Assessment Center

Hallo,
ich habe demnächst ein Assessment Center bei einem großen deutschen Management- und IT-Beratungsunternehmen.
Im Rahmen dieses AC wird u.a. ein IT-Wissenstest und eine schriftliche Übung durchgeführt.

Könnte mir jmd diesbezüglich ein paar Infos geben, der schonmal ein einer ähnlichen Veranstaltung teilgenommen hat, beispielsweise welche Themen dahinter stehen könnten usw. Ich möchte mich gut auf dieses AC vorbereiten und frage euch deshalb und nähere Informationen.

Danke im Voraus
Euer Alex

Hi,
kommt darauf an wo der Schwerpunkt der Firma liegt. Es werden auf jeden Fall zum Schwerpunkt kommen und szenarien was wäre wenn, was tun sie denn etc…
ZB in Nwetzwerkbereich in der Beratung könnte kommen:
kUNDE xy möchte seine Standorte sicher miteinander Verbinden. Wa machen und brauchen Sie?
So in der Art…

Hoffe das hilft ein wenig

Gruesse
Stefan

Hallo Alex,
da gibt es sicher kein Patentrezept! Versuche „locker“ zu bleiben - erfahrungsgemäß tendieren solche AC’s sehr stark in Richtung des Schwerpunkts, welche das Unternehmen legt. Heißt: Wenn das Unternehmen (ich kann mir vorstellen, wer es ist) z.B. sehr starken Fokus auf „Kundenerfolg“, „Delivery“ und „Generieren von Geschäft“ legt, dann wird sich das auch wie ein roter Faden durch die Veranstaltung ziehen. Was die IT-Fragen betrifft: Gehe mal davon aus, dass die ganze Bandbreite derzeitger Hype-Themen („Cloud“, „SOA“, „SCRUM“, etc.) dabei dran kommt. Da kommt es jetzt auf deine persönliche Erfahrung zu diesen Themen an.
Aber keine Bange: Oft haben solche AC’s auch nur den Grund, dem Unternehmen zu zeigen, wie sich die Kandidaten unter Stress-Situation verhalten.
Also: Locker bleiben, auch wenn das sicher leicht gesagt ist.
Viel Glück !
Rolf

Aus eigener Erfahrung (sowohl als Teilnehmer als auch als Assessor, der selbst in Assessment Centern Bewerber bewertet hat) gibt es natürlich einiges, was man für ein Assessment beachten muss, bzw. vorbereiten kann.
Aber meiner Meinung nach ist es viel (!) wichtiger sich auf die Situation vorzubereiten anstatt Fragen/Aufgaben etc. auswendig zu lernen.
D.h. statt zu üben, wie du eine bestimmte (vielleicht typische Assessment Center Frage aus einem Buch) bearbeitest, versuche zu lernen, wie du spontan und unter Druck jede Form von Frage oder Aufgabe bearbeiten kannst und dabei Selbstsicher rüber kommst.
Was du allerdings auf jeden Fall konkret üben solltest ist die Selbstvorstellung. Diese wird fast immer dran kommen und sollte daher flüssig rüber kommen (vor Spiegel oder Freunden üben).
Meiner Meinung nach fast es diese Seite zimelich gut zusammen. Hier wird auch viel zum Thema Gruppenarbeit geschrieben, was beim AC ein sehr zentrales Thema ist.
http://www.lipstickandlaptop.de/?p=534