Hallo,
kennt jemand ein gutes Assemblerbuch?
Sebastian
PS: Danke im Voraus!
Hallo,
Sebastian
PS: Danke im Voraus!
Moien
Ja.
kennst du eine gute CPU auf der das laufen soll ?
cu
Abend pumpkin!
Ja.
Ich tip mal Intel oder was könnte so jemand mit 15 noch alles haben.
Kennste immer noch ein gutes Buch, ich fĂĽrchte am besten in Deutsch.
GruĂź
Stefan
Hallo,
Klar, das hier - find ich - ist super:
http://www.worldofspectrum.org/Z80.html
http://home.arcor.de/andreadrian/oldcpu/Z80_number_c…
eventuell das hier:
http://webster.cs.ucr.edu/AoA/DOS/index.html
http://webster.cs.ucr.edu/AoA/Linux/index.html
http://webster.cs.ucr.edu/AoA/Windows/index.html
GrĂĽĂźe
CMĐ‘
Ja.
Hallo Pumpkin,
ich verstehe weder deine noch seine Antwort auf deine Antwort.
Kannst du oder jmd anders mich mal bitte aufklären über was ihr redet?
Danke ^ GruĂź
Reinhard
Moien
Es gibt für jede CPU-Gattung (x86, Power, Sparc, Alpha, Cell, …) einen eigene Assemblersprache. Die sind teilweise sehr unterschiedlich und folgen teilweise ganz anderen Regeln.
Er hat nicht gesagt nach welcher Sprache er sucht. Seiner Antwort nach will er mit Intel x86 arbeiten (also dem was die meisten als PC kennen). Da kann ich ihm aber nicht helfen.
cu
Hallo Sebastian.
Ich habe auch mal deine Homepage besucht. Hast du das selbst gemacht?
Naja, wegen Deiner Frage:
Es gibt etwas, ohne das es ĂĽberhaupt nicht geht, und das ist eine Dokumentation zum jeweiligen Mikroprozessor und eine Dokumentation zum verwendeten Programmierwerkzeug.
Zum Beispiel gibt es sowas vom jeweiligem CPU-Hersteller oft fĂĽr umsonst als Download.
FĂĽr Intel Pentium und neuere Konsorten reicht erstmal schon etwas ĂĽber den 80386/80387 Prozessor.
Dann ist der genannte Stoff natürlich reichlich „trocken“ und meist in Englisch, aber auf jeden Fall will man nachher da was nachschlagen.
Um den Einstieg in die schwierige Materie etwas leichter zu machen, gehe man in einen Buchladen, und da gibts dann Angebote, die z.B. einen einführenden, lehrenden Charakter haben, oder man bekommt auch einen riesigen zunächst nichtssagenden Schinken, der aber reichlich kostet.
Zum Lernen kann ich deswegen einen Besuch in einer BĂĽcherei empfehlen.
Ein Name, der mir einfällt ist „Wolfgang Link“. Für welche CPU muß feststehen, da ein größerer Befehlsumfang CPU abhängig ist.
Wenn es ein gutes Buch ist, bekommst Du gute Erklärungen und Beispielprogramme, damit man auch gleich einen ersten Erfolg sieht. Letzteres halte ich pädagogisch für besonders wertvoll. Man könnte auch sagen, dann ist es nicht so frustrierend. Denn eins ist klar:
Wenn man sich das erste mal mit Assembler beschäftigt, können die ersten Ergebnisse ganz leicht auch nur aus „Kopfschmerzen“ bestehen.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt fĂĽr jede CPU-Gattung (x86, Power, Sparc, Alpha, Cell,
…) einen eigene Assemblersprache. Die sind teilweise sehr
unterschiedlich und folgen teilweise ganz anderen Regeln.
