Ich soll von der L.V.A. aus bei einem Berufsförderungszentrum in Leipzig ein 1 einwöchiges Assessment besuchen.Hat jemand so etwas schon hinter sich und was kommt da auf mich zu? Wie kann man sich darauf vorbereiten ?
Moin,
hast Du eine Suchmaschine Deines Vertrauens? Dann such mal nach „Assessment Center“, Du findest haufenweise Tests, Anleitungen usw.
Die meisten Leute haben Probleme im Team ein Thema durchzusprechen, eine Präsentation zu machen oder die Post-Korb-Übung zu absolvieren. Hier bekommst Du eine Menge an Daten „reingeknallt“ und sollst zügig Termine koordinieren usw.
Vlt. hilft das ja schon ein wenig.
Ein schönes WE.
Volker
Wie Volker bereits schieb, müssen eine Menge unterschiedlicher Aufgaben in knapper Zeit bewältigt werden. Diese Stresssituationen werden erzeugt um festzustellen, wie sich die einzelnen Kadidaten verhalten, wenn es für sie ‚eng‘ wird: viele Aufgaben, unbekannte Aufgaben, Zeitdruck usw.
Weitere Info: die Kandidaten werden von mindestens 2, meist auch 3-4 geschulten Personen beobachtet.
Noch eine Info: In die Beobachung fließt auch das allgemeine Verhalten in den Pausen, vor und nach der offiziellen ‚Veranstaltung‘ mit ein. Also in den Pausen einsam in der Ecke stehen und Nägelkauen, sowie das Gegenteil davon, den großen Max zu markieren, könnte kontraproduktiv sein…
Ansonsten gebe Dein Bestes und bleibe gelassen. Unlösbar sind die Aufgaben nicht und niemand will Dich vorsätzlich zu Fall bringen.
M.