Hi,
Ok wer kann mir erklären was Assoziationen sind? (:
Ich mein ich weiß wie das im UML aussieht und ich hab in meinen Schulbüchern auch eine schöne Definition stehen. So sinngemäß Assoziationen verbinden Klassen.(diese Verbindung kann man einschränken etc.)
Was mir aber fehlt ist:
erstens ein guter Grund wann und warum ich eine Assoziation Verwenden soll und wann sie wirkliche Vorteile bringt.
außerdem bräuchte ich noch etwas Quelltext.
eine normale Assoziation: mein_Frame Frame1;
(Frame1 = Klasse )
Assoziation mit Kardinalität ?
Assoziation mit Auswahl also verbinde mit der Klasse x oder y
Vielen Dank im Voraus Michael
Ok wer kann mir erklären was Assoziationen sind? (:
Ich 
Ich mein ich weiß wie das im UML aussieht und ich hab in
meinen Schulbüchern auch eine schöne Definition stehen. So
sinngemäß Assoziationen verbinden Klassen.(diese Verbindung
kann man einschränken etc.)
Stimmt erst mal so.
Was mir aber fehlt ist:
erstens ein guter Grund wann und warum ich eine Assoziation
Verwenden soll und wann sie wirkliche Vorteile bringt.
Mal ein Beispiel:
Du hast eine Klasse Person. Dann noch eine Klasse Kunde und eine Klasse Konto. Das ganze im Kontext einer Bank.
Für die Bank ist ein Kunde (nur beispielhaft) genau eine Person. Also eine 1-zu-1 Assoziation. Quelltextmäßig könntest du das lösen indem du in der Klasse Person eine Instanz von Kunde hälst. Oder andersrum. Oder du merkst dir nur die Id einer Person in der Klasse Kunde. Oder wieder andersrum. Du siehst, mit Quelltext ist es schwer, kommt wirklich darauf an was du machst.
Weiter im Beispiel. Ein Kunde kann nun 1-x Konten haben 80 geht nicht, sonst wärs ja kein Kunde
). Also eine 1-zu-N Assoziation. Zu realisieren beispielsweise über einen Vector, ArrayList, Hastable, …
Kurz gesagt. Assoziationen verbinden logisch zusammengehörige Klassen und beschreiben die Häufigkeit wie diese Klassen in Verbindung stehen.
Michael
Danke
Hi
Thx das ist genau das was ich gebraucht hab, kaum zu glauben das man sowas in unserem Schulbuch nicht eifach genauso schreiben kann (:
Ok Nochmals Danke
Michael