Hallo Experten,
vor einiger Zeit habe ich einen Audio-Treiber neu installiert, seitdem kommt jedes Mal nach dem Aufstarten ein Fenster „Assistent für Gerätetreiber-Installation“, der mir mitteilt, dass alle Installationen abgeschlossen sind. Man muss da jeweils ok klicken, damit das Fenster wieder verschwindet. Wie bringe ich es fertig, dass der mir das nicht jedes Mal wieder mitteilt?
Vielen Dank für jeglichen Tip.
Monika
Hi Monika
vor einiger Zeit habe ich einen Audio-Treiber neu installiert,
seitdem kommt jedes Mal nach dem Aufstarten ein Fenster
„Assistent für Gerätetreiber-Installation“, der mir mitteilt,
dass alle Installationen abgeschlossen sind. Man muss da
jeweils ok klicken, damit das Fenster wieder verschwindet. Wie
bringe ich es fertig, dass der mir das nicht jedes Mal wieder
mitteilt?
das nennt man dann wohl fehlerhaft programmierte Installationsroutine
Als 1. würd ich mal den temp-Ordner leeren. Das soll eigentlich das Progi machen, aber manche vergessen es.
Und dann werden diese Ansagen üblicherweise von einem Eintrag in der Registry gestartet unter „run once“, aber eine fehlerhafte Routine kann sie auch unter „run“ abgelegt haben, und dann erscheinen sie halt immer wieder beim Booten.
Dazu kannst du per start>ausführen>„msconfig“ eingeben den Autostartordner beäugen und ggf den Eintrag ausknipsen, wenn er eindeutig identifizierbar ist.
Wenn nicht, kansnt du dir hijackthis runterladen, einen scann laufen lassen und die 04-Einträge hier posten (das sind die Autostarteinträge)
Das sind alles Vermutungen, die ich hier anstelle, vielleicht versteckt sich diese Anzeige auch woanders. Aber dann wird es schwierig, aus der Ferne zu helfen.
Gruss
ExNicki
Hallo,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort! 
Das leeren des temp-Ordners hat erst mal nix gebracht (er war trotzdem sehr voll, konnte also nix schaden).
Dazu kannst du per start>ausführen>„msconfig“ eingeben
den Autostartordner beäugen und ggf den Eintrag ausknipsen,
wenn er eindeutig identifizierbar ist.
Leider nicht.
Wenn nicht, kansnt du dir hijackthis runterladen, einen scann
laufen lassen und die 04-Einträge hier posten (das sind die
Autostarteinträge)
Das würde dann so aussehen:
O4 - HKLM…\Run: [LaunchApp] Alaunch
O4 - HKLM…\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM…\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM…\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM…\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM…\Run: [IMJPMIG8.1] „C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE“ /Spoil /RemAdvDef /Migration32
O4 - HKLM…\Run: [MSPY2002] C:\WINDOWS\system32\IME\PINTLGNT\ImScInst.exe /SYNC
O4 - HKLM…\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
O4 - HKLM…\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
O4 - HKLM…\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM…\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM…\Run: [EPM-DM] c:\acer\epm\epm-dm.exe
O4 - HKLM…\Run: [ePowerManagement] C:\Acer\ePM\ePM.exe boot
O4 - HKLM…\Run: [LManager] C:\Programme\Launch Manager\QtZgAcer.EXE
O4 - HKLM…\Run: [TkBellExe] „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe“ -osboot
O4 - HKLM…\Run: [ScreenPrint32] C:\Programme\ScreenPrint32 v3\ScreenPrint32.exe -startup
O4 - HKLM…\Run: [SunJavaUpdateSched] „C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\jusched.exe“
O4 - HKLM…\Run: [UIUCU] C:\DOKUME~1\Monika\LOKALE~1\Temp\UIUCU.EXE -CLEAN_UP
O4 - HKLM…\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM…\Run: [zango] „c:\programme\zango\zango.exe“
O4 - HKLM…\Run: [QuickTime Task] „C:\Programme\QuickTime\qttask.exe“ -atboottime
O4 - HKLM…\Run: [Windows Defender] „C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe“ -hide
O4 - HKLM…\Run: [avgnt] „C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe“ /min
O4 - HKCU…\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe“
O4 - HKCU…\Run: [Free Download Manager] C:\Programme\Free Download Manager\fdm.exe -autorun
O4 - Startup: OpenOffice.org 2.0.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\program\quickstart.exe
O4 - Startup: Stardock ObjectDock.lnk = C:\Programme\Stardock\ObjectDock\ObjectDock.exe
O4 - Startup: OpenOffice.org 2.1.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 2.1\program\quickstart.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O4 - Global Startup: Cisco Systems VPN Client.lnk = C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\vpngui.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
Vielen Dank nochmals, bin echt froh, wenn ich das Ding loswerde…
Liebe Grüsse und schönen Sonntag,
Monika
Hi Monika
genaue Analyse mangels Zeit heute Abend, aber auf den 1. Blick sehe ich
eine Menge überflüssige EInträge 
und auf den 2. Blick eine Spyware bei dir: zango.exe
starte nochmal hijackthis und fixe (lösche) schon mal den Eintrag (rechts Mausklick>Fix)
bis später
ExNicki
Hi Monika
nach einer Analyse deiner Startdateien habe ich zwar viele unnötige und einen ‚gefährlichen‘ Eintrag gefunden, aber leider das nicht, wonach wir suchten.
