Ast abgebrochen

Hallo!
Hat der Baum noch eine Chance?

Gruß
Eva

Hallo!

Gibt ihm doch eine Chance !

Säge den Ast von unten her ab, damit nicht noch mehr Rinde vom Stamm abreißt.
Dann soll er sich selbst kümmern und die Schadstelle überwachsen, was aber lange dauern wird.
Ein Verstreichen mit einem Baumwachs schadet nicht, es mindert auch den optischen Schaden, weil Wachs grün-braun ist.

MfG
duck313

4 Like

Was Duck schreibt, ist korrekt. Beim Versiegeln scheiden sich die Geister. Früher hat man es immer gemacht, inzwischen kommen immer mehr Gärtner davon ab.
Mein Senf noch dazu:
Wenn Du den schönen dicken Ast dann ab hast, dann könntest Du Dir Scheiben schneiden - geht mit einer scharfen Kettensäge durchaus gleich mit- und die langsam in nicht zu trockener Luft trocknen lassen, damit sie nicht reissen und dann mit wenig Aufwand abschleifen und ölen und hättest prächtige Untersetzer, Bretter für was auch immer.
Diese Obsthölzer sind sehr schön im Holz!

3 Like

Hallo Eva,

der kann es schon noch etliche Jahre machen.

Säge den abgebrochenen Ast ab und versuche, mit einer scharfen Klinge (Messer, Stemmeisen, …) die Verletzung zu glätten, um die Oberfläche möglichst klein zu halten.
Gestalte die Wunde derart, dass Wasser gut abfließt und das Ganze schnell abtrocknet. Evtl. kannst du noch ein Regendach basteln, um die Verletzung trocken zu halten.
Von Baumwachs als Wundverschluss rate ich ab, das ‚verschlimmbessert‘ das Ganze meist nur, da sich darunter Pilze, Insekten und Feuchtigkeit einnisten und v. a. Schadpilzen ideale Lebensbedingungen bieten.

Gruß

Johnny

3 Like

Das ist jetzt kein Vorwurf, nur ein Hinweis: gib ihm, erstmal täglich, paar Eimer Wasser. So wie der Rasen aussieht leidet der und der Baum unter Wassermangel. ramses90

Die Hirnholzflächen, oben und unten, mit Bienenwachs einreiben vermindert die Verdunstung. Schleifen erst wenn das Holzstück getrocknet ist so in 1 - 2 Jahren.
Hartmut

Ich würde nicht gleich Scheiben schneiden. Längere Teile des abgebrochenen Astes könnten auch für einen engagierten Kundstdrechsler interessant sein. Ich würde einfach mal rumfagen. Obstholz ist recht gefragt
LG
Amokoma1

1 Like

Ich würde ihn eher in einer Ecke des Gartens zum Totholzhaufen geben, damit sich ordentlich Getier darin tummeln kann.

Grüße,
Tomh

Danke euch allen!
Es ist nicht unser Baum, wir passen nur im Rahmen der Nachbarschaftshilfe auf das Grundstück auf.
Ja, der Baum soll seine Chance bekommen. Mein Mann hat den Ast abgeschnitten und die Wunde versäubert. Wir werden dem Nachbarn den Tipp mit dem Regenschutz weitergeben und auch die Idee mit den Untersetzern :+1::smile:
Gruß
Eva