ASRock K7VT4A Pro

Hallo,

ich habe o.g. Board mit einer Sempron 3000+ CPU (also 2 GHZ real), was auch problemlos funktioniert.
Nun wüsste ich gerne, ob ich auf dieses Board eine schnellere CPU einbauen könnte und ob das was bringt. Auch wüsste ich gerne, ob ich dann z.B. Linux komplett neu installieren muss bzw. XP.
Im Handbuch des Boards lese ich nur allgemeine Aussagen, nicht aber, welche CPU nun tatsächlich verwendet werden kann.
Wem die Frage zu ungenau formuliert ist: Ich hatte mal einen P3, da wollte ich einen 1,4 GHZ Proz. einbauen, das ging aber nicht, weil das Board nur bis 1,1 zugelassen hat. Auf den Sockel hätte das durchaus gepasst!

Viele Grüße

Hermann

Hi Hermann

ich habe o.g. Board mit einer Sempron 3000+ CPU (also 2 GHZ
real), was auch problemlos funktioniert.
Nun wüsste ich gerne, ob ich auf dieses Board eine schnellere
CPU einbauen könnte und ob das was bringt. Auch wüsste ich
gerne, ob ich dann z.B. Linux komplett neu installieren muss
bzw. XP.

hier ist die offizielle Liste von Asrock
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=K7VT4A%20PRO

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

vielen Dank für dein Posting.

ich habe o.g. Board mit einer Sempron 3000+ CPU (also 2 GHZ
real), was auch problemlos funktioniert.
Nun wüsste ich gerne, ob ich auf dieses Board eine schnellere
CPU einbauen könnte und ob das was bringt. Auch wüsste ich
gerne, ob ich dann z.B. Linux komplett neu installieren muss
bzw. XP.

hier ist die offizielle Liste von Asrock
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=K7VT4A%20PRO

Ah, da hatte ich wohl irgendwie Tomaten auf den Augen und nicht richtig auf der Seite gestöbert, vielen Dank. Aber was meinst du jetzt? Lohnt sich das? Ich habe ja einen Sempron 3000+ drin, wenn ich das richtig lese passt da maximal ein Athlon XP mit einer realen Taktung von 2,4 GHZ rein, der ist also nur ein bisschen schneller. Oder interpretiere ich das falsch und der Athlon Proz. ist prinzipiell schneller und besser als der Sempron Proz.?

Viele Grüße

Hermann

Hi Hermann

Ah, da hatte ich wohl irgendwie Tomaten auf den Augen und
nicht richtig auf der Seite gestöbert, vielen Dank. Aber was
meinst du jetzt? Lohnt sich das? Ich habe ja einen Sempron
3000+ drin, wenn ich das richtig lese passt da maximal ein
Athlon XP mit einer realen Taktung von 2,4 GHZ rein, der ist
also nur ein bisschen schneller. Oder interpretiere ich das
falsch und der Athlon Proz. ist prinzipiell schneller und
besser als der Sempron Proz.?

im allgemeinen schon. Die meisten Semprons basieren auf einem älteren Kern und haben weniger L2 Cache. Nur deiner basiert schon auf dem Barton-Kern und hat auch 512 Kbyte L2 Cache, so dass der Unterschied nur noch im Systemtakt (400 Mhz gegen 333 MhZ) und in der höheren Takrate (2400 gegen 2000). In der Theorie wären das etwa 20% mehr Leistung, in der Praxis natürlich weniger.
Für knapp über 40 € kann man sich das antun :wink:
Du brauchst wenigstens die BIOS Version 1.50 dazu, also vorher das BIOS flashen, wenn nötig

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

abermals dank für deine Auskunft.

…falsch und der Athlon Proz. ist prinzipiell schneller und
besser als der Sempron Proz.?

im allgemeinen schon. Die meisten Semprons basieren auf einem
älteren Kern und haben weniger L2 Cache. Nur deiner basiert
schon auf dem Barton-Kern und hat auch 512 Kbyte L2 Cache, so
dass der Unterschied nur noch im Systemtakt (400 Mhz gegen 333
MhZ) und in der höheren Takrate (2400 gegen 2000). In der
Theorie wären das etwa 20% mehr Leistung, in der Praxis
natürlich weniger.