Es gibt noch eine Möglichkeit: beim nexten Booten drücke F8 und starte im protokollierten Modus.
Win wird eine Datei anlegen, in der der ganze Startvorgang protokolliert ist: die bootlog.txt
Schick mir die per e-mail zu.
Hier noch ein paar Aufräumtipps, die entsprechenden Einträge kannst du in der msconfig ausknipsen. Wenn du die asiatischen Schriften brauchst, lass sie drin, ansonsten kannst du diese Einträge auch disablen.
acer notebook apllication
beide Synaptics touchpad driver
remote control für Power DVD
O4 - HKLM…\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,BluetoothAuthenticationAgent
Bluetooth USB-Stick
O4 - HKLM…\Run: [IMJPMIG8.1] „C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE“ /Spoil /RemAdvDef /Migration32
Office Progi für asiatische Schriftarten
O4 - HKLM…\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
O4 - HKLM…\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
Intel Graphik COntrol Center: unnötig
Intel hotkeys: unnötig
Acer EPM Device Manager
Acer ePowerManagement
Acer Launch Manager
O4 - HKLM…\Run: [TkBellExe] „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe“ -osboot
Realplayer updater: überflüssig
O4 - HKLM…\Run: [ScreenPrint32] C:\Programme\ScreenPrint32 v3\ScreenPrint32.exe -startup
unnötig: manuell starten
O4 - HKLM…\Run: [SunJavaUpdateSched] „C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\jusched.exe“
Java-Updater unnötig, abundzu manuell starten
eigentlich ein Modemtreiber. aber in dem Temp-Ordner hat er nichts verloren ?!
hattest du nicht gesagt, du hättest den temp-Ordner gelöscht? ich eürd den Eintrag fixen, und die Datei im Temp-Orner löschen
O4 - HKLM…\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
Teil von Nero: überflüssig
Spyware
O4 - HKLM…\Run: [QuickTime Task] „C:\Programme\QuickTime\qttask.exe“ -atboottime
quicktime unnötig: bei Bedarf manuell starten
O4 - HKLM…\Run: [Windows Defender] „C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe“ -hide
A-virenprogiteil
O4 - HKLM…\Run: [avgnt] „C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe“ /min
Avirenprogi
O4 - HKCU…\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe“
Neroteil, unnötig, manuell starten
O4 - HKCU…\Run: [Free Download Manager] C:\Programme\Free Download Manager\fdm.exe -autorun
free download manager
O4 - Startup: OpenOffice.org 2.0.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\program\quickstart.exe
starter von open office unnötig
O4 - Startup: Stardock ObjectDock.lnk = C:\Programme\Stardock\ObjectDock\ObjectDock.exe
ObjectDock ist ein Programm, das Sie Ihre Abkürzungen und laufenden Aufgaben auf ein extrem customizable Dock organisieren läßt, das auf Ihrem Schreibtisch sitzt hmm, wer’s braucht
O4 - Startup: OpenOffice.org 2.1.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 2.1\program\quickstart.exe
gleich 2 mal? unnötig
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
Startup-Assistent von MS Office brauchst du so was?
O4 - Global Startup: Cisco Systems VPN Client.lnk = C:\Programme\Cisco Systems\VPN Client\vpngui.exe
Cisco Systems VPN Client
O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
unnötig, startet sowieso autoamtisch bei pdf-Dateien
Gruss
ExNicki
Haallo ExNicki,
ich habe den Log auf der hijackthis Seite analysieren lassen, und einiges fixen können.
Der neue Log sieht so aus:
Die Info auf der Seite gibt vieles als „ungefährlich aber unnötig“ an, kann ich das ohne Bedenken fixen?
Liebe Grüsse,
Monika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Monika
ich habe den Log auf der hijackthis Seite analysieren lassen,
und einiges fixen können.
Der neue Log sieht so aus:
[…]
Die Info auf der Seite gibt vieles als „ungefährlich aber
unnötig“ an, kann ich das ohne Bedenken fixen?
nicht fixen, damit löscht du den Eintrag endgültig.
In der msconfig ausknipsen, genügt.
Welche, hab ich in meinem 2. Posting geschrieben.
Glaub nicht, dass ich die Arbeit jetzt nochmal mache
)
Gruss
ExNicki
Hi Monika
nach einer Analyse deiner Startdateien habe ich zwar viele
unnötige und einen ‚gefährlichen‘ Eintrag gefunden, aber
leider das nicht, wonach wir suchten.
Es gibt noch eine Möglichkeit: beim nexten Booten drücke F8
und starte im protokollierten Modus.
Win wird eine Datei anlegen, in der der ganze Startvorgang
protokolliert ist: die bootlog.txt
Schick mir die per e-mail zu.
Hallo,
vielen vielen lieben Dank für die ganze Mühe, ich weiss das sehr zu schätzen!
Das mit f8 habe ich versucht, finde aber die bootlog.txt nicht (auch mit der Suchfunktion nicht…Windows explorer "stürzt jedesmal ab, wenn ich bootlog.txt suche, bei anderer Suche läuft alles normal…) - ABER, nach allem, was ich auf Deinen Rat hin gefixt und deaktiviert habe (msconfig) erscheint das Fenster nicht mehr. Seltsam, aber gut! 
Es ist auch sensationell, wie viel schneller der Computer jetzt bereit ist, wenn man aufstartet.
Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse
Monika