ASS vorbeugend?

Hallo,

was haltet Ihr vom Einsatz geringer Dosen ASS (z.B. 100 mg täglich oder jeden zweiten Tag) für die Primärprevention bei Vorliegen eines oder mehrerer der bekannten Risikofaktoren?
Für die unerwünschten Nebenwirkungen könnte  eine Rolle spielen, daß ich grenzwertig wenig Thrombozyten habe.

Ich habe jetzt genau das Lebensjahr erreicht, in dem mein Vater am Infarkt gestorben ist und seine Mutter auch. Da kommt man auf so Gedanken.

Moin!

was haltet Ihr vom Einsatz geringer Dosen ASS (z.B. 100 mg
täglich oder jeden zweiten Tag) für die Primärprevention bei
Vorliegen eines oder mehrerer der bekannten Risikofaktoren?
Für die unerwünschten Nebenwirkungen könnte  eine Rolle
spielen, daß ich grenzwertig wenig Thrombozyten habe.

Ich habe jetzt genau das Lebensjahr erreicht, in dem mein
Vater am Infarkt gestorben ist und seine Mutter auch. Da kommt
man auf so Gedanken.

Und „man“ kommt nicht auf den Gedanken, das mal den Hausarzt zu fragen?

Ich meine, ist denn mit der Info „grenzwertig wenig Thrombozyten“ schon alles gesagt über die Bedingungen und Faktoren, nach denen eine solche medizinische Indikation gestellt wird? Und „man“ vertraut dann einem anonymen Forum?

Ich persönlich wäre mit einer Dauermedikation immer vorsichtig, v.a. wenn ich doch meine Gesundheit in Gefahr wähne.

Aber das sind nur meine 0,02 €.

Was spricht für dich gegen einen Hausarztbesuch?

Gruß, Fo

Nun, das ist durchaus eine Forumsfrage, für deren Klärung Literaturhinweise und fundierte Meinungsäußerungen hilfreich sein können, zumal die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Primärprävention in Fachkreisen kontrovers diskutiert wird. Studien zur Primärprävention scheint es nur mit gesunden Probanden zu geben, nicht mit solchen mit Risikofaktoren, das deutete ich bereits an.

Außerdem handelt sich nicht um eine irreversible Lebensentscheidung, und natürlich werde ich, wenn ich zu der Meinung gelangen sollte, diese Dauermedikamentierung eventuell machen zu wollen, meinen Arzt fragen, insbesondere nach Faktoren, die speziell bei mir dagegensprechen könnten, in dem Zusammenhang hätte ich z.B. an die die Thrombozyten gedacht, das erwähnte ich bereits.

2 Like

Hallo,

davon halte ich viel.

Hallo,

täglich oder jeden zweiten Tag)

Wenn ich nichts davon halten würde, würde ich die nicht seit 35 Jahren nebenwirkungsfrei auf Anraten meines Hämatologen wegen einer Thrombozythämie als Begleitmedikamentation täglich schlucken

Für die unerwünschten Nebenwirkungen könnte  eine Rolle
spielen, daß ich grenzwertig wenig Thrombozyten habe.

Dazu kann dein Arzt mehr sagen. Auf meinem Beipackzettel steht: ASS hemmt u.a. das Zusammenhaften und Verklumpen (mit einen Worten Verkleben) von Thrombozyten

Hallo,

ich habe da mal was gelesen, dass dauernd ASS zu nehmen nichts bringt. Bei der Suche nach dem Artikel konnte ich aber folgendes finden:

http://www.herzstiftung.de/ASS-Herzinfarkt.php
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/mythosaspirin1…

Helfen tut’S in bestimmten Fällen. Die Nebenwirkungen sind nicht zu verachten. Und immer mit dem Arzt reden. Dem sollte man vertrauen, sonst wäre er nicht der richtige.

Haelge

Hallo

• Ich personlich rate davon ab, wenn du nicht später eine durch Medikamenten erzeugte Gastritis, Magenblutungen oder sogar Magenkrebs riskieren möchtest.
  • Die präventive Wirkung von ASS (in so kleinen Dosen) ist nicht gegeben. ASS wird generell NICHT zur Prävention oder Therapie von thrombogenem Infarktleiden verabreicht.
    Es schadet mehr als das es etwas bringt.
    Lg TrippleWow-Vicky, jipey-yeah!

Es gibt ja bei der 100mg Version noch einen nachgewiesenen Schutz gegen Darmkrebs und möglicherweise weitere Arten von Tumoren. Macht aber nur Sinn wenn man schon älter ist. Wenn Du dauerhaft niedrige Thrombozytenwerte hast, ist ASS, auch niedrig dosiert, problematisch.
Udo Becker

ot

Lg TrippleWow-Vicky, jipey-yeah!

bis jetzt doch nur double! triple heißt dreifach, by the way

Gruß, Fo

Woooohoooo, Partyyyy! Yeah!
Quadrupple-Wow-Wow-Wow-Vicky-Yeah!