ASRock k7s41gx - mehr RAM, aber welchen?

Hi Leute,

ich hab ein ASRock K7S41GX Board, ist nich mehr das neueste, ich weiß - aber ich möchte da mehr RAM draufpacken, weil 256MB schon recht wenig sind. Welchen RAM Baustein muss ich nehmen? Es gibt ja da versch. Taktzahlen und die PIN´s sind wohl auch zu beachten. Ist es besser 2 512MB zu stecken oder lieber einen 1GB Riegel???
Welchen Riegel könnt ihr mir empfehlen, Hersteller oder gleich n Link zum Artikel??? Hab mal gelesen das Infineon gut sein sollen…
Danke euch erstmal für eure Antworten,

Grüße,
Marcus

Hi Marcus,

dein ASRock K7S41GX unterstützt PC2100 (266MHz) / PC2700 (333MHz), max. Speichergröße 2GB, 184 Pins.

Ich würde dir raten wenn dir 1GB reicht auf 2x512MB zu setzen. Wenn die dualchannel fähig sind hast du doppelt so hohe übertragungsraten wie einzeln oder im singelchannel.
Infineon is ganz gut, Kingston auch. Wenn du ganz schnellen Speicher brauchst z.B. für Games würde ich dir zu G-Skill raten. Hab ich selbst erst vor 3 Wochen gekauft und bin sehr zufrieden, dazu noch 10 Jahre Garantie, da macht man nix falsch.

Preise bei eBay z.Zt. 512MB so um die 20 - 30€ , für 1024 MB um die 45 - 60€.

Noch nen Tip: Wenn du dich für dualchannel (also 2x 512 z.B) entscheidest ACHTE darauf das draufsteht das sie dualchannelfähig sind. Und am besten kaufst du gleich ein Päckchen wo du 2 Riegel zusammen hast. Dann hast die beste Möglichkeit sicher zu stellen das sie auch passen werden.

Gruß Pat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]