ASS-Unterschiede

Hallo,
hab seit gestern Abend Zahnschmerzen, hab aber erst morgen einen Termin beim Zahnrzt.Wollte deshalb die Zeit mit ASS überbrücken.
In der Apotheke wolte man dann wisen, ob ich die ASS als Schmerzmittel oder als Blutverdünner nehmen will. So - also hier jetzt meine (blöde) Frage: wo liegt hier der Unterschied? Ich begreifs nicht! Kann mir irgendwer Tips geben?
Danke!
Zeulno

In der Dosierung.

Den blödesten Fehler den man machen kann eine Ass bei Zahnschmerzen zu nehmen. Vielleicht mal so für die Zukunft. Ansonsten wurde es schon beantwortet.

Hallo Lucia,

Den blödesten Fehler den man machen kann eine Ass bei
Zahnschmerzen zu nehmen.

Wie kommst Du denn zu dieser Erkenntnis?

Gruß
Gero

Hallo Lucia,

Den blödesten Fehler den man machen kann eine Ass bei
Zahnschmerzen zu nehmen.

Wie kommst Du denn zu dieser Erkenntnis?

Hallo,

bin zwar nicht Lucia…
ASS wirkt blutverdünnend und verlängert die Gerinnungszeit. Im Falle einer möglicherweise bevorstehenden Extraktion des Übeltäters wäre das nicht ganz so gut. ;o)
IdR greift man bei Zahnschmerzen auf Ibuprofen zurück, das wirkt zuverlässig gegen Schmerzen, ist entzündungshemmend und hat keine nennenswerten blutverdünnenden Eigenschaften.

Gruß
Maja

http://www.vitanet.de/selbstmedikation/mund_zahn/zah…

Weiß der Patient vorher was gemacht wird? Nö nicht immer bei Scherzen.
Wirkt Ass Blut verdünnend. Ja. Ist das gut bei einem möglichem Chirurgischen Eingriff= Nein.

Aber das sollten sie wissen als Zahnarzt?
Deshalb wird Ibu oder Para empfohlen.

1 „Gefällt mir“

Und im Preis,

ASS 500mg 100Stück kosten ~ 3,00€. Ergibt 500 Stück a. 100mg.
Kann man ohne weiteres in 5 Teile teilen, wenn auch nicht 100% gleiche Teile a.100mg. Macht aber nix, sagt mein Medizinmann.

ASS 100mg 500Stück kosten ~ 8,50€

Gruß Detlev

Hallo Lucia,

Wirkt Ass Blut verdünnend. Ja.

Die blutgerinnungshemmende Wirkung hängt ab von der Dauer der Einnahme und vor allem der Dosis von ASS.

Die 100mg Dosis wirkt gerinnungshemmend, die 500mg Dosis wirkt überwiegend schmerzlindernd, fiebersenkend und entzündungshemmend.

2 Tage lang ASS als Schmerzmittel zu nehmen hat (bei entsprechender Dosierung) mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen negativen Effekt auf die Blutgerinnung.

Es gibt also keinen Grund so unsachlich und unfreundlich auf die Ausgangsfrage zu antworten.

Im übrigen, wenn wir schon beim Klugscheissen sind: ASS wirkt nicht blutverdünnend sondern gerinnungshemmend.

Ist das gut bei einem möglichem Chirurgischen Eingriff= Nein.

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist die blutgerinnungshemmende Wirkung von ASS bei zahnärztlich-chirurgischen Eingriffen kaum von Belang.

Aber das sollten sie wissen als Zahnarzt?

Als zahnmedizinische Fachangestellte muss man das nicht wissen, aber dann sollte man auch nicht solche Statements abgeben.

Gruß
Gero

2 „Gefällt mir“

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist die
blutgerinnungshemmende Wirkung von ASS bei
zahnärztlich-chirurgischen Eingriffen kaum von Belang.

Natürlich nicht, von Belang ist es eher das dann bei chir. Eingriffen eine Verbandsplatte abgerechnet werden kann…

1 „Gefällt mir“

Die Dosis wie schon gesagt. Wenn Du mehr darüber wissen willst, suche mal unter dem Begriff Prostaglandine/Prostaglandin Stoffwechsel, ASS und Endothel.
Udo Becker

Hallo,
Danke erst mal für Eure Antworten.
War inzwischen mal in einer anderen Apotehke und dort hat man mir gesagt, dass, so lange die Dosis die Gleiche ist - und das st es ja, nur der Preis die Rolle spielt.
Schmerzmittel oder als Blutverdünner. Nur dummes Gequatsche für den Laien!
Also viel Spaß noch mit dünnem Blut!

Zeulino

Schmerzmittel oder als Blutverdünner. Nur dummes Gequatsche

Ist das auf Deinem Mist gewachsen oder hat Dir das die Apotheke gesagt ?
Wenn die Apotheke Dir das gesagt hat, ist das schon ein bedenkliches Zeichen für ihre Kompetenz.
Udo Becker

Ist das auf Deinem Mist gewachsen oder hat Dir das die
Apotheke gesagt ?

Die Apotheke!!!

Wenn die Apotheke Dir das gesagt hat, ist das schon ein
bedenkliches Zeichen für ihre Kompetenz.