Dem „:wink:“ entnehme ich, dass du denkst, dass die 40 Euronen in keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung stehen.

Du brauchst wenigstens die BIOS Version 1.50 dazu, also vorher
das BIOS flashen, wenn nötig

Au Backe, habe ich auch noch nie gemacht…
Na ja, also falls mich der Teufel reitet und ich doch diese Aktion über die Bühne ziehe: Muss ich hinterher W2k, Suse 10.3 und Mint 3.1 neu installieren, oder ist es diesen OS schnuppe, wie schnell der Proz. ist bzw. - falls flashen nötig- welche Biosversion installiert ist?

Gruss

Hermann

Hi Hermann

Dem „:wink:“ entnehme ich, dass du denkst, dass die 40 Euronen in
keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung stehen.

sagen wir mal so: die Leistung eines PC setzt sich aus vielen Komponenten zusammen, und bei ‚älteren‘ ist es meist so, dass, wenn du ein Nadelöhr ausgeräumt hast, das nexte auftaucht. (schwache Graka zB, zu wenig RAM etc), so dass du schlussendlich mehr reinsteckst, als der Neuwert eines modernen PCs.
CPU-Power macht sich nicht überall bemerkbar, bei Officeanwendungen und Surfen zB kaum bis gar nicht, bei Videorendering oder Spiele schon. Nur kannst du auch mit der neuen CPU da kaum bei neuer, CPU-lastiger Software oder Spielen mithalten. Aber 40 €, wenn’s schee macht :wink:) warum nicht? zumindest gewinnst du an Erfahrung beim Basteln :smile:

Na ja, also falls mich der Teufel reitet und ich doch diese
Aktion über die Bühne ziehe: Muss ich hinterher W2k, Suse 10.3
und Mint 3.1 neu installieren, oder ist es diesen OS schnuppe,
wie schnell der Proz. ist bzw. - falls flashen nötig- welche
Biosversion installiert ist?

den Betriebssystemen ist es im allgemein schnuppe, welche Biosversion du hast und welche CPU du benutzt. Von Singlecore auf Dualcore umzusteigen, könnte eher neue Einstellungen nötig machen, aber das würde dann auch ein neues Motherboard voraussetzten und damit neue Chipsatztreiber, und dann wäre eine Neuinstallation die sauberste Lösung. Aber das ist hier ja nicht der Fall.

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

abermals dank für deine Zeilen.

Dem „:wink:“ entnehme ich, dass du denkst, dass die 40 Euronen in
keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung stehen.

sagen wir mal so: die Leistung eines PC setzt sich aus vielen
Komponenten zusammen, und bei ‚älteren‘ ist es meist so, dass,
wenn du ein Nadelöhr ausgeräumt hast, das nexte auftaucht.
(schwache Graka zB, zu wenig RAM etc), so dass du
schlussendlich mehr reinsteckst, als der Neuwert eines
modernen PCs.

Das Board verfügt über S-ata - Anschlussmöglichkeit- auch wenn’s nur S-Ata I ist, aber ich habe auch eine S-Ata HD eingebaut. Ram ist DDR- Ram (ich glaube 333er DDR1), die Graka ist eine 128 MB Karte von ATI (Radeon 9600). Ich selbst bin nicht so der Grafikfreak sondern mehr der Soundfreak. Ich will irgendwann mal gescheite Aufnahmen hinbekommen- ich spiele Gitarre und würde das gerne digital für die Ewigkeiten bannen (schließlich soll die Nachwelt mal sagen können: Mensch, um den Hermann, da hätten wir uns doch ein bisschen mehr ‚kümmern‘ sollen zu seinen Lebzeiten, der konnte so geil Gitarre spielen :wink:).
Ich habe schon gemerkt, dass Soundbearbeitung mit einem flotteren PC auch besser funzt. Das fängt schon beim CD Rippen an.

CPU-Power macht sich nicht überall bemerkbar, bei
Officeanwendungen und Surfen zB kaum bis gar nicht, bei

*g*, ich gehe ab und an noch mit einem asbachuralten P1 ins Netz, beim Surfen gibt’s auch kaum Unterschiede, höchstens, wenn man was größeres runterlädt. Fein ist auch, dass ich mich da um Virensoftware nicht kümmern muss, da der olle Kasten mit Win95b läuft und aberwitzige 64 MB Ram hat :smile:.

