bei mir steht demnächst ein Termin für ein Assesment Center an. Wer kann mir Tipps geben, wie man sich auf sowas vorbereitet, was da erwartet wird oder auch Seiten im Netz nennen.
Falls Ihr noch Angaben von mir braucht diesbezüglich, bitte mailen.
Ich war im Mai auch auf einem Assessment-Center. Ich hatte mir einige Bücher und Ratgeber besorgt, die ich dann aber doch nicht gelesen habe. Meiner Meinung nach sollte man eher die eigene Persönlichkeit zeigen anstatt irgendwelche Verhaltensregeln zu beachten.
Natürlich ist es auch abhängig von Branche und Unternehmen. Bestimmte Tests kann man sicherlich vorher üben (wie beim Medizinertest) aber im Endeffekt dient das AC dazu, Stärken und Schwächen der Persönlichkeit offenzulegen.
Bei mir handelte es sich seinerzeit um einen Vertriebsjob. Fachwissen und IQ wurden überhaupt nicht getestet, vielmehr standen Redegewandheit, Überzeugungstalent und Spontanität im Vordergrund - hier konnte ich überzeugen, denn ich erhielt die Zusage.