… Himmelsrichtung Süden mit nach oben und Osten nach rechts, etc. ?
… Himmelsrichtung Süden mit nach oben und Osten nach rechts,
etc. ?
Australier sagen: up north
down south
Die sonne geht rechts auf und links unter
und wenn es kalt wird im juli faehrt oder fliegt man in den warmen Norden.
Ja! Warum auch nicht!
Die Australier leben auf der suedlichen Erdhalbkugel, die Sonne hat den Lauf in entgegengesetzter Richtung, der Mond hat hier auch ein anderes aussehen auf ihrem Lauf und der Sternhimmel sieht hier vollkommen anders aus.
Aber alle Erdkarten, weltweit haben die Gemeinsamkeit dass Norden „immer“ „oben“, und „Osten“ immer „rechts“ ist.
Das ist hier auch nicht anders.
etc. ?
etc. ?
Da habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken drüber gemacht.
Aber wenn ich so darüber nachdenke, sagen sie „nach oben“ oder in den Norden, wenn sie z. B. nach Queensland fahren wollen. Der Süden ist unten, z. B. Richtung Tasmanien. Wenn Du in Südaustralien bist liegt die Ostküste rechts und logischerweise Westaustralien links, wie in beiden Fällen der Name schon sagt.
Der Äquator ist im Norden und der Südpol im Süden. Sagt eigentlich auch schon der Name.
Also eigentlich ganz einfach und logisch. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Aber ich dachte australische Landkarten sind andersrum als die in Europa?
Aber ich dachte australische Landkarten sind andersrum als die in Europa?.
Aber ich dachte australische Landkarten sind andersrum als die in Europa?..
-D
Nein die Landkarten weltweit sind so genormt dass Norden immer „oben“ auf der Landkarte ist!
Aber ich dachte australische Landkarten sind andersrum als die
in Europa?
Aber ich dachte australische Landkarten sind andersrum als die
in Europa?
Warum sollten sie das denn sein? Norden ist immer oben und Süden ist immer unten, egal ob man auf der Nord- oder Südhalbkugel lebt.
Schau doch mal auf einen Globus, dann kanst Du das am Besten sehen.