ASRock K7VT2, wer kennt sich aus?

Hallo,

wer hat ein ASRock K7VT2 Board oder kennt sich mit dem Teil aus.

Beim Booten meldet sich das Teil mit einem Piepton (was normal wäre), zeigt den Asrock-Begrüßungsmonitor, wird dann wieder dunkel, piet erneut, zeigt den Asrock Monitor nochmal, piept wieder und startet dann durch.

Windows XP wird dann gestartet und alles läuft auch normal. Das nervige 3-fach-Piepen sei beim Asrock Board völlig normal, meinte der Händler.

Will der mich verkohlen oder ist das beim Asrock-Board tatsächlich so.

Man kann mit der TAB-Taste den Asrock-Monitor unterdrücken, die 3 Pieptöne aber bleiben beim Start. Es ist wie der normale Startpiepton, nur wird er im Abstand von jeweils 1 Sekunde eben noch 2x wiederholt.

Das Board hat ein Ami-Bios und beim Googeln las ich heraus, daß Ami drei Pieptöne als RAM-Fehler deklariert. Der RAM ist aber OK (mit 2 anderen Boards läuft er einwandrei) und da das Board auch mit SD-RAM läüft, hab ich den DDR RAM mal entfernt und SD-RAM reingesteckt. Piept auch mit SD-Ram genauso.

Wer hat so ein Board oder kennt sich damit aus. Ist das wirklich normal?

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus,

Gruß
Easy

Hallo,

wer hat ein ASRock K7VT2 Board oder kennt sich mit dem Teil
aus.

Beim Booten meldet sich das Teil mit einem Piepton (was normal
wäre), zeigt den Asrock-Begrüßungsmonitor, wird dann wieder
dunkel, piet erneut, zeigt den Asrock Monitor nochmal, piept
wieder und startet dann durch.

das ist völlig normal
kannste unter ??? Bootoptionen-Diagnostikscreen=enabled
oder so ändern (im Bios natürlich)

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

das ist völlig normal
kannste unter ??? Bootoptionen-Diagnostikscreen=enabled
oder so ändern (im Bios natürlich)

Gruß Bernd

vielen Dank, habs gefunden. Mich täuschte, daß auf dem Monitor selbst zu lesen war, daß dies mit der TAB-Taste gemacht werden soll. Gilt dann aber nur für den Moment und ist nicht dauerhaft.

Hab den normalen Screen inzwischen eingestellt, wollte schon anfangen irre zu werden.Die Blödmanner im Verkauf wollten mir ja glaubhaft versichern, daß das gepiepe ‚voll normal‘ sei. Na, die können sich morgen was anhören :smile:

Problem gelöst, danke nochmal

Gruß
Easy

Hi

Ich hab 2 verbaut, die Piepen beide nach dem einschalten… ob nun einmal oder 2 mal, ich weiss es nicht mehr.

Sie laufen sonst ganz gut, nur musste ich, als ich mich auf der ASrock.com seite umschaute nach biosupdates, feststellen, dass die völlig andere Biosse anbieten a- auf demn Boards waren Ami-Bios. und für Europa gibts nix support- zumindest hab ich von der Einzigen Europäischen Support adrtesse nach 4 Wochen noch keine Antwort, warum die USB 2.0 Treiber scheisse funktionieren, eigenntlich hatten wir die Boards wegen USB 2 Unterstützung genommen… um Externe USB Platte zu betreiben. Genau dieses feature ist das einzige was Stress macht bei diesm Board… Sonst echt in Ordnung für Billigbillig.
Selbst der Board Sound ist erträglich und Lan ist auch in Ordnung.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helge,

Ich hab 2 verbaut, die Piepen beide nach dem einschalten… ob
nun einmal oder 2 mal, ich weiss es nicht mehr.

Ja. Ich habs hinbekommen, ist wie Bernd schon gesagt hat.

Sie laufen sonst ganz gut, nur musste ich, als ich mich auf
der ASrock.com seite umschaute nach biosupdates, feststellen,
dass die völlig andere Biosse anbieten a- auf demn Boards
waren Ami-Bios.

Ich war nun jahrelang mit Award-Bios unterwegs, bös gewöhnungsbedürftig für mich, dieses AMI-Bios

und für Europa gibts nix support- zumindest
hab ich von der Einzigen Europäischen Support adrtesse nach 4
Wochen noch keine Antwort, warum die USB 2.0 Treiber scheisse
funktionieren, eigenntlich hatten wir die Boards wegen USB 2
Unterstützung genommen… um Externe USB Platte zu betreiben.

Meine Kamera wurde sofort erkannt.

Genau dieses feature ist das einzige was Stress macht bei
diesm Board… Sonst echt in Ordnung für Billigbillig.
Selbst der Board Sound ist erträglich und Lan ist auch in
Ordnung.
HH

na ja, AC 97 für meinen Subwoofer mit Boxen langt das. Von Shuttle gibt das auch so ein billiges Via Kt333 Board, das macht sogar 5.1 Sound. Für 56 Euro, wie das Asrock, bekommt man es allerdings doch nicht, kostet bei Reichelt Elektronic 86,50 Euro. Ist ja aber auch keine Kohle, wenn man bedenkt, was die Teile noch vor 2 Jahren gekostet haben.

Ich werde das Asrock wohl weiterverticken und mir ein richtiges ASUS Board holen, denke nicht, daß ich mich ans Ami-Bios gewöhnen will.

Danke für Deinen prompten Bericht, man hört sich,

Gruß
Easy

Hi
mein dealer meckert rum über asus und viachipset. Er meint nur ein einziges asus Board wär ok, nur für p4 mit rambus. Sonst is Asus nix mehr. Er meint gygabite wären im moment das beste, uU msi oder elitegroups, letztere für athlons.
Erkannt ist nicht das problem, die Funktion der treiber und der softeware für die externe usbplatte ist nicht gegeben. unter usb 1 einwandfrei, unter usb2 macht sie was sie will :smile:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jawoll laut und deutlich : 2 x ping ping

aber mal was anderes: kann ein Board - like this - eine FP zersetzen (kann ab 9% nicht weiter formatiert werden)…

Seagate Baracua

jawoll laut und deutlich : 2 x ping ping

Das hab ich wegbekommen, im Bios den Servicemonitor auf enabled gesetzt, nun startet die Kiste normal und das Ami-Bios meldet sich nur noch mit_einem_Piepser, wies auch bei jedem PC normal ist.

aber mal was anderes: kann ein Board - like this - eine FP
zersetzen (kann ab 9% nicht weiter formatiert werden)…

kann ich mir nicht vorstellen. Hab auch ne Barracuda IV am IDE-Port hängen, funzt einwandfrei.

Vielleicht solltest Du sie erstmal mit FDISk ganz platt machen und dann nochmal versuchen zu formatieren?

Ansonsten kannst Du die Platte online testen:

http://www.seagate-asia.com/sgt/asean/homepage.jsp

Gruß
Easy

Hallo,
nutze solch ein Board seit dem 16.Dezember. Das Erste hatte leider von Anfang an Probleme mit dem LAN-Port. Das Board wurde noch im Dezember getauscht. Das neue läuft einwandfrei. Kein einziger Absturz oder Sonstiges. Das 3fach-Piepen hatte ich bei beiden. Ist ganz einfach mit einem Bios-Update auf 1.2 von www.asrock.com abzustellen.

Ich kann das Board nur empfehlen. Vor allem bei dem Preis!!

Gruß Marktplatz