Videorendering oder Spiele schon.

Ab und an rendere ich auch mal was, aber dafür ist mehr meine bessere Hälfte zuständig, die hat zwar keinen besseren PC, aber mehr Ahnung.

Nur kannst du auch mit der
neuen CPU da kaum bei neuer, CPU-lastiger Software oder
Spielen mithalten. Aber 40 €, wenn’s schee macht :wink:)

ROFL- hm, keine Ahnung, ob ich noch schöner werden kann, ich glaub’s kaum *g*. Ich schätze aber, ich weiß, wie du’s meinst…

warum nicht? zumindest gewinnst du an Erfahrung beim Basteln :smile:

So scharf bin ich eigentlich gar nicht aufs Basteln, was nicht daran liegt, dass ich nicht gerne bastle, sondern weil es sich bei diesen High Tech Sachen auch immer um recht kostspielige Verluste handelt, wenn die Sache in die Hose geht, und so viel Euronen stehen mir monatlich auch nicht zur Verfügung, dass ich mir gestatten kann, meinen Basteldrang voll auszuleben. Klar, 'ne Festplatte und auch 'ne Graka und sonstiges Kleinzeug baue ich allemal selbst ein (bislang ist da auch nix schief gegangen), aber ein Mobo? Gibt’s vielleicht im Netz eine gute Anleitung, was man da beachten sollte, wenn man dererlei ‚Bastelei‘ unternimmt?

Na ja, also falls mich der Teufel reitet und ich doch diese
Aktion über die Bühne ziehe: Muss ich hinterher W2k, Suse 10.3
und Mint 3.1 neu installieren, oder ist es diesen OS schnuppe,
wie schnell der Proz. ist bzw. - falls flashen nötig- welche
Biosversion installiert ist?

den Betriebssystemen ist es im allgemein schnuppe, welche
Biosversion du hast und welche CPU du benutzt. Von Singlecore
auf Dualcore umzusteigen, könnte eher neue Einstellungen nötig
machen, aber das würde dann auch ein neues Motherboard
voraussetzten und damit neue Chipsatztreiber, und dann wäre
eine Neuinstallation die sauberste Lösung. Aber das ist hier
ja nicht der Fall.

Hm, also da reitet mich gerade noch die Frage, ob man in diesen PC auch ein modernes Board verbauen könnte. Das dürfte dann wohl gehäusemäßig das Problem sein, also vor allem wohl: Wo sitzen die Slots? Na ja, dann kommt auch schätzungsweise wieder die Brühe über die Brocken, denn die neuen Boards brauchen dann auch wieder eine andere Spannung- nehme ich an- und damit auch wieder ein anderes Netzteil, und dann ist es vielleicht günstiger, man kauft einen billigen neuen PC und rüstet den entsprechend auf und / oder um.

Viele Grüße

Hermann

Hi Hermann

So scharf bin ich eigentlich gar nicht aufs Basteln, was nicht
daran liegt, dass ich nicht gerne bastle, sondern weil es sich
bei diesen High Tech Sachen auch immer um recht kostspielige
Verluste handelt, wenn die Sache in die Hose geht, und so viel
Euronen stehen mir monatlich auch nicht zur Verfügung, dass
ich mir gestatten kann, meinen Basteldrang voll auszuleben.

ich meinte die CPU, die auch nicht ganz unkritisch ist. Erstens gibt es tatsächlich DAUs, die eine Tube voll Wärmeleitpaste draufschmieren nach dem Motto: je mher, desto besser, obwohl ein Nadelkopfgrooser Klacks genügt, und zum 2. benutzen diese DAUs Schraubenzieher zum Hebeln des Kühlers, rutschen dann aus und legen gleich mehrere Leiterbahnen des MoBos lahm :wink:
http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html

Hm, also da reitet mich gerade noch die Frage, ob man in
diesen PC auch ein modernes Board verbauen könnte. Das dürfte
dann wohl gehäusemäßig das Problem sein, also vor allem wohl:
Wo sitzen die Slots?

deins müsste doch ein ATX-Board sein, die neuen auch. Slotabdeckungen liegen jedem MoBo bei.

