Schaukel im Baum befestigen

Hallo,

wie befestige ich am besten eine Kinderschaukel an einem Baum ohne den Baum (an der Befestigung) zu schädigen?

Diese Frage habe ich vor einige Zeit hier schon einmal unter „sonstiges“ gepostet und von Max und Bolo2L (Danke!) hervorragende Hilfe bekommen:
Metallschellen mit Schweineschwänzen bzw. Schaukelhaken daran.
Dadurch kann am Ast nichts scheuern, da alle beweglichen Teile an der Schelle sind.
Habe diese Teile auch tatsächlich in mehreren Baumärkten gefunden.

Problem:
die Metallschellen passen alle nicht!!!
Mein Ast ist ca 5,5 und 8 cm stark und die Schellen sind alle für 10 und 5 cm ausgelegt.
(Also für echte Kinderschaukelgestelle ohne Baum dran)
Sie würden also den Ast abquetschen oder zu deutlich locker sitzen.

Hat jemand eine andere Idee/Lösung?

Danke
Gruß
Arndt

Hallo Arndt
direkt würde ich solche Schellen auch nicht anbringen.
Es würde immer zu Quetschungen am Holz kommen.
Umwickele den Ast mit einem Gummistreifen. Notfalls mehrfach bis die nötige Stärke für die vorhandenen Schelle entsteht.
Dann die Schellen anbringen und festziehen.
So werden Verletzungen an Holz vermieden und die Schellen sind trotzdem fest.
Als Material kannst Du wenn nichts anderes vorhanden ist, Streifen von einer alten Auto Fußmatte schneiden.
Gruß
Dirk m.

Hallo Arndt,

mir scheint der Ast ein wenig zu dünn für eine Schaukel.

Hast du mal beobachtet, wie sich selbst 10 cm Fichtenrundhölzer biegen, wenn ein Kind heftig drauf schaukelt? Und die Hölzer sind nicht noch in Rinde verpackt.
Wenns dir nur um eine Art Wiege für ein maximal 2-jähriges Kind geht, ok. Aber ich würde meine Kleine (2,5 Jahre) schon nicht mehr daran schaukeln lassen, sie will immer zu hoch hinaus. Und die Große schon gar nicht.

Gruß
Burkh

Hi,

mir erscheint der Ast auch ein wenig zu mager. Da rate ich dringendst von ab. Der Ast wird ja durch die dynamische Belastung erheblich mehr beansprucht, als wenn das Kind still auf dem Brett sitzen würde.

Aber wenn du unbedingt willst: man kann sich auch Manschetten bauen, indem man unter die zu große Schelle längs zum Zweig kurze Lattenstücke schiebt. Diese tackert man auf einem Gurt unmittelbar nebeneinander fest, damit sie nicht verrutzchen können.
Man kann auch Gummi vom Autoreifen nehmen.

Andreas

Hallo !

Du könntest den Eisenring sowieso nicht Metall auf Baumrinde befestigen. Der Ring würde sich beim Schaukeln bewegen und in kurzer Zeit die Rinde abhobeln.
Zwischen Eisenring und Rinde muß ein dickes Polster aus Leder liegen. Deshalb ist es gut, dass die Ringe alle zu groß sind.
Leder wäre das beste. Andere Schutzmittel halten nicht lange.
Also Leder besorgen und schmale lange Streifen um den Ast wickeln. Dann die Schelle drumherum legen und anziehen.

Gruß max

Nur Babyschaukel
Danke für den Hinweis auf den dünnen Ast.

Ist uns auch klar.
Aber für 'ne Babygitterschaukel mit enromen Spaß- und Babysitterwert reicht es.
Kind ist erst 10 Monate.

Gruß
Arndt

Mein Nachbar hat das Problem gelöst, indem er zwei gegenüberstehende Baumstämme mit Teppichbodenrest umwickelt hat und daran eine Spannleine befestigt hat, an die wiederum die Schaukel gehängt wurde. Die Kleine ist inzwischen fünf und die Schaukel trägt immer noch das Gewicht von Vater und Kind.