ich bin grad mal wieder etwas verzweifelt, da ich trotz ewiger Lernerei gerade mal wieder bei einem Notendurchschnitt von 2,6 stehe (BWL-Studium, Vertiefungen Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung & Finanzen).
Hat jemand irgendeine Ahnung, mit welcher Diplomnote (Uni) man überhaupt Chancen auf einen guten Arbeitplatz als Assistent in der Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung hat? Es müssen ja nicht die Big Four sein (soweit ich weiss nehmen die ja keinen, der was schlechteres als 2,0 hat), mit einer mittelgroßen Kanzlei wäre ich auch zufrieden.
Es müssen ja
nicht die Big Four sein (soweit ich weiss nehmen die ja
keinen, der was schlechteres als 2,0 hat),
Wenn ich mir so ansehe, was für Gestalten unser WP (einer der Big Four) so vorbeischickt - und mir ins Gedächtnis rufe was die so an Fragen stellen - kann ich irgendwie nicht glauben, dass die nicht unter einem Schnitt von 2,0 einstellen.
Schließe mich da an. Habe mich im und nach dem Studium immer gewundert, welche Leute so bei den großen Beratungsfirmen anfangen durften. Das waren sicherlich nicht die Besten und auch nicht die mit der höchsten Sozialkompetenz. Empfinde es auch nicht immer als Vorteil, bei den ganz großen zu arbeiten. Die sehen in Absolventen häufig nur Futter zum verheizen. Würde mich an Deiner Stelle nach nem soliden mittelgroßen Unternehmen umsehen. Die schauen neben den Noten auch darauf, ob Du Dein Wissen in der Praxis anwenden kannst und nicht nur die Theorie beherrschst. Hier hast Du in der Regel auch mehr Möglichkeiten Dein Talent zu entwickeln und Dir noch weitere Wissensgebiete anzueignen, sowie Sonderaufgaben zu übernehmen. Außerdem springst Du nicht jeden morgen ins Haifischbecken und kannst Dich daher mehr auf Deinen Job konzentrieren.
Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die jungen Leute aus den großen Buden häufig gar keinen Plan haben, was der Kunde überhaupt herstellt und wie die Prozesse in einer Branche X ablaufen und Fragen stellen, bei denen man nicht weiß ob man lachen oder weinen soll.
Vielen Dank für die Antworten. Ja, vermutlich wird es auch eine mittelgroße Kanzlei werden (wenn mich denn eine will). Aber ich hoffe weiterhin noch auf konkretere Infos.