Assimil-Sprachkurse

Hallo,

habe mir in den Kopf gesetzt, Spanisch ohne Besuch eines VHS-Kurses oder sonstiger unterrichtender Instituationen zu erlernen. Pons, Langenscheidt sind die ersten Namen, auf welche man bei so einem Vorhaben trifft. Wer hat aber schon einmal etwas von der Assimil-Methode gehört? Wüsste gerne, ob diese funktioniert, oder ob Langenscheidt & Co. immer noch das Maß aller Dinge sind?

lg

schrotbrot

Hallo

Also ich weiss nur, dass Assimil-Sprachkurse beruehmt und teuer sind,
dass aber ihr didaktisches Konzept Standard und nichts Besonderes
ist.
Ich empfehle immer wieder gern fuer’s Selbsstudium die Reihe „Ganz
Leicht“ von Hueber:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3190041954/qid…

Preis/Leistung ist ungeschlagen (10 EUR fuer 1 Buch, 1 Loesungsheft
und 4 CDs).

Wenn du den Kurs beendet hast, so etwa nach 6 Monaten, frag’ einfach
mal wieder hier im Forum nach, wie es dann weitergehen soll.

Viel Spass beim Lernen, Tychi

Hallo,

habe mir in den Kopf gesetzt, Spanisch ohne Besuch eines
VHS-Kurses oder sonstiger unterrichtender Instituationen zu
erlernen. Pons, Langenscheidt sind die ersten Namen, auf
welche man bei so einem Vorhaben trifft. Wer hat aber schon
einmal etwas von der Assimil-Methode gehört? Wüsste gerne, ob
diese funktioniert, oder ob Langenscheidt & Co. immer noch das
Maß aller Dinge sind?

Hab grade ein Assimilbuch für Schwedisch. Ich finde es ganz nett, da es so aufgebaut ist, am Tag nur 20-30 Minuten zu investieren. Da es von den Buchmaßen auch recht klein ist, passt es in (fast) jede Tasche. So ist man sehr flexibel beim Lernen. Es ist so aufgebaut, dass man automatisch beim Wiederholen lernt… Vokabel werden nur indirekt auswendig gelernt. - Leider wird oft auf die Audio CD’s verwiesen. Ich hab mir aber nur das Buch gekauft, weil +80€ für CD’s ist schon unverschämt. Da ich das Buch nur als Einstieg, und parallel zu einem Sprachseminar an der UNI benutze, ist es für mich persönlich sehr gut. Das Buch ist vielleicht nicht das optimalste, sicherlich aber das bequemste und flexibelste.
Gruß

Hei,

ich habe mit Assimil anfänglich norwegisch gelernt. Das hat gereicht, um mich im Land gut zu verständigen und war einfach zu lernen. Kann es definitiv weiterempfehlen - ist allerdings nicht ganz günstig, da neben dem Buch auch die CDs gekauft werden sollten.

Grüße
Natascha

Hallo Schrotbrot!

habe mir in den Kopf gesetzt, Spanisch ohne Besuch eines
VHS-Kurses oder sonstiger unterrichtender Instituationen zu
erlernen. Pons, Langenscheidt sind die ersten Namen, auf
welche man bei so einem Vorhaben trifft. Wer hat aber schon
einmal etwas von der Assimil-Methode gehört? Wüsste gerne, ob
diese funktioniert, oder ob Langenscheidt & Co. immer noch das
Maß aller Dinge sind?

Ich habe ursprünglich mit Langenscheidts praktischem Lehrbuch angefangen, allerdings dann nach 10 Lektionen aufgehört, da man schon extrem motiviert sein muss. Lange Texte mit 100 neuen Vokabeln pro Lektion, wenn man viel arbeitet, kann man schnell viel lernen (ich konnte danach Spanisch Grundstufe IV an der VHS nehmen), nur ob man es durchhält, ist eine andere Sache. Neben den vielen Vokabeln, die auswendig gelernt werden müssen, wird auch viel Grammatik auf einmal verwendet, für mich zu viel.
Von Assimil kenne ich für Spanisch nur den zweiten Teil, allerdings war es wohl für mich doch etwas zu früh. Man merkt dem Teil an, dass er aus den 80ern ist, die Texte fand ich etwas zu lang und teilweise auch zu schwer, aber ich kenne den ersten Teil, wie gesagt, nicht. Insgesamt sind die Assimil-Bücher sehr gut. Sie sind zwar langsamer, allerdings muss man keine Vokabeln auswendig lernen und die Grammatik ist auf ein Minimum reduziert, da sie einem vorher schon indirekt durch die Texte beigebracht wird. Positiv ist, dass man täglich nur 20-30 Minuten investieren muss und man Buch und CD sehr gut transportieren kann. So viel Zeit hat man eigentlich immer (zumal man auch nicht unendlich viele Übungen machen muss) und man ist nicht auf einen Ort festgelegt. Den Vorteil habe ich deutlich gespürt.
Die CDs sind sehr wichtig dabei, allerdings würde ich deswegen die Box lieber woanders kaufen, bei http://www.assimil.com kosten sie nur 65 € statt den 100 €, die man auf der deutschen Seite oder in Deutschland ausgeben muss.
Die Hueber-Kurse gefallen mir auch richtig gut, auch Pons’ Powerkurse sind für den Anfang gut, allerdings zu kurz (die anderen Pons-Kurse kenne ich nicht).

MfG
Car