Astabile Kippstufe Lampensteuerung!

Hallo erst mal bin neu hier und habe dierekt mal ne frage bzw. bräuchte einmal eure hilfe.

Und zwar ich habe vor eine Steuerung für ein Lauflicht zu bauen auf 12 Volt Gleichspannung Basis.
Zahlreiche vorkenntnisse bzw. Grundkenntnisse besitze ich da ich Schüler der 11 Klasse am Berufkolleg bin in der Fachrichtung technik.

Hier ist der Link für die Zeichnung: http://rapidshare.de/files/44882498/Sherry_schild.bm…

Also jetzt gehts los.
Der ablauf soll so erfolgen: es sind acht lampen und jede soll an gehn und wieder aus dann all zusammen
also Computersprache
10000000
01000000
00100000
00010000
00001000
00000100
00000010
00000001
00000000
11111111

Nun die Frage ist das so richtig aufgebaut?
Wenn nicht wäre es nett wenn das Jemand ändern könnte bzw. mich mit mir mal auseinander setzt was ich falsch gemacht habe und wie ich es richtig mache.
Genaue bauteile sind erst mal egal habtsache die Schaltung würde erst mal funktionieren!!!

Danke schon mal Jeremias d.

Hallo Jeremias,

Hier ist der Link für die Zeichnung:
http://rapidshare.de/files/44882498/Sherry_schild.bm…

Nun die Frage ist das so richtig aufgebaut?

NEIN, so wird das nie funktionieren :smile:

Wenn nicht wäre es nett wenn das Jemand ändern könnte bzw.
mich mit mir mal auseinander setzt was ich falsch gemacht habe
und wie ich es richtig mache.

Wo soll ich da anfangen ??

1. Die Stromversorgung jeder Stufe erfolgt über den 1k Widerstand der vorigen.
  2. Bei deinen Multivibratoren ist der Einschaltzustand nicht definiert. Wenn die Versorgungsspannung angelegt wird, weiss niemand in welchem Zustand sich das System befinden wird. Selbst bei mehrfachem Einschalten wird der Zustand meistens unterschiedlich sein.
  3. Deine Betriebsspannung liegt über 6V. Die zulässige Sperrspannung der Basis-Emitter Strecke liegt bei 5-6V. Wenn der Elko geladen ist und die Stufe Kippt, liegt an der Basis der gesperrten Transistors praktisch die negative Betriebsspannung an. Das geht eine Weile gut, der Transistor geht aber langsam über den Jordan (Die Verstärkung des Transistors wird immer kleiner) …
  4. Mit synchronisierten Multivibratoren bist du schon von der Idee her auf dem Holzweg.
  5. Was auch noch nicht klar ist: In deinem Zustandsdiagramm soll es bei 11111111 stehen bleiben oder wieder mit 10000000 anfangen?

Was jetzt nicht klar ist, hast du die Aufgabenstellung das mit Einzeltransistoren zu machen?
Schau dir mal den Link zum Schema im Thread ("Lichteffektgerät bitte dringend hilfe (wurfi, 6.2.2009 14:14) ") direkt unter deinem an. Die müsste man zwar abändern, wäre aber als Ausgangsbasis eine Idee in die richtige Richtung

MfG Peter(TOO)

Also das mit den 11111111 geht dann wieder von vorne los also 10000000
Und das mit der spannung wird dann noch durch genau wiederstände geregelt.
Aber mir geht es erst mal nur um die richtige schaltung da bräuchte ich die Hilfe.

Also am besten wäre eine Schaltung fertig so in er richtung wie ich hab mit Kondensatoren.Transistoren und wiederständen.
Bitte keine ic´s. Ich weiss wäre alles einfach aber ich benötige das einfachste vom einfachsten am besten.
Aber schon Mal danke für die kleien Aufklärung.