Ast absägen am Süsskirschbaum

Liebe/-r Experte/-in,
An meinem Süsskirschbaum wächst ein Ast über dem Gehweg,den möchte ich nach der Ernte am Stamm(ca.15cm.) absägen.Wundwachs hab ich schon besorgt,giebts sonst noch was,was ich beachten muss?kann er dadurch absterben?
lg.Klaus

Dicke Äste können beim Absägen reißen und damit den Stamm in Mitleidenschaft ziehen. Zudem besteht durch das plötzliche Wegschlagen von Ästen Verletzungsgefahr. Deshalb ist eine „Salamitaktik“ sinnvoll, bei der der Ast stückweise entfernt wird. Sägen Sie den Ast zuerst in etwa 10 cm Abstand vom Stamm von unten nach oben etwa 2 cm tief ein. Den zweiten Schnitt setzen Sie in etwa 15 cm Abstand vom Stamm von oben nach unten an. Überlange Tragäste sollten Sie stückweise von außen nach innen einkürzen, damit Druck von der Schnittstelle genommen wird. Entfernen Sie zum Schluss mit einem sauberen Schnitt den verbliebenen Aststumpf.

Bei größeren Ästen sollte man schon mit
Wachs oder einer Wundschutzsalbe die Wunde versiegeln,
ist doch wie am eigenen Körper - ohne Pflaster heilt’s schneller.

Um evt. Pilzbefall oder Sporenbildung zu umgehen, sollte man die große
Schnittstelle vor dem Versiegeln mit einer Gaslötlampe abflambieren.

Hat man das alles beachtet, stirbt der Kirschbaum auch nicht ab. Nach Möglichkeit bis Ende Oktober/Anfang November warten oder erst im Februar schneiden! Viel Glück!

Hallo ,
generell, schneiden von Ästen immer nach der Ernte, also Ende August / September. Wundwachs ist ok. Aufpassen dass kein Wasser durch Regen eintritt. Nach der Versiegelung ab und zu nachsehen ob der Stamm am gesägten Stück Fäulnis zeigt. Bei Kirschbäumen ist das immer ein wenig problematisch. Ich hoffe ich konnte helfen
LG
Rüdiger

Den Ast eng am Stamm - 1-2 cm - schräg nach unten abschneiden. Also keinen Stummel von 15 cm stehen lassen!

Lieber Klaus, sorry dass ich mich jetzt erst melde…war im Urlaub. Es tut mir leid, aber ich kann dir nicht weiterhelfen, habe keinerlei Erfahrung mit Kirschbäumen. Wünsche dir viel Glück beim „Abholzen“ und alles Gute für dich und deinen Baum =)