Asrock ab350m pro4 bootet nicht

Hallo zusammen!
Bei dem Motherboard ASRock 350m Pro4 habe ich die CPU (Ryzen 5) getauscht. Nach dem Tausch komme ich nicht mehr in das BIOS, der PC piept zwei mal und startet neu. Ich habe keine Ausgabe an den Bildschirm, es werden keine Geräte angesprochen.
Laut ASRock bedeutet das, dass ein „Parity Error“ vorliegt. RAM war bis zu der Zeit vor der Tauschaktion vollkommen in Ordnung.
Ich habe die Batterie mal rausgenommen, das BIOS per Jumper zurück gesetzt, alles ausgebaut, was nicht benötigt wird, RAM einzeln dringelassen etc. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: 2 Beeps.
Wo kann ich noch ansetzen? Mir gehen die Ideen aus…
Danke für eure Antworten!

Passt die BIOS-Version?

https://www.asrock.com/support/cpu.de.asp?s=AM4&u=601

Jupp, ist ja der gleiche Prozessor wie vorher auch.

Das ging aus der Frage nicht hervor.
Was passiert, wenn du die alte CPU wieder einsetzt?

Die ist leider kaputt…

Und dass unmittelbar vor dem Tausch die CPU defekt und das RAM in Ordnung war hast du wie festgestellt?

Hallo!

Hast du das Board auch mal ganz ohne Speicher gestartet? Das sollte dann drei mal lang piepen, und zeigt, dass das Board zumindest gewisse Entscheindungen treffen kann.

Du schreibst, dass die CPU defekt ist, und davor der RAM OK war. Wäre denkbar, dass der RAM defekt ist, die CPU den RAM beschädigt hat oder beim Wechsel der CPU etwas schiefgelaufen ist?

Hallo,

klingt vielleicht im ersten Augenblick blöd. Aber in solchen Augenblicken baue ich alles nochmal auseinander, schaue mir alles im Detail an, ob es irgendwo Beschädigungen gibt und baue dann alles wieder in Ruhe, beginnend mit einer Minimalausstattung, zusammen. Ganz schnell kann es mal passieren, dass irgendwas nicht ganz korrekt steckt.

Aber eine Frage geht mir durch den Kopf: wie hast Du ermittelt, dass vorher die alte CPU defekt war und wie kannst Du ausschließen, dass nichts anderes defekt war/ist?

Grüße
Pierre