Hi,
Ich suche eine Übersichtstabelle, wo ich aus dem Bit-Muster den entsprechenden Befehl herauslesen kann.
Weiß einer einen Link oder so?
Besten Dank
Winni
Hi,
Ich suche eine Übersichtstabelle, wo ich aus dem Bit-Muster den entsprechenden Befehl herauslesen kann.
Besten Dank
Winni
Hallo Winni,
Hi,
Ich suche eine Übersichtstabelle, wo ich aus dem Bit-Muster
den entsprechenden Befehl herauslesen kann.
Hier (ab Seite D-9):
ftp://download.intel.com/design/intarch/manuals/2720…
Liste aller Handbücher:
http://www.intel.com/design/intarch/intel186/docs_18…
MfG Peter(TOO)
Hallo
Vielleicht darf ich mich an dieser Stelle einklinken, weil ich eine ähnliche Frage habe:
Mein 8088 hat Probleme beim Booten und ich habe deswegen das BIOS ausgelesen. Ich möchte die Daten jetzt disassemblieren. Sie sind jetzt binär in einer Datei gespeichert, deshalb suche ich keinen COM- oder EXE-Disassembler, sondern am Besten einen, der mir nacheinander und Schritt für Schritt meinen Code übersetzt. Dies ist mir auch deshalb wichtig, damit er nicht auch die Daten disassembliert, weil er sie für Code hält.
Mit den Programmen, die ich unter Deinem Link gefunden habe, konnte ich leider nicht viel anfangen, da ich eben binäre Daten habe…
Hast Du einen Tipp für mich?
Johannes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Daten strukturieren
Hallo Ralf
Ich habe inzwischen einen Hex-Editor gefunden, der auch einen simplen Disassembler beinhaltet. Der Diassembler nimmt sich nur den Binärcode und übersetzt ihn einfach, so wie es passt. Das Programm heißt „HexIt“ und läuft unter DOS und funktioniert eigentlich ganz prima.
Ich bin nun gerade dabei, das so gewonnene Programm zu strukturieren. Das heißt, ich suche mir ersteinmal alle „Call“-Befehle heraus, um die UProgs zu finden. Das ist allerdings eine sehr mühsame Angelegenheit…
Gibt es da nicht etwas einfacheres? Etwa eine Art „Emulator“? Ich weiß doch z.B., daß mein Code bei FFF0 (->F000:FFF0) beginnt, da er dort seinen Resetvektor hat. Hast Du/habt ihr da einen Tipp für mich?
Viele Grüße,
Johannes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da muss ich passen - leider (owT)
DANKE trotzdem! oT
oT = ohne Text