Assistent der Geschäftsführung

Hallo zusammen,

was besagt dieser Titel, sofern er einer ist, Assistent der Geschäftsführung (m) ?

Ist das ein Handlanger der nichts zu sagen hat sondern nur alles vorbereitet etc., oder eine bessere Sekretärin / Sekretär? Gehen wir mal von einem Industriebetrieb aus, wie wirkt dieser Titel nach außen? Habt Ihr eine Idee?

Ist das ein Handlanger der nichts zu sagen hat sondern nur
alles vorbereitet etc., oder eine bessere Sekretärin /
Sekretär?

Grundsätzlich erarbeitet ein solcher Assistent die Grundlagen bzw. beschafft das Wissen, aufgrund derer der Chef dann später seine Entscheidungen trifft. Je nach Aufgabenbereich kann das ein Kofferträgerjob sein oder auch einer mit weitreichenden Kompetenzen.

wie wirkt dieser Titel nach außen? Habt Ihr eine Idee?

Diese Position wird - genauso wie die des Chefsekretärs/Sekretärin - oftmals weit unterschätzt.

Ein passender Spruch dazu:
Die großen Dinge entscheidet der Chef, die kleinen Dinge die Sekretärin.
Was aber große und was kleine Dinge sind, dass bestimmt die Sekretärin :smile:)

Hallo,

was besagt dieser Titel, sofern er einer ist, Assistent der
Geschäftsführung (m) ?

Zunächst mal nichts. Jedes Unternehmen bzw. jeder Geschäftsführer legt individuelll selbst fest, welche Aufgaben der Assistent zu erledigen hat. Vernünftigerweise wird dies auch den Qualifikationen des Assi abhängig sein. Geh mal zu http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp und suche mit „Wirtschaftsassisten“, dann wirst ein Vielfalt finden, insbesondere solche mit geregelter Ausbildung. Danach kannst noch mit „Assistent“ suchen. die Beschreibungen orientieren sich aber immer an den Inhalten der Ausbildungen.
Berufsbezeichnungen werden häufig aus den verschiedensten Gründen auch aufgehübscht. Das gilt selbst für geregelte Ausbildungsberufe. So wurde z.B. aus der Arzthelferin die Medizinische Fachangestellte.

Ist das ein Handlanger der nichts zu sagen hat sondern nur
alles vorbereitet etc., oder eine bessere Sekretärin /
Sekretär?

Kann alles sein

Gehen wir mal von einem Industriebetrieb aus, wie
wirkt dieser Titel nach außen?

Wie schon geschrieben, Titel werden aufgehübscht um die Außenwirkung zu erhöhen. Fachleute lassen sich aber dadurch nicht blenden. Nur viellleicht der Nachbar oder die Verwandten.

Gruß
Otto

Hallo und Danke für die Antwort. Hat bereits meine Vermutung bestätigt.

Die Situation ist nämlich so:

Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit insg. 14 Mitarbeitern (seit ca. 5,5 Jahren). Im Büro sind wir 2, d.h. GF und ich. Eventuell soll noch ein Azubi oder eine Vollzeitkraft dazu kommen, dass steht noch nicht fest. Ich bearbeite eigenständig und selbstverantwortlich die kaufmännische Abteilung (also alles was anfällt, Materialwirtschaft, Vertrieb etc.) ohne das mir z.Zt. jemand unterstellt ist. Da ich aber alles (Preise, Verhandlungen, Einkauf etc.) bis zu einem gewissen Rahmen selber abklären und entscheiden darf, ist der Assistent der Geschäftsführung meiner Meinung nach nicht die richtige Bezeichnung der Stelle, da ich ja nicht (nur) zuarbeite, sondern ja selber entscheide. Dazu zu sagen wäre noch, dass ich mich während meiner Tätigkeit weitergebildet habe, (Projektmanager (IHK), Ausbilder (IHK) und Industriefachwirt (IHK) --> den habe ich noch nicht ganz fertig) …

Wie siehst du das?

Darüber läßt sich wahrlich ausführlich philosophieren…

Wenn ich das richtig sehe, geht es hier nicht um die Stellenbeschreibung an sich, sondern mehr um das Prestige und die Aussenwirkung des Titels (z.B. auf der Visitenkarte).

Dies bitte nicht negativ verstehen. Jeder möchte gern, dass seine Leistung und Fähigkeiten auch von Aussenstehenden wahrgenommen und gewürdigt werden. Geht mir ja genau so.

Die Bezeichnung Assitent der Geschäftsleitung wäre für deine Tätigkeit genauso richtig wie falsch. Im deutschen gibt es da leider nicht so viele nette Jobbezeichnugnen wie im amerikanischen.

Jede andere deutsche Stellenbezeichnung wäre wahrscheinlich gleich gut oder schlecht für deine Position geeignet. Je nachdem, wie gut du mit deinem Chef kannst, würde ich um eine Aufwertung bitten. Vielleicht etwas wie stellvertretender Leiter der Niederlassung, Leiter kaufm. Abwicklung oder etwas ähnliches.

Manche Chefs erkennen, das ein beserer Titel den Mitarbeiter aufwertet, ohne das den Chef dies etwas kostet. Andere Chefs (Patriarchen) legen Wert darauf, das alle erkennbar vor ihm kuschen. Das kommt nun ganz auf deine individuelle Arbeitsituation an. Enfach mal vorsichtig nachfragen.

Du mmusst dir aber klar darüber sein, das ein solcher Titel nur die Leute beeindruckt, die dich und deine Firma nicht kennen oder die sich sowieso von Titeln beeindrucken lassen.

Erfahrene Kunden wissen, an wen sie sich mit welcher Anfrage zu wenden haben. Genauso wissen erfahrene Verkäufer, an wen sie sich direkt am besten wenden. Diesen Leuten ist der Titel völlig egal, weil sie sich eben auskennen.

Der Wert eines besseren Titels ist also eher gering und dient eigentlich mehr zum streicheln des eigenen Egos - was ja auch nicht schlecht ist. :smile:

1 „Gefällt mir“