Assoziations-Tests

Liebe Mitmenschen,

wer kann mir sagen wie folgende Tests heißen?:

Man soll z.B. ein Haus malen, einen Garten, eine Straße, einen Baum, eine Leiter, ein Pferd etc. und am Ende stellt sich heraus, der Baum ist man selbst, das Pferd ein guter Freund, die Straße der Lebensweg usw.

Es gibt auch Tests (Test ist wohl der falsche Ausdruck dafür…), bei den man ganz frei zu einem Oberbegriff assoziert. In etwa so: Welche Blumenart wärest du, wenn du eine Blume wärst, was für ein Haus, was für ein Angstgefühl, was für ein Geschenk etc.

Ich suche derlei Tests und weiß nicht, wie ich danach suchen soll, ohne den richtigen Begriff dafür zu kennen.

Für aussagekräftige Mitteilungen bedankt sich im Voraus

Sulamith

Website
Hallo Sulamith,

leider kann ich dir nicht sagen wie diese Tests in der Psychologie heissen, kann dir aber eine Internet-Seite nennen wo man einen solchen Test machen kann:

Ist ganz witzig, ich musste jedenfalls nach dem Malen meines Hauses beim Blick auf andere Häuser feststellen, dass ich recht engstirnig, Befehlstreu und wenig kreativ bin… :smile:

Viele Grüße Martina

Hallo,

wer kann mir sagen wie folgende Tests heißen?:

es handelt sich um sogenannte projektive Tests / Verfahren. Beispiele sind der Rorschach-Test, der Thematische Apperzeptionstest, ´"Familie in Tieren", der Baum-Test.

Grüße,

Oliver Walter