Assessment Center Ausbildungsplatz

Hallöchen an Euch,

habe heute eine Einladung zu einer „Vorstellungsrunde“ bekommen geht von 9- 15 Uhr also wirds denk ich mal Assessment Center sein oder?

Wollte mal Fragen was auf mich zukommt?
Wie ist das denn so was wird da getestet?

Habe mich als IT-Systemkauffrau beworben…

LG und danke

Hallo.

Die Delinquenten müssen zeigen, wie sie mit anderen zusammenarbeiten.

Es fängt im allgemeinen mit einer Vorstellungsrunde an, dann gibt es eine Gruppenaufgabe. Beobachtet werden die Art der Kommunikation, wie argumentiert wird, wie ausgeprägt Initiative, Teamorientierung und Durchsetzungsvermögen sind.

Dann gibt es eine Einzelaufgabe mit knappem Zeitrahmen, deren Lösung im Plenum präsentiert werden muss. Wie wird visualisiert, wie ist die Rhetorik, wie die Herangehensweise an fremdartige Probleme …?

Diskussionsrunde zu einem - meist tagesaktuellen - Thema : Wieder geht es um Sicherheit und Geschicklichkeit bei der Argumentation, Zuhören, Interagieren …

Einzelgespräch mit einem Beobachter : Motivation für den gewählten Beruf, Stärken, Schwächen, ggf. Fremdsprachenkenntnisse, fachbezogene Fragen …

Am Schulz setzen sich die Beobachter zusammen und bewerten die Ergebnisse der Einzelaufgaben.

Vorbereitung? Sei Du selbst - den ganzen Tag irgendeine Larve aufbehalten schafft man nicht (oder man ist reif für den Oscar). Sei konstruktiv und aktiv, aber spiele Dich nicht - bei den gruppenaufgaben - durch Deine Person in den Vordergrund, sondern wenn, dann durch Beiträge, die zur Zielerreichung dienen.

Viel Erfolg wünscht
Eillicht zu Vensre

Vorbereitung Assessment Center
Hallo Giulia,

Wollte mal Fragen was auf mich zukommt?

eine gute Vorstellung, was so alles auf die zukommen könnte, bekommst du auch unter:

http://www.focus.de/jobs/bewerbung/assessment

Neben allen möglichen Hintergrundinfos, gibts auch einige Beispielübungen und viele Tipps, wie man sich verhält.

Karin