Ast aus Wäscheklammer

Hallo,
ich habe mal vor längerer Zeit einen Bericht gelesen. Da hat jemand eine Holz-Wäscheklammer auf der Leine vergessen. Irgendwann ist daraus ein Ast gewachsen.
Dazu gab es auch ein Foto.

Kennt jemand diesen Bericht oder weiss wo ich ihn finden kann?

Vielen Dank
Thorsten

Servus,

ein vielversprechender Filter ist dafür das Publikationsdatum 01.04.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,
wie meinst Du das mit dem Publikationsdatum, kennst Du den Artikel?
Ich habe schon bei Google nach allem Möglichen gesucht: Ast aus Wäscheklamer, Trieb aus Wäscheklammer, usw.

Konnte leider bisher nichts finden.

Kannst Du evtl. noch nähere Angaben machen?

Gruß
Thorsten

Hallo, das ist ein Aprilscherz. Um aus einem Holz etwas nachzuwachsen, da wird zumindest die Baumrinde benoetigt. Denke ich.

Servus,

cyberdust hat das wesentliche schon benannt. Etwas ausführlicher:

Jeder Trieb setzt eine Knospe voraus. Insbesondere bei Bäumen gibt es sog. „schlafende Knospen“, die hormonell gesteuert so lange ruhen, bis ein bestehender Trieb in der Nähe wegfällt (z.B. bricht oder abgesägt wird), und dann „aufwachen“, um sofort einen Ersatz für den fehlenden Trieb zu bilden. Du kennst das z.B. von Hecken auch: Das Schneiden, bei dem die Triebspitzen gekappt werden, fördert den Austrieb schlafender Knospen, so dass die Hecke dicht wird. Die Ausbildung von neuen Knospen kann nur ein lebender Baum besorgen.

Außerdem wichtig, dass Bäume in der Regel zum großen Teil aus totem Gewebe bestehen. Zwischen Borke (tot) und Stammholz (tot) liegt eine ganz dünne Gewebeschicht, der Bast, über den sich der gesamte Transport von Nährstoffen, Wasser, Assimilaten abspielt.

Nun ist eine Wäscheklammer ein Stück Holz ohne Bast und ohne schlafende Knospen. Sie kann also keinen Trieb ausbilden, egal wie freundlich man ihr zuredet.

Es gibt einzelne Arten, die als typische Pionierpflanzen recht lang die Fähigkeit zum neu austreiben behalten, Musterbeispiel ist die Weide, auch Hasel kann das ganz gut. Aber auch bei denen geht ohne erhaltene Rinde mit Knospen nichts.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank!
Vielen Dank für Eure Informationen.

Da brauche ich dann nicht weiter suchen.

Gruß
Thorsten