :wink:

wer googlen kann ist klar im vorteil! :wink:

Echt jetzt ? hmm… jetzt weiss ich wozu google da ist danke :smile:

dein vertrauen ist ja gold wert. aber ich währe da trotzdem
vorsichtig. aber auch bis die sicherung fliegt kann die cpu
schon so heiß werden, dass es anfängt zu brennen.

Sie wird aber nicht brennen da sie laut bios und everrest im leerlauf 30Grad und beim wow oder sowas zoggen max. 45grad erreicht !
Der strom den sie bekommt multi`s und fsb stimmt alles und laut diagnose prog läuft die cpu super !
Ich wolltze nur wissen warum dualchannel nicht geht und keine Kriticken lesen , weil dann könnte ich mir auch das dumme gequatsche bei ner pc nothotline anhören !
Der einzige der bisher ein bisschen half oder es versuchte wer der mir die pinliste gab (lob an in )

Gruß patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich habe mir gestern eine andere cpu besorgt für kleines geld (20€)!

Habe jetzt eine völlig intackte Amd Opteron 144 und dualchannel geht noch immer nicht .

Hier mal mein system :

Mainboard: Asrock 939n68-glan
Cpu: Amd opteron 144 1,8 ghz (Oc to 2,4ghz)
Ram: 2xCorsair Value Select VS1GB400C3
Grafik: Ati radeon X740xl

Das mainboard hatte gute kritiken bekommen weil es gute leistung hat und sehr günstig ist und auf jedenfall dualchannel fähig, die speicher wurden im packet als dualchannel als kauf empfehlung auch hoch angepriesen bei www.hardwareschotte.de und diversen seiten .

Ich verstehe nur nicht weshalb immer der bildschirm schwarz bleibt wenn ich die speiche auf bank 1und2 (für dualchannel) stecke und der pc läuft tadellos wenn ich sie auf 1und3 stecke .

Bitte helft mir bin am verzweifeln !!

danke im vorraus

Mfg Patrick