Hallo ihr Lieben,
ich muss demnächst zu einem AC der Sparkasse, nachdem ich das erste Kennenlerngespräch gut überstanden habe. Mich würde interessieren, ob ihr Tips habt, vielleicht ein paar Aufgaben kennt die da so dran kommen können und was ihr sonst noch wisst!
Für eure Tips wäre ich sehr dankbar!
Lg Pummeluff
Hallo Pummeluff,
zum AC der Sparkasse kann ich dir leider nichts sagen.
Ich empfehle dir aber die Seite http://www.bankkaufmann.com
Insbesondere das Forum dort.
Da kannst du deine speziellen Fragen posten.
Viel Erfolg!
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich habe schon Erfahrungen mit einem AC gemacht und wurde danach sogar eingestellt. Wichtig ist, dass man sich viel Zeit nimmt, denn die AC können bis zu 3 Stunden dauern. Im AC wird abgeschätzt, wie man z.B. mit Kunden umgeht indem ein Kundengespräch simuliert wird. Oder man wird getestet, wie man mit dem oder jenen Konflikt umgeht. Soweit ich von mir noch weiß ist das AC eine mündliche Angelegenheit und man wird von einer Jury beurteilt. Am besten gehst du in einem Buchhandel, dort gibt es sich Lektüre darüber, wie das heute abläuft. Mein AC ist ca. 12 Jahre her.
Gruss
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich hab meine Ausbildung bei der Sparkasse absolviert. Das ich beim Ac war iss jetzt aber auch schon 8 Jahre her. Ich musste damals in einem Verkaufsgespräch Zahnbürsten verkaufen ( bei anderen warens auch mal Buntstsifte) und wir mussten in der Gruppe eine Azubifahrt planen. Beim Verkaufsgespräch wurde meiner Meinung am meisten darauf geachtet wie groß die Kundenorientierung des Bewerbers ist. Kamen halt so fiese einwürfe wie „Ich neige aber zu Zahnfleischbluten und diese Bürste hat harte Bosten“ oder " Meine Frau will aber nur alles in der Farbe des Badezimmers haben und diese ist ja blau". Hab diese Einwürfe abgetan das wir die gewünschte Bürste zwar nicht auf Lager haben, es aber kein Problem ist eine passende zu bestellen und das ich mich telefonsch melden werde wenn sie da ist. Bei dem Gruppengespräch gings halt darum das man das Ziel nicht aus den Augen verliert, in der Gruppe Kompromisse erwirkt und vielleicht auch ein wenig die Führung des Gesprächs übernimmt.
Der Verkaufsaspekt wird sicherlich heute noch stärker beurteilt aber vielleicht hat dir das ja nen bischen geholfen.
MFG
Marcel