Sollte man hier nicht besser von Inkompetenz reden? Oder von Geldgier, oder was auch immer.
Im Regal hinter ihr standen jedenfalls …zig Sorten von N1 bis N3 aller möglichen Anbieter. Aber

Wie auch immer, bin dann eim Doc
Danke für Deinen Tip!
Zeulino

Bei Zahnschmerzen nie Aspirin oder ASS nehmen. Es hat immer eine blutverdünnende Wirkung. Muss der Zahnarzt einen Zahn ziehen, oder eine andere Behandlung machen bei der ein Blutungsrisiko besteht, ist die Blutungsgefahr um einiges höher. Deshalb bei Zahnschmerzen eher Ibuprofen oder Paracetamol nehmen.
Zum Unterschied, der liegt in der Dosierung. Zur Blutverdünnung werden 100 mg genommen, als Schmerzmittel 400 bis 500 mg. Achte auch drauf, das Aspirin magenreizend ist und bei MAgenproblemen nicht eingenommen werden sollte.
Hoffe konnte dir helfen.

Hallo,

auch wenn es kleinkariert klingt:

ASS und Marcumar verdünnen kein Blut. Nur Wasser oder andere Flüssigkeiten tun das.

Die Wirkung ist eine Beeinflußung der Blutgerinnung.

Anja

Auch Hallo,

auch wenn es kleinkariert klingt:

ich habs gemerkt, bin jetzt im falschen Film.

ASS und Marcumar verdünnen kein Blut. Nur Wasser oder andere
Flüssigkeiten tun das.

Also wenn ich mir jetzt 'nen halben Liter Bier reinziehe, wirds dünner.
Nehm ich aber ASS; z.B. 500 mg, passiert da gar nchts?

Die Wirkung ist eine Beeinflußung der Blutgerinnung.

Jetzt komm ich der Sache schon näher - es dauert nur länger. Ist das so jetzt richtig?

Zeulino

btw: konnte in Deiner Vika nicht sehen ob Du wirklich was nedizinisches machst oder vielleicht Dachdecker oder Fußbodenleger bist. Evtl. 'nen kleinen Nachschlag? Danke

Hallo Elektronikentwickler,

ASS und Marcumar verdünnen kein Blut. Nur Wasser oder andere
Flüssigkeiten tun das.

Also wenn ich mir jetzt 'nen halben Liter Bier reinziehe,
wirds dünner.

Ja das ist richtig. Ich erwähne es deshalb, weil sonst eine Vorstellung erzeugt wird, das Blut würde „flüssiger“ werden. Das Blut ist sehr komplex aufgebaut. Deshalb ist auch nicht durch irgentwelche Lösungen zu ersetzen, und deshalb braucht man Blutspender.

Nehm ich aber ASS; z.B. 500 mg, passiert da gar nchts?

ES passiert sicher was, aber keien Blutverdünnung. ASS beeinflußt die Thrombozyten (thrombozytenaggregationshemmender Wirkstoff), die bei der Blutgerinnung eine Rolle spielen. Die Einfluß ist irreversibel, so dass erst nach 7-10 Tagen meist kein klinisch relevanter Einfluß mehr vorhanden ist. Der genaue Wirkmechanismus ist auf WIKI gut geschrieben.

konnte in Deiner Vika nicht sehen ob Du wirklich was
nedizinisches machst oder vielleicht Dachdecker oder
Fußbodenleger bist. Evtl. 'nen kleinen Nachschlag?

Liebe Grüsse an alle Dachdecker, Fußbodenleger, Elektronikentwickler und sonstige Interessierte:smile:

Anja

Hallo Working Anja

könntest Du diesen Satz von Dir bitte nochmal erklären?

Die Einfluß ist irreversibel, so dass erst nach 7-10 Tagen meist kein klinisch relevanter Einfluß mehr vorhanden ist.

Da Du vom Fach zu sein scheinst hätte ich da eine Frage:

Ist der Zustand nun dauerhaft (irreversibel) oder nicht? Wenn ja, warum ist dann nach einiger Zeit kein relevanter Einfluss mehr vorhanden?

Als Nichtmedizinerin erschliesst sich mir dieser Zusammenhang nicht wirklich.

Vielen Dank für Deine Geduld
Gruß
Maja

Hallo,

also ASS beeinflußt die Thrombozyten irreversibel. Also sind die Thrombozyten dauerhaft kaputt.
Die Lebensdauer von Thrombozyten beträgt je nach Literatur 7-12 Tage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombozyt

Wenn man also keine ASS mehr einnimmt, tritt spätestens nach 8-12 Tagen ein neuer Thrombozyt sein Leben an, und verhält sich normal.

Da jeden Tag neue Thrombozyten gebildet werden, alte Absterben, ist der klinisch relevante Effekt meist nach 7 Tagen soweit abgeklungen, dass kaum mehr eine Gefahr besteht. Bei Operationen die eine Nachblutung möglich vermeiden soll (Gehirn und andere empfindliche Organe) wird eine ländere Zeit ohne ASS eingehalten.

Wie das mit der Hemmung geht, steht gut auf WIKI

Anja