Hallo,
Ass wird allgemein ja gegen Thrombusbildung eingesetzt. Da es den gleichen Bestandteil wie Schmerzmittel enthält, müsste es doch auch bei Schmerzen verwendbar sein ! Zu beachten natürlich die Ass-Konzentration.Wer hat damit schon Erfahrung machen können ?
Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus ?
Gruß und Danke
Ingrid
ASS= Acetylsalicylsäure unter dem Volksmund auch Aspirin genannt = Kopfschmerzen etc…
Also ja natürlich auch als Schmerzmittel, zu beachten wäre die Einnahme über einen längerem Zeitraum und deren damit verbundenen Blutgerinnungshemmung.
Gruß
Hallo,
ich wende ASS allgemein als Schmerzmittel bei Kopfschmerzen an. Dass man es in wesentlich niedrigerer Dosierung als Gerinnungshemmer anwendet, habe ich eher zufällig bei einer Bekannten erfahren.
Dosierung soweit ich das kenne 500 mg/Tablette, man nehme ein bis zwei Tabletten.
Nebenwirkungen bei mir (wenn überhaupt): Magengrummeln bei Einnahme auf nüchternem Magen.
Such dir im Internet einen Beipackzettel (Stichwort Aspirin), da steht alles in erschöpfender Fülle drin.
LG Barbara
Hallo Ingrid,
ASS (Acetylsalicylsäure) ist ein ursprünglich unter dem Namen Aspirin hauptsächlich zur Schmerz- und Fieberbekämpfung eingesetztes Mittel. Durch seine Nebenwirkungen, vor allem auf den Magen, ist es von anderen, aspirinfreien verdrängt worden. Die übliche Konzentration der Tablette für Erwachsene liegt bei 500 mg, während zur Thrombosebekämpfung in der Regel 100 mg täglich eingesetzt werden.
Grüße
Montanus
Hallo Montanus,
dann könnte man doch, um an das UP anzuschließen, 5 Tab. Thrombose- anstelle 1 Tab. Schmerzmittel nehmen oder ist diese „Umrechnung“ zu einfach und etwas wird übersehen?
Ein schönes WE euch allen.
Gruß Volker
Hallo Volker,
dann könnte man doch, um an das UP anzuschließen, 5 Tab.
Thrombose- anstelle 1 Tab. Schmerzmittel nehmen oder ist diese
„Umrechnung“ zu einfach und etwas wird übersehen?
das ist richtig. 5 Tabl. ASS 100mg entsprechen 1 Tabl. Aspirin von 500 mg.
Ich wüsste nicht, dass etwas dagegen spricht.
Gruß
Montanus
ASS wird primär als Schmerzmittel eingesetzt.
Es hat zudem je nach Dosierung noch fiebersenkende, entzündungshemmende und blutgerinnungshemmende Effekte (und übersäuernde Effekte noch dazu wenn man zuviel davon nimmt). ASS hemmt ein Enzym namens Cyclooxygenase (kurz COX, davon gibts 2 Arten: COX1 und COX2), es baut die Arachidonsäure zu den zyklischen Endoperoxiden ab, die wiederrum verschiedenste Wirkungen haben, aber egal.
Ja Nebenwirkungen sind die, dass das Medikament die Magenschleimhaut zerstört (Bauchschmerzen, Übelkeit,… all inclusive) - nach längerer Einnahme kann es dadurch zu einer Magenschleimhautentzündung kommen. Von den Wirkungen her kann man auch auf Blutungsneigungen als Nebenwirkung schließen.
Achtung bei Kindern unter 12 Jahren mit der Gabe von ASS, hier kann es zum Reye-Syndrom kommen.
hallo:smile:
während zur Thrombosebekämpfung in der Regel 100 mg täglich eingesetzt werden…
Ass (Aspirin) wird in der Regel nicht zur Thromboseprohylaxe im vernösen System eingesetzt weil es dort kaum einen therapeutischen Effekt erzielt.
Nicht das jemand auf die Idee kommt, zur Vermeidung einer Beinvenenthrombose ASS einzunehmen, oder gar eine derartige Thrombose so zu behandeln
Liebe Grüsse
Anja
P.s. Im Prinzip spricht nichts dagegen, wenn man statt einer 500mg Tablette 5x100mg einnimmt. Nur manchmal ist es wohl so, dass die Freisetzung des Wirkstoffes unterschiedliche Zeit braucht…
Hallo Montanus,
das ist richtig. 5 Tabl. ASS 100mg entsprechen 1 Tabl. Aspirin
von 500 mg.Ich wüsste nicht, dass etwas dagegen spricht.
Die Cardio-Variante hat eine andere Umhüllung, welche das ASS erst im Darm freisetzt, dadurch werden die Nebenwirkungen auf den Magen vermieden.
Dadurch dauert es wesentlich länger bis ASS eine Wirkung zeigt, ist bei Kopfschmerzen nicht unbedingt optimal …
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter(TOO),
Dein Hinweis ist interessant, das ist das, was ich „befürchtet“ habe, dass also „etwas anderes“ noch eine Rolle spielen könnte.
Dies wird ja oft Generika vorgeworfen, dass sie zwar die gleiche Dosis Wirkstoff(e) haben, aber durch andere Bearbeitung/Hilfsstoffen eben z.B. eine andere „Freisetzung-Kurve“ (ich weiß den Fachausdruck nicht) haben.
@Montanus Jo, was die Wirkstoffmenge angeht, sind wir uns ja einig, Dank auch an Dich.
Euch ein schönes WE
Gruß Volker