Na ja, dann kommt auch schätzungsweise
wieder die Brühe über die Brocken, denn die neuen Boards
brauchen dann auch wieder eine andere Spannung- nehme ich an-
und damit auch wieder ein anderes Netzteil, und dann ist es
vielleicht günstiger, man kauft einen billigen neuen PC und
rüstet den entsprechend auf und / oder um.

genau. Andere Spannung nicht, andere Anschlüsse des Netzteils schon. Und dann passt ev. dein RAM nicht mehr, du hast vllt noch eine AGP-GraKa, die neuen Boards haben PCIe-Anschlüsse usw.
Du brauchst also Board, CPU, RAM, GraKa und Netzteil, ev. noch zusätzliche Kühler. Dann bist du etwa auf dem Preis eine neuen PCs :smile:

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

echt erheiternd und ermutigend, diese DAU-Seite :wink:.

ich meinte die CPU, die auch nicht ganz unkritisch ist.

Ja, das weiß ich, aber auf Mobo- Umbau bin ich auch nicht so wirklich scharf, ich schätze, dass man auch dabei einiges verkehrt machen kann. Es kommt irgendwann dann der Zeitpunkt, an dem ich etwas zu hektisch werde und besonnenes Vorgehen sollte dabei ja nun allemal angesagt und Motto der Stunde sein.

Erstens gibt es tatsächlich DAUs, die eine Tube voll
Wärmeleitpaste draufschmieren nach dem Motto: je mher, desto
besser, obwohl ein Nadelkopfgrooser Klacks genügt,

Ja, das hätte ich nun z.B. auch gewusst, trotzdem ist es ein Unterschied, ob man die Theorie zu etwas kennt oder es auch praktisch schon gemacht hat.

und zum 2.
benutzen diese DAUs Schraubenzieher zum Hebeln des Kühlers,

Mut zur Lücke, die damit entsteht :wink:. Besonders kurios finde ich ja doch, dass man auf die abwegige Idee kommen kann, seiner CPU sozusagen ein Schaumbad zur Entspannung zu gönnen :smile:))).

rutschen dann aus und legen gleich mehrere Leiterbahnen des
MoBos lahm :wink:
http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html

Brüll!!! Das ist echt der Brüller, vielen Dank für diesen Link! Da könnte ich nun das ROFL tatsächlich fast noch steigern…aber wie?

Hm, also da reitet mich gerade noch die Frage, ob man in
diesen PC auch ein modernes Board verbauen könnte. Das dürfte
dann wohl gehäusemäßig das Problem sein, also vor allem wohl:
Wo sitzen die Slots?

deins müsste doch ein ATX-Board sein, die neuen auch.

Ja, ist ein ATX - Board, das ist gewiss. Gott sei dank, sag’ ich mal, ich steh’ auf den MicroATX- Scheiß nicht wirklich, denn die drei PCI- Slots sind nicht verwendbar durch die Graka, die so dicht über dem einen PCI- Slot hängt, dass da keine Karte oder höchstens noch eine Netzwerkkarte reinginge (die man extra bei neuen PCs auch nicht braucht).

Slotabdeckungen liegen jedem MoBo bei.

Ah, siehst’e da, wusst’ ich noch nicht.

Na ja, dann kommt auch schätzungsweise
wieder die Brühe über die Brocken, denn die neuen Boards
brauchen dann auch wieder eine andere Spannung- nehme ich an-
und damit auch wieder ein anderes Netzteil, und dann ist es
vielleicht günstiger, man kauft einen billigen neuen PC und
rüstet den entsprechend auf und / oder um.

genau. Andere Spannung nicht, andere Anschlüsse des Netzteils
schon. Und dann passt ev. dein RAM nicht mehr, du hast vllt
noch eine AGP-GraKa, die neuen Boards haben PCIe-Anschlüsse
usw.
Du brauchst also Board, CPU, RAM, GraKa und Netzteil, ev. noch
zusätzliche Kühler. Dann bist du etwa auf dem Preis eine neuen
PCs :smile:

Klar, ich hab’ noch eine AGP- Karte, 8 fach zwar, aber immer noch AGP. Und ich brauche auch nix besseres, weil ich kein doller Grafikhecht bin. Mit meinem DDR1 Ram kann ich auch keinen Blumentopf mehr gewinnen. Fazit: Ich glaube doch, das schminke ich mir mal ab und bleibe erst mal bei dem, was ich habe.

Viele Grüße

Hermann