AssessmentCenter Übungen

Hallo,

ich hätte zu einer Assessment Center Übung, an der ich teil genommen habe, gerne einmal die richtige Lösung gewußt.

Die Übung hieß „Die Eingeschlossenen“: Die zu bewertende Gruppe muß eine Lösung finden, wie eine Gruppe Eingeschlossener, die vom Tod bedroht sind, gerettet werden können.
Dabei muß möglicherweise durch eine Auswahl der Tod von einzelnen der Gruppe in Kauf genommen werden.

Mir hat die Bewertung nicht gefallen, daher die Frage an Euch.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Axel

Hallo Axel,
ich habe auch mal so einen Test gemacht - was immer man tut, die Zeit genügt nicht. Ergo gibt es auch keine „richtige“ Lösung. Allerdings kann ein Beobachter bei einer solchen Aufgabe schön herauslesen, wie sich ein Kandidat einem Problem nähert, für das es keine hundertprozentig befriedigende Lösung gibt.
sam2810

P.S. Ich habe mich damals mit einem kulturellen Argument der Aufgabe genähert: Frauen und Kinder zuerst.

Hi Axel,

ich hätte zu einer Assessment Center Übung, an der ich teil
genommen habe, gerne einmal die richtige Lösung gewußt.

Die Übung hieß „Die Eingeschlossenen“: Die zu bewertende
Gruppe muß eine Lösung finden, wie eine Gruppe
Eingeschlossener, die vom Tod bedroht sind, gerettet werden
können.
Dabei muß möglicherweise durch eine Auswahl der Tod von
einzelnen der Gruppe in Kauf genommen werden.

Mir hat die Bewertung nicht gefallen, daher die Frage an Euch.

zu AC-Tests dieser Art gibt es kein „Richtig“ oder „Falsch“. Auch eine rein fachliche Lösung ist i.d.R. nicht möglich.

Die Veranstalter sind vielmehr an der Gruppendynamik und dem Verhalten des Einzelnen interessiert.

Wer ergreift die Initiative?

Wer trifft unangenehme Entscheidungen und wer umgeht sie taktisch?

Wer hält sich raus wenn es heftig wird?

Bilden sich formelle und informelle Führerrollen?

Erfüllt eine Person beide Führungsrollen oder gibt es zwei (den formellen und den informellen) Führer? Kooperieren diese oder nicht?

usw. usw.

Hinzu kommt etwas, was ich „Defizitfaktor“ nenne. Oft sind die Veranstalter gar nicht qualifiziert um solche Tests korrekt durchzuführen und auszuwerten. Wollen aber andererseits nicht das Geld für eine Unterstützung durch psychologische Profis ausgeben.

Da kann es dann schon mal vorkommen, das diagnostische Instrumente die eigentlich für psychiatrische Zwecke entwickelt wurden, auf seltsamen Umwegen in Unternehmen hineinfinden und in ACs oder andere Tests mit reingewurstelt werden.

Gruß,

Guido Strunck