Hallo Pumpkin,
danke dir für die Aufklärung, höre diese Namen zum erstenmal, dachte immer Assembler wäre wäre einheitlich und „neuere“ CPUs würden halt ggfs. mehr Assemblerbefehle kennen, dass sie sich unterscheiden wußte ich nicht…
GruĂź
Reinhard
Moien
danke dir für die Aufklärung, höre diese Namen zum erstenmal,
dachte immer Assembler wäre wäre einheitlich und „neuere“ CPUs
wĂĽrden halt ggfs. mehr Assemblerbefehle kennen
Innerhalb einer Familie stimmt das. D.h. die Asm-Befehle eines 80286 (der erste PC) sind auch im Pentium I zu finden und gehen auch noch im neusten AMD Athlon 64Bit Dampfhammer. Einige exotischen Befehle haben dran geglaubt, aber das meiste geht. Die „poplulären“ Erweiterungen kennt man unter Namen wie MMX, SSE, 3DNow,…
Anderes Beispiel ist der Cell: eigentlich ein schwer aufgebohter Power. Wenn man die Zusatzteile des Cell nicht braucht kann man auch Power-Asm benutzen. Allerdings wieder mit Einschränkungen.
dass sie sich unterscheiden wußte ich nicht…
Das sind ganz extreme Unterschiede. Ein Asm-Intel-x86-Befehl hat z.B. eine variable Länge, d.h. ein Befehl kann zwischen 1 und … ± 16 Byte lang sein. Bei Power, Sparc, Alpha,… haben alle Befehle die gleiche Länge.
Power, Sparc, Alpha sind ĂĽbrigens Server-CPU-Arten. Dowas stellt man sich nicht unter den Schreibtisch.
Cell steckt in einer der neueren Spielekonsolen drin.
cu
Hallo Reinhard,
Es gibt fĂĽr jede CPU-Gattung (x86, Power, Sparc, Alpha, Cell,
…) einen eigene Assemblersprache. Die sind teilweise sehr
unterschiedlich und folgen teilweise ganz anderen Regeln.Hallo Pumpkin,
danke dir für die Aufklärung, höre diese Namen zum erstenmal,
dachte immer Assembler wäre wäre einheitlich und „neuere“ CPUs
wĂĽrden halt ggfs. mehr Assemblerbefehle kennen, dass sie sich
unterscheiden wußte ich nicht…
Eigentlich ist das Ganze noch etwas komplexer.
Jede CPU-Familie hat ihre eigenen Befehle und innerhalb der Familie kann dann noch der Befehlsumfang noch unterschiedlich sein.
Desweiteren gibt es noch sehr unterschiedliche verhaltensweisen. z.B. ist es bei RISC-CPUs ĂĽblich, dass der Befehl nach einen RĂĽcksprung-Befehl immer ausgefĂĽhrt wird. Bei anderen CPUs wird dieser Befehl zwar meist noch aus dem Speicher gelesen, dann aber nicht ausgefĂĽhrt.
Das vereinfacht die Steuerlogik der RISC-CPU und erhöht die Geschwindigkeit.
Zudem kennt ein Assembler nicht nur die CPU-Befehle, welchen direkt Code erzeugen, sondern es gibt noch zusätzliche Pseudo-Befehle um z.B. den Speicher für Daten zu verwalten und um Macros zu schreiben. Macros sind so ein Art Textbausteine, welche dann Code erzeugen.
Bei den Pseudobefehlen gibt es dann noch unterschiede, je nach Hersteller des Assemblers.
Du kannst also zwar das richtige Buch für „deine“ CPU besitzen, aber die darin enthaltenen Beispiele nicht direkt nutzen, weil du einen anderen Assembler verwendest …
MfG Peter(TOO)
Hallo Stefan,
ja - das stimmt, ich hab einen Intelprozessor! Ich wollte mich nur in den Sommerferien ein bischen mit Assembler auseinadersetzen. Ich hab gehört, Assembler soll noch größer als C++ sein.
Sebastian
PS: Danke fĂĽr den Beitrag!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
frĂĽher war es so, dass man in Assembler effektiver
programmieren konnte dass heisst optimalere Programme
die schneller laufen erstellen konnte. Bei modernen CPUs
ist das kaum mehr möglich, da der c++ Compiler zum Beispiel
soviele Optimierungen vornimmt, je nach dem wo das dann laufen
soll, das kriegt kaum mehr einer per Hand hin.
Also derzeit mehr Nachteile als Vorteile, also kaum ein Grund
ernsthaft Assembler zu benutzen. Ein bisschen Ahnung davon zu
haben soll aber nicht schaden
Alex